Wasserspender - Wellis über ein paar Tage versorgen

Diskutiere Wasserspender - Wellis über ein paar Tage versorgen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hai, bei mir kann es ab und zu mal passieren, dass ich meine vier Wellis für ein paar (2-3) Tage alleine lassen muss und nicht immer unbedingt...

  1. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai,

    bei mir kann es ab und zu mal passieren, dass ich meine vier Wellis für ein paar (2-3) Tage alleine lassen muss und nicht immer unbedingt jemanden habe, der nachschauen und Wasser sowie Futter wechseln kann.
    Für das Futter habe ich deshalb so einen Volierenfutterautomat (1 Liter Fassungsvermögen) besorgt, funktioniert ganz gut.
    Aber wie ist das mit dem Wasser? Das sollte ja auch immer frisch sein (normalerweise wechsle ich es morgens und abends), aber was nimmt man dafür? Zur Zeit habe ich so eine komische "Kugeltränke", aber das Ding will mich nicht recht überzeugen.
    Habt Ihr evt. ein paar Tipps für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    das würde mich auch mal interessieren, das Problem habe ich auch öfters mal?

    Liora
     
  4. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich muß meine Bande auch manchmal allein lassen. Der Wassernapf hängt bei mir so , daß nix reinfallen kann und bevor ich fahre ,wird er richtig ausgescheuert und ausnahmsweise benutze ich dann abgekochtes Wasser um keine "Starterkolonien" anzusetzen. Das mache ich so seit ich Sittiche halte (ca.28 Jahre) und nie gabs ein Problem. In der freien Wildbahn sind die Wasserquellen auch nicht immer klinisch rein....bei gesundem Immunsystem vertragen sie das problemlos.
    Länger als 2 Tage habe ich sie allerdings noch nicht alleine gelassen und werde es auch nicht tun.
     
  5. sbari

    sbari Guest

    speziell hoch

    ich bringe dann die tränken halt mal extrem hoch an...

    sie finden sie trotzdem und die verschmutzung durch kot bleibt aus.


    mfg
    sbari
     
  6. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Von der Birdcare-Company soll es ein harmloses Desinfektionsmittel geben, mit dem das Wasser länger frisch bleibt. Die Bilder dazu sehen auch ziemlich überzeugend aus, nur bei solchen Mittelchen frage ich mich schon immer, ob das auch wirklich so harmlos ist - was Bakterien umbringt, muß ja nicht auch unbedingt gesund oder wenigstens unschädlich für die Pieper sein...

    Ich habe die Problematik übrigens auch öfter mal. Was für Tränken verwendet ihr denn? Ich habe einen Trinkspender von der Birdbox ausprobiert (kann man auch Futter reinfüllen) und eine große Wasserschale. In beide schaffen es die Geier (Wellis und Nymphen) reinzukacken, obwohl ich die Trinkgelegenheit so stelle, daß keine Sitzmöglichkeiten drüber sind :( Ich glaube, sie sitzen auch gern mal auf dem Rand und ruhen sich da aus, und dann kann so ein Häufchen schnell reinfallen... Es ist zwar bisher nichts passiert, aber da muß ja bloß mal einer gesundheitlich nicht so gut drauf sein... :( Welche Konstruktion eignet sich für 12 Vögel und ca. 2 Tage Abwesenheit am besten?

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
Thema:

Wasserspender - Wellis über ein paar Tage versorgen

Die Seite wird geladen...

Wasserspender - Wellis über ein paar Tage versorgen - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...