Webcam Schleiereule (und Turmfalke u.a.)

Diskutiere Webcam Schleiereule (und Turmfalke u.a.) im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - klick
Ich beobachte das ja auch jedes Jahr :freude: Dieses Mal sitzt der Herr des Hauses Schleiereule leider so oft zwischen Kamera und seiner Familie, dass ich noch keinen Blick auf Eier oder Junge werfen konnte. Ein schöner Rücken kann auch entzücken :zwinker:

Bei Vivara.de kann man noch mehr Vögel bei der Brut beobachten, Turmfalken z. B. oder Käuze (da liegen immer mehr Mäuse im Kasten als Jungtiere), einen Adler und, ganz besonders süß, wie ich finde - eine Kohlmeisenbrut, die schon ziemlich weit ist. Die Kamera ist da so nah an den Kleinen, dass man ihnen in den Hals gucken kann :zwinker: Und macht mal den Ton an. Die sind bezaubernd :zustimm:

Gerade hat man die Kleinen gut gesehen :zustimm: Mutter hat sie geputzt und war dabei ganz schön rabiat :zwinker: Ich sehe 4 Küken (oder waren es drei...?) und ein noch geschlossenes Ei.

Bei den Turmfalken sind es 5 Küken. Hoffentlich bringen die Eltern alle durch.

Und die kleinen Kohlmeisen sind kurz vor dem Ausfliegen. Morgen oder spätestens übermorgen wird diesen Flohhaufen nichts mehr aufhalten :D

es waren 5 Eier, dann vermutlich 4 Küken und das geschlossene Ei
Im Abstand von 2-3 Tagen, so wie die Eier gelegt wurden, schlüpfen die Jungen
vielleicht kommt dann noch das letzte Küken

oh, sieht aus, als ob es bereits angepickt sei

Schleiereule-Ei-Screenshot 2025-05-19 220030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sind tatsächlich sechs kleine Turmfalken :)
Hab sie grade beim Abendessen beobachten können. Eines ist etwas kleiner als die fünf Geschwisterchen, hat aber Kampfgeist. Es kämpft sich an den größeren vorbei Richtung Schnabel der Mutter, wo das Futter verteilt wird :zustimm:

Bei Schleiereulens wirds wohl mit dem letzten Ei nichts mehr. Die Mutter schiebt es aber immer noch mitsamt den Kleinen unter ihren Bauch zum Wärmen.

Und die Kohlmeisen sind alle ausgeflogen :)
Unsere Blaumeisen übrigens heute auch :freude:

Thema: Webcam Schleiereule (und Turmfalke u.a.)