Wasserwechsel beim Keimfutter

Diskutiere Wasserwechsel beim Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage, vielleicht hat jemand einen tipp für mich? Ich habe jetzt Keimfutter in einem Keinmautomaten...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage, vielleicht hat jemand einen tipp für mich?

Ich habe jetzt Keimfutter in einem Keinmautomaten angesetzt (in so einem mehrstöckigen Turm). Die Anleitung habe ich hier aus einem link und die ist auch soweit super. :zustimm:

Nur in einem Punkt bin ich mir etwas unsicher. Ich gieße jetzt jeweils morgens und abends frisches Wasser auf und schütte das alte aus der Auffangschale weg. Ist das so okay oder ist das zu oft? Nicht, dass ich zu viel Flüssigkeit zuführe...

Die erste Portion hat fast 4 Tage gebraucht, um zu keimen, hängt ja - glaube ich - auch von der Wärme ab und meine beiden waren total verrückt danach (war eine Premiere)

ich wollte in Zukunft gerne ein paar Tropfen Apfelessig druntermischen, wegen der Keimbildung. Würdet ihr das machen, bevor ihr es verfüttert oder im Laufe des Keimprozesses?

Jetzt ist aus der kleinen Frage doch ein Roman draus geworden ;)
Ich danke Euch für Eure Mühen!
 
Hi Amina,

kurze Frage... was für Saaten keimst Du? Ich keime Negersaat, die braucht in der Küche ca. 36 Stunden bis ich sie verfüttern kann!
 
Hallo,

frag mich mal was leichteres, ist eine Mischung für Kanarien. Da ich grad bei der Arbeit bin, kann ich auch nicht nachgucken, sorry!
 
Hallo,

ich persönlich halte nichts von diesen Keimautomaten. Vor einigen Jahren hatte ich mir auch einmal so einen zugelegt, war aber absolut nicht zufrieden damit. Trotz regelmäßigem Wasserwechsels gab es nichts Gescheites, war sogar so am "Müffeln" , dass ich die eingeweichten Körner lieber wegwarf als sie zu verfüttern.
Bin wieder zu meiner Siebmethode zurückgekehrt. Wie das funktioniert wurde einmal im Pirol beschrieben.
 
Ich bin ganz Ulrikes Meinung..... ich hab auch noch so einen Keimautomaten irgendwo rumstehen und da steht er gut ;-) Im Keimautomat kommt einfach zuwenig Luft an die Saat und es wird zuwenig Wasser zu spülen der Saaten verwendet. Dadurch schimmelt und säuert das Keimfutter sehr schnell und es bilden sich schädliche Bakterien!

Ich keime auch in einfachen Kunststoffküchensieben oder mit der "Sockenmethode". Wie das genau geht kannst Du hier sehr gut nachlesen.

Erstes Gebot bei der Keimfutterherstellung ist absolte Sauberkeit. Was Du keimst ist eigentlich nicht so wichtig. Für Kanarien kannst Du eine Kanarienkeimfuttermischung nehmen. Bitte nicht die normale Körnermischung keimen, da sind Saaten enthalten, die beim keimen arg schleimen und die anderen Saaten dadurch ersticken.

Die Keime dürfen auch nicht allzu lang werden, sonst verliert das Keimfutter an Wert. Am besten verfüttern wenn die Keime überall gerade gut durchgebrochen sind.

Lg Volker
 
Ich finde es ist Geschmackssache,ich benutze den Keimautomat und bin damit zufriedener als mit dem normalem Küchensieb.Ich kann mir vorstellen ,die speziellen stapelbaren keimsiebe sind viel praktischer ,da sie flach sind,und die Luftzirkulation möglich ist,im Gegensatz zum Automat.
@amina
Ich mache es genauso wie du es machst.
Es wird auch 2 mal am Tag gespült,abends und nachts.Bis die meisten Teilchen richtig ihre keimlinge bilden und das zu sehen ist,dauert schon 4 Tage,ich füttere es aber entweder beim 2-3 Tag,denn beim 4 Tag ist mir die Gefahr gross,dass Schimmelbildung stattfindet.
Ich bewässere die 3 gestapelten Töpfe mit Ablauf ungefähr 15 min.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps und die links, ich hatte tatsächlich noch einen anderen, der das Keimen im Automaten beschreibt. Ich verwende eine Mischung Keimfutter für Kanarien, nicht das normale Futter.

Beim ersten Versuch sah das Futter allerdings wirklich gut aus. Ich nehme auch nur einen Esslöffel voll (ist ja nur ein Pärchen und momentan bekommen sie das Keimfutter noch nicht täglich) so dass die Körnchen sehr locker liegen. Na, ich werde das mal beobachten und auf jeden Fall mindestens 2 mal am Tag durchspülen. Außerdem glaube ich, hätte ich die Keime schon einen Tag früher verfüttern können, was ja auch besser ist, um eine Gärung zu vermeiden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Von Essig wird in dem link des "Spezial-Moaik-Clubs" ja abgeraten. An anderer Stelle habe ichmal genau das Gegenteil gehört, weshalb ich ja überhaupt erst auf die Idee gekommen bin. Hmmmm...
 
Habe gerade gesehen, dass ich geschrieben habe, dass die beiden das Keimfutter noch nicht täglich bekommen. Das ist quatsch, täglich sollen sie es überhaupt nicht bekommen. Ich wollte das steigern bis zur Brutzeit auf alle 2 bis 3 Tage... Jetzt gitbs das erstmal nur 1 mal pro Woche...
 
Hallo Netter Hahn,

danke für Deine Antwort!

Ich nutze wegen der geringen Menge nur eine Etage, die mit Körner gefüllt ist. Und ich lasse das Wasser nur durchlaufen, richtig im Wasser stehen die Keime nur in den ca. 5 Minuten dieser Durchlaufzeit, also wenn das Wasser aus der oberen Schale durch die Schale mit den Keimen in die untere Auffangschale läuft. Vielleicht dauert das Keimen auch deshalb so lange.
 
Keimfutter

Hallo,ich halte von diesen Automaten auch nicht viel.Ich benutze normale Kunststoff Küchensiebe in verschiedenen Größen.Keime normales herkömmliches Keimfutter,Negersaat und Sämereien.Herkömmliches Keimfutter wird 8 Std.unter Wasser gesetzt .scharf abgespült und mit einem Tuch abgedeckt. 24Std.stehen gelassen bei normaler Zimmertemperatur.Danach ist das Futter genau richtig
gerade aufgeplatzt und die kleinen Triebe sind zu sehen.In der Aufzucht wird Keimfutter täglich mit Eifutter gemischt verfüttert.
 
Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Tipp. Das klingt ja wirklich einfach. Ich werde den Keimautomaten genauestens beäugen und wenn es nicht gut ist, fliegt der Bursche raus ;-)))
 
Keimfutter

Hallo
Der Keimautomat ist sehr gut.Brauche ihn seit über 20 Jahren. Du mußt die Körner in einem Glas Wasser 3 Stunden einweichen lassen, dann durchspülen und in den Keimautomat tun. Dann zweimal Täglich spühlen. Bei mir keimt es nach 24 Stunden wenn du es auf die Heizung stellts. Den Automaten danach immer gründlich reinigen mit Bürste, Seife und heißem Wasser. Dann kommt kein Schimmel und es mieft nicht.
Gruß Hans-Josef
 
Max. 8 Stunden einweichen und dabei mehrfach warm spülen.
Danach nicht mehr spülen, dann schimmelt es nicht so schnell.
Einfach oberflächlich troknen lassen und ab und umrühren.
 
Ich danke Euch sehr herzlich für Eure Antworten!

Die Art der Keimfutterzubereitung scheint ja ein umstrittenes Thema zu sein und jeder hat seine eigene Methode. Durch die vielen auch unterschiedlichen Antworten kann man das Probelm von vielen Seiten beleuchten und kriegt einen guten Überblick.

Ich werde versuchen, das Beste daraus zu machen, habe heute die zweite Portion angesetzt und schaue mal, wie es wird.

Toll fand ich, dass sich meine Süssen mit Heißhunger draufgestürzt haben, die sind ganz verrückt danach!!!
 
Thema: Wasserwechsel beim Keimfutter

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.544
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
591
Aras
Aras
Zurück
Oben