Watschelnde Henne

Diskutiere Watschelnde Henne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Appenzeller Spitzhaubenhenne hat gerade letzte Woche mit dem Legen angefangen. Nach dem 3.Ei (alle 2 Tage eins) hat sie plötzlich eine...
C

corixa

corixa
Beiträge
12
Meine Appenzeller Spitzhaubenhenne hat gerade letzte Woche mit dem Legen angefangen. Nach dem 3.Ei (alle 2 Tage eins) hat sie plötzlich eine seltsame Stellung: sie watschelt wie eine Ente. Das heisst, wenn sie sich fortbewegt, geht sie in kauernder Stellung, mit geknickten Gelenken. Wenn aufgescheucht kann sie aber normal stehen. Sie hockt meist an geschütztem Ort, frisst und trinkt aber normal. Beim Abtasten habe ich keine Schwellung oder aehnliches entdeckt, auch kein steckengebliebenes Ei.
Hat schon jemand aehnliches erlebt?
 
Hallo,
für mich liest sich das so,
als hätte sie Legenot.
Als meine Henne das hatte konnte ich auch kein Ei fühlen.
Ob wohl meine Henne dann auch zwischen durch einen aufrechten Stand hatte und Pressgegräusche von sich gab

Viel Glück
 
hallo

es klingt mir auch sehr nach legenot und wenn du nicht schleunigst was tust wird sie wohl ziemlich elend zugrunde gehen

erlösen oder Ta ist angesagt

grüsse
Tina
 
Lass sie beim TA oder in einer Tierklinik röntgen, bei mir war Legenot eher das zufällig entdeckte Problem.
 
Danke,
ich vermute auch dass es ein Problem mit den Eiern sein kann, allerdings hat sie auch heute wieder gelegt, ohne dass sich die Stellung danach veraendert hat.
Leider kenne ich hier keinen TA der auf Geflügel spezialisiert ist. Ich versuchs jetzt mal mit Antibiotika, mit der Annahme dass es sich um eine Entzündung handeln könnte.
 
?????

Danke,
ich vermute auch dass es ein Problem mit den Eiern sein kann, allerdings hat sie auch heute wieder gelegt, ohne dass sich die Stellung danach veraendert hat.
Leider kenne ich hier keinen TA der auf Geflügel spezialisiert ist. Ich versuchs jetzt mal mit Antibiotika, mit der Annahme dass es sich um eine Entzündung handeln könnte.

Hallo

Du vermutest eine Entzündung?
Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen .Ich kann doch nicht auf Verdacht ein Tier mit Antibiotika vollpumpen.
Antibiotika ist doch kein Spielzeug was ich einfach mal so gebe und wenn es nicht hilft wieder absetze.
Tut mir Leid aber das ist in meinen Augen gewissenlosigkeit gegenüber deinen Tier.
Wenn du zu einen TA gehst wird er dir helfen oder dich zu einen Spezialisten verweisen aber wie du schreibst ziehst du den Gang zu einen TA nicht in betracht und behandelst aufs geradewohl.:nene::nene::nene:

Eine Frage hab ich noch nimmst du auch Antibiotika auf verdacht ein dann verstehe ich dich wenn nicht solltest du dir überlegen was du deinen Tieren zumutest.
 
Hallo
Jeder TA mit Kleintierpraxis kennt sich mit Vögeln aus.
Ein Ziervogel kann auch mal in Legenot geraten.

Antibiotiker bekommst du auch nur vom TA mit genauer Diagnose
oder bekommt das Hühn Antibiotiker
aus der Humammedizin???8o

LG
 
Hallo Bango, Hallo Dorian
Eigentlich haette ich hier im Forum anstelle von Vorwürfen (wegen des "unverantwortlichen" Gebrauchs von Antibiotika!) eigentlich eher positive Voeschlaege und/oder Vermutungen über die Gründe der Unpaesslichkeit der Henne erwartet. Wenn Ihr beide genau hinkuckt, könnt İhr sehen, dass ich in der Türkei wohne, und dies auf dem Land, wo die TA um Gottes Willen einfach keine Spezialisten für Geflügel sind. Also, wenn Kritik, dann bitte aufpassen und auch eine für den Kritisierten vollziehbare Alternative zeigen !
Zur Henne: İch habe ihr über 5 Tage p.o. ein Antibiotikum aus der Veterinaermedizin eingegeben, und es geht ihr wieder prima. Sie hatte damals gerade ihre ersten 4 Eier gelegt, mit der Genesung hat sie auch wieder mit dem Eierlegen augehört. Ob das Antibiotikum gewierkt hat oder ob sie von allein genesen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bin glücklich dass es ihr wieder gut geht, bestimmt habe ist sie mit ihrer Schwester zusammen die einzige Appenzeller Spitzhaube in der Türkei.
mfg
Vreni
 
Hallo

Gut du wohnst in der Türkei wo ist das Problem?:?

:)Hier gaben einige vermutungen ab ich auch mehr geht eh nicht da man das Tier nicht sieht.

:+klugscheZu den Antibiotika es ist Medizien richtig und auch keine einfache die man an jeder Ecke kaufen kann oder ?
:+klugscheWenn ich gegen das willkürliche eingeben von Antibiotika bin und du da nicht darauf klar kommst ist es dein Problem.

Wir können es ja mal als umfrage machen wie viele Leute der Meinung sind das man soetwas ohne anordnung vom TA geben sollte.:zustimm:

Denke nicht das es in der Türkei anders ist als in Deutschland.:nene::nene::nene:
 
Hey,
ich finde es,als Krankenschwester,auch ziemlich cool,so auf Verdacht mal
eben Antibiotika zu verabreichen,aber nach meinen Erfahrungen gehen
die meisten Tierärzte grad mit A. und Cortison auch genauso locker um.
Nach dem Motto:friss oder stirb.
In diesem Fall ist es gut gegangen,und das ist die Hauptsache!
 
Hallo Bango, Hallo Dorian
Eigentlich haette ich hier im Forum anstelle von Vorwürfen (wegen des "unverantwortlichen" Gebrauchs von Antibiotika!) eigentlich eher positive Voeschlaege und/oder Vermutungen über die Gründe der Unpaesslichkeit der Henne erwartet. Wenn Ihr beide genau hinkuckt, könnt İhr sehen, dass ich in der Türkei wohne, und dies auf dem Land, wo die TA um Gottes Willen einfach keine Spezialisten für Geflügel sind. Also, wenn Kritik, dann bitte aufpassen und auch eine für den Kritisierten vollziehbare Alternative zeigen !
Zur Henne: İch habe ihr über 5 Tage p.o. ein Antibiotikum aus der Veterinaermedizin eingegeben, und es geht ihr wieder prima. Sie hatte damals gerade ihre ersten 4 Eier gelegt, mit der Genesung hat sie auch wieder mit dem Eierlegen augehört. Ob das Antibiotikum gewierkt hat oder ob sie von allein genesen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich bin glücklich dass es ihr wieder gut geht, bestimmt habe ist sie mit ihrer Schwester zusammen die einzige Appenzeller Spitzhaube in der Türkei.
mfg
Vreni


Hallo Vreni

Was Du getan hast ist ein Verbangspiel
Aber Du kannst Dich trösten du bist nicht die einzige auf Dieser Welt
Das geht schon in der Humanmedizin los
Normalerweise gibt man Antibiotika nur wenn man den Bakterienstamm
analysiert hat und wenn man dann den richtigen Erreger hat gibt man
ein darauf abgestimmtes Antibiotika .Und nach erfolgter Behandlung sollte
auch wieder eine Untersuchung erfolgen ob den wirklich alle Bakterien abgetötet wurden sind . Aber das kostet auch in Deutschland fiel zu fiel Geld.
So das es nicht gemacht wird .
Dann sollten wir uns nicht wundern wenn es immer mehr Resistenzen
gegen Antibiotika gibt .
Bei vielen Taubenzüchtern ist es noch viel krasser , Da werden
Antibiotika zur Zuchtvorbereitung gegeben , ein dümmeres Argument habe ich
noch nicht gehört . Tauben die gesund sind werden vorbeugend
mit Antibiotika behandelt .
Das Wort Antibiotika bedeutet " Gegen das Leben "
Mit Antibiotika schädigt man die Darmflora
Und noch was Antibiotika helfen nur gegen Bakterien
gegen Viren oder andere körperliche Gebrechen sind sie Wirkungslos.

Woher weist Du ob das huhn eine Bakterienerkrankung gehabt hat
Wehgetan oder sonst eine Ursache liegt vor

Für mich bist Du ( denke es Dir selber )
Übrigens will ich damit nicht die Antibiotika verteufeln
nur sie sollten sinnvoll eingesetzt werden

Gruß Maik
 
Thema: Watschelnde Henne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
356
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben