Webervögel

Diskutiere Webervögel im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo und ein Frohes, Neues Jahr. Ich möchte mir im Frühjahr eigentlich ein paar Weber für meine Außenvoliere zulegen. Fühlen sie sich wohler...
P

pharao77

Guest
Hallo und ein Frohes, Neues Jahr.
Ich möchte mir im Frühjahr eigentlich ein paar Weber für meine Außenvoliere zulegen.
Fühlen sie sich wohler, wenn ich gleich mehrere kaufe?
Sind Webervögel eigentlich Wildfänge oder Nachzuchten?
Wildfänge fänd ich glaub ich nicht so klasse.
Danke
Wolfgang
 
Hallo Wofgang,
Weber werden nur sehr selten gezüchtet. Was es so zu kaufen gibt, sind fast ausschließlich Wildfänge. Die meisten Weber sind polygam, d.h. Du musst ein Männchen mit 3- 4 Weibchen zusammen halten. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie den Madagaskarweber. Am besten Du leihst Dir das Buch von Horst Bilefeld "Weber, Witwen und Sperlinge" mal aus. Weber können übrigens sehr zänkisch und aggressiv sein. Zu Deiner Außenvoliere: Dir ist hoffentlich bewusst, dass Weber aus Afrika kommen und im Winter nicht draußen bleiben können. Ein zumindest leicht beheiztes Schutzhaus ist das Mindeste.
Gruß Reiner
 
Hallo reiner.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, so schön sie auch sind, von Wildfängen werd ich die Finger lassen. Vielleicht ist die Nachfrage ja mal so klein, das die armen "Viecher" in Ruhe zu Hause leben können. Apropos Heizung: Ich hab zwei Schutzhäuser, die im Winter ständig auf 10 - 12 Grad beheizt sind. Bis jetzt hat ich noch keine Probleme, ich hoffe meine Kanarien, Zebras, Wellis, Dia-Täubchen und Jap. Mövchen fühlen sich wohl. Möchte eigentlich ungern höher einheizen, weil ich ein bißchen Angst habe, das sich dann unnötiges Ungeziefer einnisten könnte., trotz regelmäßigem säubern.
Gruß und Danke nochmal
Wolfgang
 
Thema: Webervögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben