Webcam Uhu in der Eifel

Diskutiere Webcam Uhu in der Eifel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Webcam Uhu in der Eifel --klick--
Letztes Jahr wurden sie nicht behelligt und konnten aus der Burg rauslaufen.

hatte das letztes Jahr nicht mitbekommen, dass da auch schon ein Gansnest war, aber sicher nicht direkt daneben?

Schräg gegenüber. Die Angriffe der Uhus waren aber nicht ganz so heftig wie dieses Jahr.

Vielleicht sollte man es ihr mal sagen, das der Uhu ein Nahrungsopportunist ist :+keinplan

Im Beitrag 39 wurde der Nilgansschlupf für gestern erwartet.
Hm, soweit ich mitbekommen habe, wurde das Nest Ende Januar bezogen, 8 Eier im Abstand von je 2 Tagen gelegt, Brut vermutlich erst nachdem das Gelege vollständig ist, also ca. ab Mitte Februar, Brutdauer 28-30 Tage
dann dürfte es auch Mitte März bis zum Schlupf dauern?

Der Uhu frisst von der Maus bis zum Bussard alles, was er bekommen kann. Eher erstaunlich, dass dann letztes Jahr die Küken der Nilgans überlebt haben.
Allerdings ist die Nilgans ein relativ großer Vogel, der sich zu verteidigen weiß.

Auf den Videos sieht es aber schon nach relativ viel Stress für die Nilgänse aus...

Erstaunlich dass da überhaupt was schlüpft, durch die wahrscheinlich ständigen Brutunterbrechungen könnten die Eier auch zu sehr auskühlen, so warm ist es ja auch noch nicht.
Aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut die Vögel in Dunkelheit fliegen können, also ich meine jetzt nicht den Uhu, sonder die Nilgans die im stockedustern ihr Gelege wieder findet. :+knirsch:

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kleinen im Hellen runter gesprungen und dann mit beiden Elterntieren zu dem Tor raus. Die Gänseeltern haben auch in der darauf folgenden Zeit trotz Füchsen nicht ein Küken verloren.

Die Nilgans wird hoffentlich für die nächste Brut einen besseren Platz wählen.
Sie kann einem richtig leid tun ....

Auch wenn Nonnengänse (Meinte natürlich die Nilgänse) unliebsame Neozoen sind, die arme Gans tut mir leid. Hoffentlich kapiert sie relativ schnell, dass nichts schlüpft. Meine Nonnen bleiben bei "toten" Gelegen meist mind. ein Drittel der üblichen Brutzeit noch sitzen, bevor sie die Eier aufgeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat sich bisher keiner zu meinen Überlegungen vom Beitrag Nr. 47 geäussert, ab wann hat denn die Gans fest gebrütet?

Habe jetzt nochmal "gegraben", beim Video 31.1.-1.2.26 heisst es:
In der grasbewachsenen Nische direkt daneben hat die Nilgans bereits sieben Eier gelegt.

Dann scheinen die Eier leider doch schon "überfällig" zu sein. :+keinplan

Auch wenn Nonnengänse unliebsame Neozoen sind, die arme Gans tut mir leid. Hoffentlich kapiert sie relativ schnell, dass nichts schlüpft. Meine Nonnen bleiben bei "toten" Gelegen meist mind. ein Drittel der üblichen Brutzeit noch sitzen, bevor sie die Eier aufgeben...
Ist "Nonnengänse" ein anderer Name für "Nilgänse"?

Ist "Nonnengänse" ein anderer Name für "Nilgänse"?
Nee, hab mich nur verschrieben (ich vermute, weil ich meine Nonnen im darauffolgenden Satz erwähnte ;) ). Meinte natürlich die Nilgänse... Nonnengänse (=Weißwangengänse) gehören zumindest in Norddeutschland zur einheimischen Vogelwelt.

Nach einem echten Krimi heute Nacht, schlüpfen wohl gerade die kleinen Nilgänse. Ich mag gar nicht hinsehen. Heute Nacht hat die Uhu Mutter zeitweise auf den Gänseeiern gesessen.

Thema: Webcam Uhu in der Eifel