Wattvögel

Diskutiere Wattvögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe hier 2 im selben Habitat lebende Wattvogelarten. Ich vermute jedenfalls das es sich um 2 verschiedene Arten handelt. Ich tippe auf...

1. #1 Marcel123, 18. Juni 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Hallo

Habe hier 2 im selben Habitat lebende Wattvogelarten. Ich vermute jedenfalls das es sich um 2 verschiedene Arten handelt. Ich tippe auf Rotschenkel, Bild 1/2 und eventl. etwas in Richtung Bruchwasserläufer, Bild 3-5.
    Fundort, wie gehabt, Südbrandenburg, Niederlausitz, Landkreis Spree-Neiße, offene Sumpflandschaft.
    Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
    Sorry für die schlechte Qualität. Die Tiere waren wirklich extrem scheu und schwer zu fotografieren.

Gruß Marcel

Den Anhang Brodtkowitz_Rotschenkel.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Rotschenkel1.jpg betrachten
    Den Anhang Brodtkowitz_wasserlaeufer.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Wasserlaeufer1.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Wasserlaeufer2.jpg betrachten Den Anhang Brodtkowitz_Wasserlaeufer4.jpg betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

fabalis Stammmitglied

Hi, 2 Watvogelarten, von waten ;) und zwar wie du schon richtig bestimmt hast Rotschenkel, beachte besonders breiter weißer Flügelhinterrand und Rückenkeil, sowie die roten Schenkel und der 2. ist ein Waldwasserläufer. Hier sind u.a. die feine helle Rückengefiedersprenkelung und die grobe Schwanzzeichnung diagnostisch.

f.

4. #3 Marcel123, 19. Juni 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Hallo

Danke für die Bestätigung/Bestimmung.
    Der Schreibfehler ist mir nach dem Speichern auch aufgefallen, konnte hier leider nicht mehr editieren. Kommt nicht mehr vor.

Gruß Marcel

5. #4 Marcel123, 25. Juli 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Hallo

Hätte da nochmal eine Anfrage. Selbes Gewässer wie oben. Auch wieder ein Watvogel. Tippe mal auf eine Schnepfe oder Bekassine, sofern man das überhaupt erkennen kann. Die Bilder sind leider grottenschlecht aber die Fluchtdistanz lag immer bei ca. 150 m. Extreme scheue Viecher.
    Rotschenkel oder Waldwasserläufer würde ich aufgrund der Färbung (Streifen auf dem Rücken) sowie Länge des Schnabels ausschliessen.

Gruß Marcel

Den Anhang watvogel.jpg betrachten Den Anhang watvogel1.jpg betrachten Den Anhang watvogel2.jpg betrachten

Anhänge:

6. #5 Marius2111, 25. Juli 2012
    Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Ist eine Bekassine ;)

VG Marius

7. #6 Marcel123, 3. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Hallo Marius

Vielen Dank nochmal für die Bestätigung.

Benötige nochmals Hilfe um diese Tiere zu bestimmen. Habitat das gleiche wie oben genannt.
    Kann da 2 Bruchwasserläufer erkennen. Der 2. und letzte, von links gesehen sind vermutlich auch Bruchwasserläufer mit etwas seltsamer Färbung. Aber speziell das Tier mit dem schwarzem Bauch kann ich nicht zuordnen.
    Diese Gruppe bestand eigentlich aus 13 Tieren. Passten nur nicht alle auf´s Bild.

Gruß Marcel

Den Anhang watvogel3.jpg betrachten

8. #7 holyhead, 3. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2012
    holyhead

holyhead Foren-Guru

Von links nach rechts: Bruchwasserläufer, Sichelstrandläufer (PK>SK), Alpenstrandläufer (PK), Bruchwasserläufer, Sichelstrandläufer (SK).

LG

9. #8 Marcel123, 3. August 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Vielen Dank.

10. #9 Marcel123, 3. August 2012
    Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

11. holyhead

holyhead Foren-Guru

Ja, ein Flussuferläufer mit 2 Bruchwasserläufern.

LG

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marcel123

Marcel123 Stammmitglied

Nochmals Vielen Dank.

14. Marius2111

Marius2111 Foren-Guru

Wen meinst du? :D

VG Marius

Thema: Wattvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschiedene wattvogelarten

Die Seite wird geladen...

Wattvögel - Ähnliche Themen

1. Schwarz-weißer Vogel im Watt mit gaaanz langen Zehen

Schwarz-weißer Vogel im Watt mit gaaanz langen Zehen: Hallo, ich bin die Neue und komme vielleicht jetzt öfters. Wohne an der Nordseeküste und streife gern mit der Kamera durch die Gegend....
  2. Wattvogel

Wattvogel: Hi Was ist mir denn heute vor die Linse gekommen ? War mit Kiebitzen unterwegs, waren ca 10 solche Vögel etwas kleiner als die Kiebitze...