Wasserschildkröten fressen Küken?

Diskutiere Wasserschildkröten fressen Küken? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Am 1.Mai sind 12 Küken von meiner Hochbrutflugente geschlüpft. Die Brut lief also perfekt. Gestern war der 2.Tag und die Küken waren zum...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Am 1.Mai sind 12 Küken von meiner Hochbrutflugente geschlüpft. Die Brut lief also perfekt.
Gestern war der 2.Tag und die Küken waren zum ersten Mal auf dem Teich,der ziemlich groß ist (ca. 100m2). Am Abend waren es plötzlich nur noch 11. Es war keine Krähe oder ein ähnlicher Raubvogel weit und breit, Katzen kriegen die sowieso nicht so nah am Wasser,also können es nur unsere Wasserschildkröten gewesen sein. Ich habe mich mal schlau gemacht über das Nahrungsverhalten dieser Reptilien, auf meine Frage ob die Küken fressen,bekam ich als Antwort die Info,dass sie sich nur an den armen Kleinen vergreifen,wenn sie total ausgehungert sind. Und das sind sie in unserem großen Teich definitiv nicht. Aber sie tun es anscheinend trotzdem,denn heute am 3.Tag sind es leider nur noch 8 Küken,also 3 wurden heute morgen bzw. vormittag verspeist. Hätte ich das geahnt,hätte ich die 4 Wasserschildkröten natürlich vor dem Schlupf der Küken für eine Weile vom Teich entfernt,die lassen sich nämlich ganz leicht einfangen,allerdings nur wenn sie am Ufer sind,und das machen sie nur,wenn es relativ warm ist und die Sonne scheint,dann kann man die sogar streicheln. Und heute sieht man sie nicht,weil es zu kalt ist. Ich kann sie also nicht einfangen,deswegen muss ich leider zumindest vorübergehend,solange ich die Schildkröten nicht kriege,die Küken einfangen,was mir sehr leid tut. Wenn ich die Schildkröten gefangen habe,kann ich dann ja einige Küken wieder zur Mutter in den Teich tun.
Die Wasserschildkröten ziehen die Küken angeblich an den Beinen ins Wasser. :traurig:
Was meint ihr dazu?

Gruß,
Corny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sowas kann schon mal vorkommen! Es kommt allerdings auf die Größe der Wasserschildkröten an. Eine Rotwange könnte ohne weiteres ein Küken ertränken, aber niemals im ganzen herunterschlucken. Es müssten also noch Überreste zu finden sein.
Auch bin ich über die Entenmutter verwundert, sie sollte die Gefahr von unten nun kennen sollte und ihre Küken warnen müsste. Bei uns wurden die Entenküken meist vom Hecht geholt, aber nicht alle, nach dem zweiten, wusste die Alte bescheid und hat die Küken rechtzeitig gewarnt.
 
Oder waren es dann doch die Elstern? Denn davon gibt es bei uns auch einige.
Ich sehe nämlich keine Überreste der Küken auf dem Wasser,die sind wie vom Erdboben verschluckt,einfach weg.
Was soll ich bloß machen?:(
 
Wir haben zwei Rotwangen im Teich, ein großes Weibchen und ein kleines Männchen.
 
Hi
also ich vermute eher einen kleinen Greifvogel, nicht die elstern und auch nicht deine Schildkröten, oder sind die soooo groß?...aber sicher kann man natürlich nie sein...

Tu sie doch mitsamt Mutter für 2 wochen weg vom Teich, bis die etwas größer sind...

Oder kannst du ein Stück Teich "einzäunen" und überdachen? Mitsamt dem Nest, da schlafen die bestimmt noch drin nachts...
 
nein, das geht leider nicht. der teich ist viel zu groß dafür.
ich habe gestern von den 8 küken 4 eingefangen und die anderen 4 bei der mama gelassen. die sind auch heute noch auf dem teich.
jetzt kann zumindest den vieren die ich selber aufziehen werde nichts mehr passieren.
habe heute mal wieder eine krähe gesehen, die war es wahrscheinlich.8(
 
Na super. Kannst du dir vorstellen, wie die Vier ihre Mama vermissen?????

Es gibt nur eine einzige vernünftige Lösung. Mama SOFORT mit ALLEN Küken einfangen. Hoffe, die Ente nimmt die Vier wieder an. In ein extra Gehege setzen. Drahtgeflecht gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Wasserschüssel dazu. ACHTUNG. Küken müssen auch wieder rausklettern können. Netz von oben drüber. Und das für die nächsten hmmm ... Wochen. Bitte lasse ihnen doch ihre Mama, sie hat sie ausgebrütet. Sie haben sich kennengelernt.
Wenn du vier Kleine von der Mutter trennen konntest. Wirst du auch die Mama fangen können.

Wo schlafen Mutter und Kleinen bis jetzt eigentlich?

LG, Birgit
 
...könnte es sein, daß Dir jemand einen Wels oder Aal (heimlich) in den Teich geworfen hat?
 
Also die Küken von ihrer Mutter zu trennen ist wirklich nicht die beste Idee..rufen die kleinen jetzt nicht permanent nach der Ente?
Führe die Familie am besten wieder zusammen.
Wenn du lange genug den Teich beobachtest, natürlich ohne dass du sofort sichtbar bist, solltest du bald herausgefunden haben, ob ein Graureiher sich bei dir seinen Speisezettel aufbessert, der große Vogel ist schließlich kaum zu übersehen, wenn er bei dir landet und im Teich herumwatet.
Die Idee, dass du, ohne es zu wissen, einen kükenfressenden Fisch beherbergst, liegt auch im Bereich des Möglichen.
 
nein,die rufen jetzt nicht mehr oft nach ihr. haben draußen ein großes freigehege mit schwimmgelegenheit und dach. bald haben sie sich komplett dran gewöhnt. von den 4 auf dem teich ist heute leider wieder eins weg. die mutter mit einzufangen wäre viel zu stressig, die kann ja auch fliegen. warum muss die natur nur so brutal sein?:(
wenn es nach der natur ginge,würden von den 12 küken vielleicht 2 oder 3 am ende überleben, unfassbar.
 
. . .

Ich würde auf krähen tippen. Die haben bei mir sogar 2wochen alte gänseküken geholt -.-
 
ich glaub auch,dass es u.a. krähen sind.
heute habe ich allerdings ein totes küken auf dem wasser schwimmen sehen. da gibt es dann ja wohl nur 2 möglichkeiten: entweder doch die schildkröten (runtergezogen und ertränkt) oder das küken ist eines natürlichen todes (lungenentzündung oder ähnliches) erkrankt und gestorben. oder? weil andere räuber würden das tier ja fressen.
 
ich glaub auch,dass es u.a. krähen sind.
heute habe ich allerdings ein totes küken auf dem wasser schwimmen sehen. da gibt es dann ja wohl nur 2 möglichkeiten: entweder doch die schildkröten (runtergezogen und ertränkt) oder das küken ist eines natürlichen todes (lungenentzündung oder ähnliches) erkrankt und gestorben. oder? weil andere räuber würden das tier ja fressen.


......sorry, aber..wie sind die Temperaturen gerade???...ich glaube kaum, daß ein wechselwarmes Tier (Schildkröte) im Moment viel Energie hat, ein Entenküken, zu "jagen"....auch ein kleinerer Hecht oder Wels, der aus lauter Hunger ein zu großes Beutetier greift, läßt erschrocken los, wenn er merkt, daß er diesem Kräftemäßig nicht gewachsen ist....und dann kann es aber für das Küken schon zu spät sein, und es ist ertrunken....
 
haben draußen ein großes freigehege mit schwimmgelegenheit und dach
Und warum hast du nicht dort Mutter mit Küken von Anfang an eingesperrt?
Wie hast du es denn geschafft, die Vier überhaupt von Mutter zu trennen?
Wo schlafen Mutter und verbliebene Entchen?

Wirklich sehr schade für die Vier, das du nicht alles daran gesetzt hast, ihnen ihre Mama zu lassen.
von den 4 auf dem teich ist heute leider wieder eins weg
Dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, und Mama ist alleine ohne Küken. Und für die Vier ist es dann zu spät um sie mit Entenmama wieder zusammen zu tun.
wenn es nach der natur ginge,würden von den 12 küken vielleicht 2 oder 3 am ende überleben, unfassbar.
Unfassbar? Dafür sind WIR da, um aufzupassen, das zumindest unsere Haustiere nicht dieses Schicksal wiederfährt.

LG, Birgit
 
wenn es nach der natur ginge,würden von den 12 küken vielleicht 2 oder 3 am ende überleben, unfassbar.

So ist das nunmal in freier Wildbahn, die Raubtiere müssen ja auch von irgendetwas leben, zudem würden wir inzwischen knietief in Enten waten, wenn alle Küken eines Geleges überleben würden...was meinst du wohl, wieso Enten so viele Küken haben? Derlei Verluste sind "eingeplant", die drei, die von den zwölfen überleben, reichen aus um das Überleben der Art zu sichern. Was jetztz nicht heiße soll, dass du die Hände in den Schoß und den Küken beim Verschwinden zugucken sollst, aber so viel zum Thema "Brutale Natur".

Wieso du die Familie nicht sofort in das Gehege gesetzt hast, ist mir ebenfalls schleierhaft

Und hattest du nicht schon mal ähnliche Probleme mit verschwindenden Küken? Wenn man Lehrgeld zahlt, sollte man es beim nächsten Mal auch besser wissen...
 
Huhu...

weil sie nicht mehr fiepen, heipt es nicht dass sie ihre Mama nicht vermissen...Tiere sind von Natur aus so "gestrickt" dass sie sich "augenscheinlich" mit ihrem Schicksal abfinden, um ihr Überleben zu sichern...wirklich, auch wenn es stress sein sollte, bitte führe die Familie wieder zusammen...die Mutter wird 2 Wochen im Gehege bestimmt überleben...dieses Jahr ist ganz komisch, es gibt sehr viele Räuber...

Zu den Bemerkungen die die Natur brutal finden...hoffe ich doch sehr dass ihr alle Vegan lebt, oder? wie? ihr findet dass Reiher brutal sind aber selber Tiere essen? ...hmmm...liegt da nicht eine verdammte Hypokrisie vor? schließlich kann sich der Reiher nicht ein Tofu Sandwich machen...und wo ist der Unterschied ob er einen Frosch oder ein "süßes" Kücken isst? ich hab nicht gesehen bis jetzt das dem Menschen einen Bestimmungrolle gegeben wurde, welche Tiere leben dürfen und welche nicht...siehe Mäuse, Ratten, Mader, usw. die bruatl und ohne mit der wimper zu zucken getötet werden...die empfinden auch Schmerz und Freude...

Ja, die Natur ist brutal, aber NUR für eine Sekunde und weil sie keine Wahl hat...und nimmt sich NUR so viel wie sie in dem Moment braucht, lässt den anderen ihren Lebensraum...warum wir uns aber dafür einen Freifahrtsschein zum geplanten, gesteuerten, gemeinen brutalsein geben, obwohl wir die Wahl haben, das ist mir schleierhaft...
 
...Hallo Penelope...super Beitrag wie so oft....ich erlaube mir allerdings, eine kleine Verbesserung, hoffe Du bist mir nicht böse?!...

Ja, die Natur ist brutal, aber NUR für eine Sekunde ...

Ja, die Natur ist brutal, aber NUR für die bestimmte Sekunde ...

ausserdem, viel mir beim durchlesen, des Themeneröffners auf...daß es sich ja nicht das erste Mal und nicht erklärbare Verluste handelt....aus diesem Grund verstehe, ich nicht warum man, etwas ändert, oder versucht, den Ursachen auf den Grund zu gehen...ein Anfang wäre mal den Teich abzulassen, falls möglich, um im wahrsten Sinne, des Wortes, "auf den Grund gehen"....

Nochmal zu den Schildkröten, im Luisenpark in Mannheim, leben Dutzende, wenn nicht gar Hunderte ausgewachsene Wasserschildkröten,verschiedenster Arten (fast alle "entsorgt") in dem (künstlich) angelegtem Wasser/Flußlauf....und ich konnte noch nie beobachten, auch im heißen Sommer 2003 nicht, daß sich die Schildis versuchten an die jungen Bless/Teichhühner, Stock/Krick/Tafelenten etc. ranzumachen, eine Rotwange ist viel zu langsam, obwohl eine der schnellsten Schmuckschildkröten überhaupt...wäre sie für ein Entenkücken zu langsam....ich glaube an einen Hecht oder Katzenwels, rein vom Gefühl her...oder eben den Reiher...aber Schildis....neee!
 
Thema: Wasserschildkröten fressen Küken?

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
6.878
Taubentaler
T
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
667
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben