Webcam Uhu in der Eifel

Diskutiere Webcam Uhu in der Eifel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Webcam Uhu in der Eifel --klick--
Kann man nur hoffen. Eigentlich müsste der Vogel doch was daraus lernen und woanders seinen Brutplatz suchen.
Vielleicht können die Mitarbeiter von der EGE den "Einstieg" irgendwie verbauen - falls es dieses Mal nicht klappt, zumindest für die nächste Brut...?
 
Kann man nur hoffen. Eigentlich müsste der Vogel doch was daraus lernen und woanders seinen Brutplatz suchen.
Vielleicht können die Mitarbeiter von der EGE den "Einstieg" irgendwie verbauen - falls es dieses Mal nicht klappt, zumindest für die nächste Brut...?
Moin moin,

so viele geeignete Uhu Brutplätze gibt es leider nicht, Waschbären können auch fast jeden Ort erreichen und breiten sich immer weiter aus.
Richtig gefährlich wird es, wenn die Uhu Eltern den Nachwuchs lange allein lassen und gemeinsam jagen. Waschbären machen auch vor fast ausgewachsenen Junguhus nicht halt.

Das zeigt das enorme Schadpotential dieser invasiven Armee der Finsternis. Vom Zaunkönig bis zum Seeadler, alle Bodenbrüter, Reptilien, Amphibien und Wirbellose sind gefährdet.

Es würde Sinn machen, hier den Jagdausübungsberechtigten mit ins Boot zu holen, der sie mit einer Lebendfalle wegfängt und ihnen anschließend ein Dauerdomizil in den ewigen Jagdgründen kredenzt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
...

Es würde Sinn machen, hier den Jagdausübungsberechtigten mit ins Boot zu holen, der sie mit einer Lebendfalle wegfängt und ihnen anschließend ein Dauerdomizil in den ewigen Jagdgründen kredenzt.

Liebe Grüße
Thomas :0-
Wäre halt die Frage, wieviel Waschbären sich dort tummeln. Mit einem Wegfangen ist es vermutlich nicht getan.
Im Waldgebiet meines Bruders wurden in den letzten Jahren mehrere Hundert Waschbären geschossen. Trotzdem treiben sie dort sogar mitten in der Kleinstadt noch ihr Unwesen...
 
Es würde Sinn machen, hier den Jagdausübungsberechtigten mit ins Boot zu holen, der sie mit einer Lebendfalle wegfängt und ihnen anschließend ein Dauerdomizil in den ewigen Jagdgründen kredenzt.
Auch für den Waschbär gilt der Mutterschutzparagraph in den jeweiligen Jagdgesetzen. Es dürfen während der Aufzuchtzeiten also nur männliche Bären entnommen werden, was ja auch vielerorts gemacht wird. Aber wenn der Jagdpächter kein Interesse am Waschbär-Fallenfang hat, wird's schwierig.

VG
Pere ;)
 
Da schau ich auch fast jeden Tag rein und hoffe, dass beide noch da sind. Wenn sie dann kurz alleine sind, bibbert man schon...
 
es regnet etwas, sie geniessen es


dazu der informative Text vom 02.05.2026:

Am frühen Nachmittag zieht ein Regenschauer über die Burgruine – und die vier jungen Uhus nutzen ihn auf ganz besondere Weise. Statt sich nur zusammenzuducken, breiten sie die Flügel aus, sträuben ihr Gefieder und lassen die Tropfen zwischen die Federn gelangen. Was beinahe wie ein kleiner Regentanz aussieht, ist vermutlich ein natürliches Regenbad: ein Moment der Gefiederpflege, bei dem der Schauer hilft, Staub und lose Partikel zu lösen und das Gefieder anschließend wieder sorgfältig zu ordnen.Bei Uhus und anderen Eulen wird dieses Verhalten als Komfortverhalten beschrieben. Vor allem bei leichtem Regen können sie die Flügel öffnen und das Gefieder aufplustern, um sich vom Wasser benetzen zu lassen. Das wirkt auf uns fast so, als würden sie den Schauer genießen – sicher sagen lässt sich das natürlich nicht. Aber die Ruhe, mit der die jungen Uhus im Regen sitzen, sich drehen, strecken und die Tropfen durch ihr Gefieder laufen lassen, macht diese Szene zu einem besonderen Einblick in ihr natürliches Verhalten.Gerade bei jungen Uhus ist das auch ein schöner Entwicklungsmoment: Sie probieren ihre Körperhaltung aus, pflegen ihr noch junges Gefieder und wirken dabei schon erstaunlich sicher in ihrer staubigen Kinderstube. Aus einem kurzen Regenschauer wird so ein kleines Naturstück – still, unspektakulär und gerade deshalb besonders sehenswert.Ein Nachmittagsschauer, vier junge Uhus und ein Verhalten, das zeigt, wie viel Ruhe und Schönheit selbst in einem Regentag liegen kann.
 
Wäre halt die Frage, wieviel Waschbären sich dort tummeln. Mit einem Wegfangen ist es vermutlich nicht getan.
Im Waldgebiet meines Bruders wurden in den letzten Jahren mehrere Hundert Waschbären geschossen. Trotzdem treiben sie dort sogar mitten in der Kleinstadt noch ihr Unwesen...

Bei uns in den Moselhängen gibt es auch zwei Uhupaare. Und es gibt auch Waschbären. Die Jagdpächter legen viel Wert auf den Schutz vom Niederwild, weshalb sie die Waschbären aktiv bejagen. Im letzten Jagdjahr wurden 43 Waschbären erlegt. Aber wenn man mit den Jägern spricht, ist es nur der Gipfel des Eisbergs.
 
Lottes Kleine leben sehr gefährlich. Gestern konnte man den Waschbären im Spalt herumklettern sehen, als Mama nicht da war... :+schimpf
 
Es ist echt nett, immer wieder zu beobachten, wie der Kleine unten herumspaziert. Total neugierig. Und das aufgeregte Trippeln, wenn er gefüttert wird...
Bei den dreien oben warte ich schon darauf, dass der nächste herunterfällt - so wie sie manchmal am Rand der Nische herumlungern...
 
Thema: Webcam Uhu in der Eifel
Tierheim Alsfeld Hähne

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
40
Aufrufe
2.592
esth3009
esth3009
Karin G.
Antworten
22
Aufrufe
1.894
esth3009
esth3009
Zurück
Oben