Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring?

Diskutiere Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Ich kann da einen Wasservogel nicht identifizieren: Größe etwas kleiner als Stockente Kopf und Flügeldecke dunkelbraun Körper etwas...

  1. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Ich kann da einen Wasservogel nicht identifizieren:

    Größe etwas kleiner als Stockente
    Kopf und Flügeldecke dunkelbraun
    Körper etwas heller braun
    Dunkelgrauer Schnabel
    Weißer Ring um die Schnabelwurzel (unten schmal, oben breit)
    Schwimmt mit vor-/zurückpendelndem Kopf (nicht so ruckend wie Teichhuhn)

    3 Vögel in Formation, alle sehr ähnlich, eventuell einer einen Hauch dunkler als die anderen beiden. Der dunklere blieb am nächsten am Ufer und zeigte das Kopfpendeln.

    Kann mir jemand helfen? :-)

    Tschüs!

    Hein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfasan, 23. August 2004
    Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    mit dem braunen könnteman was finden aber der Schnabelring... fast alle eiheimischen Enten haben den Ring an der Spitze
     
  4. Balu

    Balu Guest

    Ein Teichhuhn?Hab ich mal gesehen...sahen so ähnlich aus...
     
  5. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    ...

    Hey,

    wenn es ne Entenart ist, würde ich auf Reiherenten tippen!
    Die Männchen sind gerade im Schlichtkleid und die Weibchen zeigen oft nen weißen Ring um den Schnabel!

    Wenn es keine Enten sind können es noch junge Bläßrallen oder Teichhühner...sein?

    Wie seiht das Biotop aus???

    lg tobi
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Reiherente dj oder Weibchen tippen, aber diese Pendelbewegung des Kopfes ?? :?
    Sind die Vögel auch mal (längere Zeit) getaucht ??


    Gruß - der NetBird :0-
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    >wenn es ne Entenart ist, würde ich auf Reiherenten tippen!

    Danke, Reiherenten-Weibchen stimmt genau! :-)

    >Wie seiht das Biotop aus???

    Entwässerungskanal an totem Elbarm zwischen Wäldchen und Wiesen/Brachflächen. Höckerschwäne, Stockenten und Bleßhühner sind dort regelmäßig, Teichhühner selten, die Reiherenten habe ich bisher nur einmal gesehen.

    Tschüs!

    Hein
     
  9. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    >würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Reiherente dj oder Weibchen tippen, aber diese Pendelbewegung des Kopfes ?? :?

    Tja. Hat auch nur einer der Vögel gemacht. Reiherente/Weibchen ist nach den Fotos genau richtig :-)

    >Sind die Vögel auch mal (längere Zeit) getaucht ??

    Nein - kann aber daran liegen, daß sie mir nicht trauten. Sie hatten mich fest im Auge, bis ich vorbei war.

    Tschüs!

    Hein
     
Thema: Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasservogel weißer Bürzel

    ,
  2. wasservogel braun