Wasserspender für Nager, welche Marke

Diskutiere Wasserspender für Nager, welche Marke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Vor einiger Zeit wollt ich meine Wellis an die "Flasche" gewöhnen. Also an eine nagertrinkflasche. Allerdings war die die ich gekauft...
L

Leitmaus

verliebt in die Pieper
Beiträge
214
Hallo.

Vor einiger Zeit wollt ich meine Wellis an die "Flasche" gewöhnen. Also an eine nagertrinkflasche.
Allerdings war die die ich gekauft hab nicht dicht und tropfte die ganze zeit.
Hat von euch jemand eine die was taugt? und welche Marke bzw. wo gekauft???
 
hey so ein ähnliches Probolem hatte/hab ich auch...
die Flasche ist zwar die richtige, aber sie tropft auch ununterbrochen :~
im moment haben meine beiden das wasser nicht in ner Flasche, sondern so einem Schälchen...würde aber auch lieber wieder eine Flasche reinhängen.
Habe aber noch keine anderen Flaschen gesehen als meine...
 
Ich habe eine ganz normale billige Nagertränken aus dem Zoohandel (alles verschiedene Marken) und ich hatte bisher noch keine Probleme damit.
Macht ihr die Tränken denn immer voll bis oben hin? Wenn sie nicht ganz voll sind, tropfen sie. Wenn sie richtig voll sind, tropfen sie normalerweise nur ganz kurz und sobald sich in der Tränke ein Unterdruck gebildet hat, hört das Tropfen auf.
Es gibt aber auch Nagertränken, die in diesem Metallröhrchen zwei Kugeln statt einer haben. Dadurch kann das Tropfen auch reduziert werden.
 
Ich habe auch auf Nagertränken umgestellt, habe die kleinsten gekauft die es gab, aber ich muß darauf achten, daß sie richtig hängen, denn sonst tropfen sie. Ich finde die super, kommt kein Schmutz rein.Bei denen mit zwei Kugeln hätte ich so meine Bedenken, daß die Wellis nichts heraus bekommen.
 
Ich bin bei den Nagertränken sehr skeptisch. Einige schwören darauf das es hygienischer ist weil kein Dreck rein kommt, andere halten sie für wahre Bakterienbrutstätten. Eine Tierärtin meinte dazu (hier wurden die Tränken allerdings für Kaninchen verwendet, was aber denk ich keinen Unterschied macht), dass man das Röhrchen nicht richtig saubermachen kann, und sich dort Dreck,Algen und Bakterien ablagern. Wenns warm wird, also gerade im Sommer, vermehren sich dort leicht Algen und Bakterien, schon innerhalb von Stunden, so oft kann man das gar nicht auswechseln. Auf der anderen Seite müsste man offene Tränken auch ständig wechseln, damit sie nicht verdrecken. Ich bin mir persönlich immer noch nicht sicher was besser ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
 
hm... ach ihr mein so richtige Fläschchen für kaninchen, Mäuse Hamster....? Wusste gar nicht das die Vögel aus so Flaschen trinken können?
Kann mir vorstelln das das hygienischer ist, aber wie zeig ich denn meinen Vögelchen, wie sie da Wasser heraus bekommen?
 
Hallo,

es gibt für Vögel spezielle Trinkröhrchen (ähnlich Nagertränken).
Ich nutze sie für meine Vögel (s. Profil), die kein Problem damit haben.
Vögel finden eigentlich sehr schnell heraus, wo und wie es Wasser gibt. Diese Trinkröhrchen werden so angebracht, dass der Vogel sie ohne Probleme im Sitzen errreichen kann. Er pickt gegen die Stahlkugel, die den Ausfluß verschließt und öffnet damit den Wasserdurchfluß. Die austretenden Wassertropfen werden dann aufgesogen.
 

Anhänge

  • traenke.jpg
    traenke.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 163
Leitmaus schrieb:
Allerdings war die die ich gekauft hab nicht dicht und tropfte die ganze zeit.
Machst du die Flasche ganz voll? Wenn sie ganz voll sind, tropfen die auch nicht! :)

zum Saubermachen: Ich habe mir 2 verschiedene Flaschenbürsten besorgt, eine für die Flasche selbst und eine für das Röhrchen. Damit bekommt man die ganz gut sauber.
 
ich mache sie auch mit Flaschenbürsten sauber und spüle sie ab und an mit kochendem Wasser aus, ich mache sie ganz voll und bin wie gesagt, sehr zufrieden damit.Ich habe alles schon ausprobiert, Näpfchen und Trinkröhrchen,aber die Röhrchen tropften immer. Ich habe auch den Eindruck, daß meine Piepmätzer damit ganz zufrieden sind.
 
Thema: Wasserspender für Nager, welche Marke

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
24
Aufrufe
2.605
Sam & Zora
Sam & Zora
Denea
Antworten
2
Aufrufe
1.878
Denea
Denea
X
Antworten
23
Aufrufe
2.578
Xs4my
X
P
Antworten
6
Aufrufe
1.170
papplöffel
P
L
Antworten
10
Aufrufe
1.512
Lemon
Lemon
Zurück
Oben