Wasservögel und Gartenteich

Diskutiere Wasservögel und Gartenteich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, haben die Betreuung eines kleinen Tiergeheges übernommen, in dem sich auch Gänse und Enten tummeln. In dem Gehege befindet sich ein...
U

Ulrike51147

Guest
Hallo,

haben die Betreuung eines kleinen Tiergeheges übernommen, in dem sich auch Gänse und Enten tummeln. In dem Gehege befindet sich ein Teich, der wohl auch mal extra für die Vögel angelegt worden ist. Er besteht mehr oder weniger nur aus einer großen Vertiefung, die mit Teichfolie ausgelegt ist, Pflanzen gibt es keine. Die Umwälzpumpe trägt natürlich nicht zur Reinigung des Wassers bei, welches auch nach vollständiger Erneuerung innerhalb weniger Tage wieder grün ist und unangenehm riecht (Überdüngung durch die Vögel). Gibt es eine Chance, das Wasser auf ungiftige und vor allem preiswerte Art sauber zu halten? Es steht leider nicht viel Geld zur Verfügung. Oder ist ein solches Unterfangen von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Bin für Tipps und Anregungen jeglicher Art dankbar.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo „Ulrike51147“,

so wie ich Dich verstehe, willst Du die Wasserqualität in dem Gartenteich
stets auf eine gleichbleibende Wasserqualität festgeschrieben wissen.
Das heißt also, daß Du alle Wasserinhaltsstoffe, die in der Konzentration über
Deine Qualitätsvorstellung liegen, entfernen mußt.
Das ist technisch möglich, kostet aber sehr viel Geld, weil der technische
Aufwand für die Entfernung der im Teichwasser angereicherten und gelösten
Wasserinhaltsstoffen verfahrenstechnisch sehr aufwendig ist.
Die Folge davon ist, daß stets ein Teil des Teichwassers wegen der darin
angereicherten gelösten Stoffe durch Frischwasser ergänzt werden
muß. Wie groß dieser Frischwasseranteil gewählt werden muß, kann man über
die elektrische Leitfähigkeit messen. Wenn ein Leifähigkeitsmeßwert von 1000
mikroSiemens/cm überstritten ist, sollte ein Teil des Teichwassers durch
Frischwasser ersetzt werden.
Nun zu den abzufiltrierenden ungelösten Wasserinhaltsstoffen.
Die meisten ungelösten Stoffe sinken auf Grund ihres spezifischen
Gewichtes auf den Teichboden und bleiben dort auf einer ständig wachsenden
Schicht liegen. Die verbleibenden Schwebestoffe kann man mit einem Filter
reinigen.
Man benötigt ein Regenfaß und eine Kanalradpumpe aus dem Baumarkt.
Das Regenfaß wird für die Filtration wie folgt vorbereitet:
Auf den Faßboden werden für eine ca . 10cm hohe Stützschicht grob
zerkleinerte Mauerziegelsteine gelegt, darüber kommt eine ca. 15 cm hohe
Schicht aus Gerstenstroh und darüber eine ca 25cm starke Naturtorfschicht.
Dieses vorbereitete Filter wird mit Wasser gefüllt und zwei Tage in Ruhe
gelassen.
Dann pumpst Du mit einer Kanalradpumpe das verschmutzte Teichwasser auf
die Torfschicht, welches dann versickert und gereinigt am Boden des
Regenfasses über eine Ablaufleitung dem Teich zurückgegeben wird.

Viele Grüße
Graugans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
um Genaueres sagen zu können müssen erst einige Punkte geklärt werden

- wie hoch ist der Besatz und woraus besteht er?
- wie groß ist die Wasserfläche m2?
- ca. wieviel cbm Wasser Inhalt?
- besteht eventuell natürlicher Zulauf bzw. Ablauf - oder ist er leicht zu realisieren?
- wie groß ist die angrenzende Rassenfläche?
- wieviel Frischwasser darfts du einsetzen?

-wenn schon eine Umwälzpumpe vorhanden ist, kann sie eine Filteranlage betreiben (wie schon von Graugans beschrieben), gibt dort viele einfache Möglichkeiten, hängt aber von o.g. Fragen ab. Der größte Feind einer stehenden
Wasserfläche ist der Überbesatz und viel zu kleine Auslaufflächen.
mfG Werner Kiene
 
Hallo "Werner Kiene",

einen Überbesatz der Wasserfläche kann man durch eine richtig
dimensionierte bzw. größere Filtereinrichtung kompensieren oder
abfangen. Der Überbesatz spielt somit ncht die Hauptrolle.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

der Teich hat eine Größe von ca. 5 x 5 m und eine Tiefe von 50 - 100 cm.
Er wird von 3 Gänsen und 4 Enten bevölkert.
Momentan gibt es nur eine Umwälzpumpe, in der Vergangenheit wurde aber wohl schon alles mögliche mit Filtern usw. ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. In letzter Zeit wurde er ca. zweimal im Jahr ausgepumpt und gereinigt.
Hatten jetzt die Idee, den Teich evtl. mit gänse- und entenresistenten Pflanzen zu bestücken, die zur Wasserverbesserung beitragen könnten.
Haben nur leider keine Ahnung und möchten nicht noch mehr Geld in den Sand setzten (zumal dieses sowieso nicht reichlich vorhanden ist!).
Falls schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt hat, bitte mitteilen!

Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo „Ulrike51147“,

Dein Teich hat eine Wasseroberfläche von 25m² und einen Volumeninhalt von
18m³ = 18.000 Liter Wasser.
Deine Drei Gänse verschmutzen den Teich nicht mehr als nur eine gründelnde
Ente.
Der Teich ist für die genannte Anzahl der Wasservögel vollkommen
ausreichend groß.
Eine Teichfüllung kostet Dir ca. 90 Euro (Trinkwasserkosten und
Abwassergebühren = 5Euro/m³).
Trinkwasserkostenersparung und eine Reduzierung der Abwassergebühren
sind möglich. Wenn Du daran interessiert sein solltest, werde ich diese nur
auf Deinen Wunsch hin hier auch veröffentlichen.
Gänse- und entenresistente Pflanzen gibt es für einen Teich leider nicht.
Beide Tierarten vernichten in kürzester Zeit die Wasserpflanzen.
Das Geld für Pflanzen kannst Du Dir wirklich sparen.
Mit einer Filteranlage entfernst Du nur die ungelösten Schwebestoffe,
aber nicht den Bodenschlamm. Der Bodenschlamm ist die Nahrung für Algen.
Damit der Algenwuchs nicht überhand nimmt, muß Du den Bodenschlamm
entfernen.
Eine zwei- bis dreimalige Teichreinigung im Jahr ist unumgänglich.
Aus Kostengründen kann ich Dir empfehlen, nur die Teichreinigungen durch
Ablassen des Teichwassers durchzuführen.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Wirklich schade, daß es keine passenden Pflanzen gibt.
Der Teich wird mindestens zweimal im Jahr geleert und gesäubert.
Gehen eigentlich von dem grünen Wasser irgendwelche gesundheitlichen Gefahren aus? Jemand äußerte mal, das Wasser enthielte bestimmt massenweise Kolibakterien u.ä., was besonders für Kinder gefährlich werden könnte.
Welche Möglichkeiten gäbe es denn, um Wasser zu sparen?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike51147,

jeder Gartenteich hat, wie jede Regenpfütze auch, eine Biologie, er lebt.
Eine Trinkwasserqualität ist dort nicht vorhanden. Ansonsten müßte man die
Biologie in diesen Wässern mit Chlorgas oder Chlorbleichlauge oder
Kaliumpermanganat töten.
Ob in den Ausscheidungen von Wasservögeln das Darmbakterium Escherichia
coli vorhanden ist, kann ich aus dem Stand heraus nicht sagen.
Ich glaube nicht, daß Teichwasser für Kinder gefährlicher ist als Regenwasser
oder Flußwasser,wenn wir von der Teichtiefe mal absehen.
Die Trinkwasserkosten können gesenkt werden, wenn gesammeltes
Regenwasser von Dachflächen als Teichergänzungswasser eingesetzt wird.
Die Abwassergebühren werden anhand der entnommenen Trinkwassermenge
berechnet. Wenn ich den Teich für Reinigungszwecke entleere, verteile ich
das Teichwasser mit einer Tauchpumpe auf die Rasenfläche, gieße Bäume,
Sträucher usw..
Viermal im Jahr wird mein gesamtes Teichwasser in Höhe von
4 X 12m³ = 48m³ nicht dem öffentlichen Kanalnetz zugeführt.
Ich habe dies dem Steueramt der Stadt mitgeteilt, die daraufhin die
Grundbesitzabgaben hinsichtlich der Abwassergebühren für die 48m³
entsprechend reduziert haben.
Ich glaube, daß es sich in meinem Fall um eine jährliche Reduzierung der
Grundbesitzabgaben von etwas über 100 Euro handelt.
Da Dein Teich größer ist, dürfte Deine Ersparnis größer als meine sein.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

wie wäre es als Wasserpflanze denn mit der Wasserlinse (Lemna Minor oder auch Entenflott) Sie wird zwar von Enten und Gänsen auch gerne gefressen, vermehrt sich allerdings explosionsartig und verhindert ein starkes Algenwachstum. Allerdings kenne ich diese Pflanze nur aus der Aquaristik und habe sie lediglich auf Teichen mal gesehen. Aber vielleicht ist das ja ein nützlicher Tip.

VG Silke
 
Hallo "Silke_24",

hätte der Gartenteich der Beitragsschreiberin "Ulrike51147" nicht
25m² ,sondern 2000m² Wasseroberfläche, wäre Dein Vorschlag umzusetzen.
Alle Wasservögel sind Feinschmecker, die Wasserlinsen jedem anderen Futter
vorziehen und nicht eher ruhen, bis alles weggeputzt ist. Auf der großen
Wasseroberfläche ist es wahrscheinlicher, daß ein paar Wasserlinsen
überleben können. Eine Vermehrung dieser Schwimmpflanzen ist bei warmen
Wetter möglich, wenn man die Tiere ca. drei Tage vom Teich fern hält.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Ulrike,

ich habe mir mal eben durch Zufall den Beitrag durchgelesen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen Bachlauf an den Teich zu bauen.
Ich habe auch Enten am Teich allerdings nur für ca. 6-8 Wochen im Jahr.

Es sind ganz normale Stockenten. Doch auch diese machen das Wasser schmutzig. 7 Stück sind dann immer da.

Ich muß dazu sagen, daß in dem Teich jede Menge Kois leben und deren Nachwuchs.

Mein Teich ist etwas kleiner und ich habe dort einen ca.7 Meter langen Bachlauf. Keinen aus Plastik sondern richtig mit Teichfolie.
Er wurde rundherum mit schönen Steinen gestaltet, so daß man die Folie nicht mehr sehen kann. Im Bachlauf selber habe ich eine dicke Schicht Kiesel die das Wasser auf ganz natürliche Weise reinigt. ( Biologischer Filter )
Eine gute Umwälzpumpe anschließen und schon ist alles fertig.

Als Wasserpflanzen kannst Du es ja mal mit der Wasserhaarnixe probieren.
Die habe ich auch und sie wird von den Enten in ruhe gelassen. Auch an die anderen Pflanzen gehen sie nicht ran. Sie schnattern nur gerne in der Teicherde herum.
Auch mit Algen haben wir noch keine Probleme gehabt.
Die Entchen werden bei uns aber auch noch gefüttert. Sie sind fast den ganzen Tag bei uns im Garten. Manchmal sogar auch nachts und schlafen dort.
Dieses Frühjahr bekommen sie sogar ihr eigenes Entenhaus. Das muß aber noch gebaut werden.

Ich finde, das mit dem Bachlauf ist vielleicht mal ein Versuch wert. Die Folie kostet nicht allzu viel und Steine und Kiesel bekommt man überall.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 48
  • Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo „Reginsche“,

in China züchtet man Enten auf großen Teichen, in denen viele Karfen leben.
Die Karfen leben haupsächlich von den Auscheidungen der Wasservögel und
weniger von übrig gebliebenen Futterresten der Enten.
Das Wasser dieser Teiche ist meistens frei von ungelösten Trübstoffen, denn
die Fische sind wandelnde Wasserfiler für ungelöste Wasserinhaltsstoffe.
Dein Hinweis hilft hier vielen Teichbesitzern.
Durch Deinen Bachlauf wird das Teichwasser zusätzlich mit Sauerstoff
angereichert, so daß eingetragenen Faulstoffe etwas schneller oxidieren und
auf den Teichboden sinken können. Der Bachlauf selber filtert das Teichum-
wälzwasser nicht.
Da Du nur 2 Monate ein paar Enten auf Deinem Teich duldest, kann sich die
Vegetation erholen. Ganz anders wäre Deine Situation, wenn Du ständig
Wasservögel halten würdest.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans,

sicher wirst Du recht haben. Bei mir sind es ja nur ein paar Wochen im Jahr.

Aber was heißt hier dulden? :huh:

Ich hätte sie gerne auch noch länger aber sie sind frei lebende Enten und die kann ich ja nicht einsperren.

Es ist wunderschön zu sehen wie sie dann jeden Tag bei uns landen und auch wieder wegfliegen.
Schade, daß es nur ein paar Woch im Jahr sind. :heul:

Aber schön, daß sie jedes Jahr wiederkommen. :D

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Thema: Wasservögel und Gartenteich

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
411
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
483
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben