Weberzucht

Diskutiere Weberzucht im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, bis jetzt habe ich nichts in die Richtung gefunden, also wäre ich natürlich auch mit Literaturhinweisen zufrieden. Aber nun zur...
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
Hallo,

bis jetzt habe ich nichts in die Richtung gefunden, also wäre ich natürlich auch mit Literaturhinweisen zufrieden. Aber nun zur eigentlichen Frage:
Welche Weberarten leben monogam? Sprich lassen sich am besten als Paar oder von mir aus auch 3,3 oder 4,4 Schwarm halten/züchten.

Vom Madagaskarweber weiß ich wohl, dass er sich als Einzelpaar züchten lässt.
Hast zufällig jemand mit dieser Art Erfahrung?

Ich würde auf diesem Weg auch Kontakt zu Züchtern suchen!

Beste Grüße Tim
 
Wenn deine Voliere groß genug ist, kannst du auch zu mehreren Paaren züchten.
Das ind dann aber viel Quadratmeter. Ansonsten bei den polygamen Arten immer 1.3 halten. Alle polygamen stellen eine Mutterfamilie dar, der Hahn beteiligt sich nicht an der Jungenaufzucht. Dazu gehören die Euplectes und die Gruppe der Textorweber. Blutschnabelweber, obwohl auch Kolonienbrüter, sind wohl auch die Ausnahme und können Paarweise gezüchtet werden.
Ivan
 
Jacksonweber Gemeinschaftsvolieren Haltung

Hallo,
Ein Freund von mir Züchtet schon seit einigen Jahren jedes Jahr erfolgreich Jacksonweber in einer Gemeinschaftsvoliere. Die Gruppe umfasst 2-3 Hähne und 4 Hennen. Die Jungvögel belässt er eigentlich immer in der Gruppe. Dieses Jahr haben wir uns frisches Blut dazugekauft, da ja jetzt vermehrt Jacksonweber angeboten wurden, früher hat man ja kaum was in den Anzeigen über die gelesen. Ich kann dir bestätigen das der Hahn die Jungen auch im Nest und ausserhalb des Nestes füttert, dies konnte ich heute schon bei Ihm beobachten. Obwohl der Jacksonweber zur Gruppe der "Textorweber" gehört.
Schöne Grüße
 
Möglich das der Jacksonweber eine Ausnahme bildet, ansonsten wird in der Literatur nur von Mutterfamilie gesprochen wie Maronenweber, Foxweber etc..
Schon die allgemeine Unterbringung von 1.3 - 1.4 sagt einiges darüber aus.
Hier kann es sich nicht um Zucht mit Paaren handeln, zumal viele dieser Vögel schon unablässig Nester bauen um neue Weibchen anzulocken.
Im Moment werden meiner Erkenntnis nach sowieso nur einige Euplectesarten "importiert" im Gegensatz zu früher (vor 2005).
Also wird man schwerlich an andere Arten kommen. Möglich, das es bei wenigen Züchtern in der Republick noch Restbestände gibt. Sicher kann man die an der Hand abzählen.
Selbst im Kölner Zoo, der immer eine große Textorweberkolonie hatte, habe ich sie nicht mehr gesehen.
Im Tropenhaus war ich bei meinem letzen Besuch aber nicht. Sie wurden früher in einer großen AV untergebracht.
Ivan
 
Köln hält laut Zootierliste momentan wohl "nur noch" Genickband- und Starweber. Allerdings zumindest erstere hinter dern Kulissen.

Platz hab ich vergleichweise reichlich. Innen und Außen zusammen dürften es so ungefähr 12m² sein. Ich denke mal, dass es am ehesten auf Madagaskar- oder vielleicht Blutschnabelweber hinauslaufen wird.
Zum einen sind da leichter Paare zusammenzustellen bzw. Paare sind leichter als polygame Gruppe zusammenstellbar und ausserdem sehe ich die ganze Sache mit den "unberingten Nachzuchten", die der Zeit hier und da auftauchen etwas kritisch.
 
Starweber sind in einer AV untergebracht und unterliegen einem Artenschutzprogramm, da sie sehr selten geworden sind.
Sind auch nur 5oder 6 Stück.
Euplectesarten sind auch garnicht so leicht zu züchten, wenn von einer Handvoll JV bei vielen Hundert gehaltenen Vögeln absieht...vielleicht 0,05%, wenn überhaupt so viele?
Mit Madagaskar- oder Blutschnabelweber hast du eine vernünftige Wahl getroffen.
Gruß
Ivan
 
Hier mal der Link zum Starweber-Projekt.
Ich würde sie auf Grund ihrer Größe aber auch nicht mit den anderen Weberarten vergleichen?!
Danke! Mal schauen, ob ich Züchter der genannten Arten finde und dann mal schauen, was den Preis angeht. Aber ich bin da hartnäckig...

Was meint ihr wie lange Weber zuchtfähig sind? Länger als Prachtfinken?
 
Ja, würde ich sagen, so 6 Jahre.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hatte über viele Jahre einen Schwarm Napoleon- und Orangeweber.
Voliere 10m². War zu klein. Vögel lebten in dauernder Konkurenz.
Selbst das Verkleinern auf 2.4 brachte keinen Erfolg, da sich die Hähne immer am Befehden waren. Also immer noch zu klein.
Es kam nie zur Brut trotz Nester, obwohl die Hennen in der Überwinterungsflugbox bei eingeschränktem Futterangebot Eier fallen ließen.
Ivan
 
Jacksonweber

Hallo,
möchte bei dieser Gelegenheit euch gleich mal Fotos meiner Jacksonweber zeigen. Habe das Paar im Jänner bekommen, Fotos sind aus der Innenvoliere. Der Hahn hat seit dem er in der Außenvoliere ist vom Prachtgefieder ins Schlichtkleid gewechselt.
 
Möglich das der Jacksonweber eine Ausnahme bildet, ansonsten wird in der Literatur nur von Mutterfamilie gesprochen wie Maronenweber, Foxweber etc..
Schon die allgemeine Unterbringung von 1.3 - 1.4 sagt einiges darüber aus.
Hier kann es sich nicht um Zucht mit Paaren handeln, zumal viele dieser Vögel schon unablässig Nester bauen um neue Weibchen anzulocken.
Im Moment werden meiner Erkenntnis nach sowieso nur einige Euplectesarten "importiert" im Gegensatz zu früher (vor 2005).
Also wird man schwerlich an andere Arten kommen. Möglich, das es bei wenigen Züchtern in der Republick noch Restbestände gibt. Sicher kann man die an der Hand abzählen.
Selbst im Kölner Zoo, der immer eine große Textorweberkolonie hatte, habe ich sie nicht mehr gesehen.
Im Tropenhaus war ich bei meinem letzen Besuch aber nicht. Sie wurden früher in einer großen AV untergebracht.
Ivan


Haben sie im Duisburger Zoo nicht Textorweber?
 
Danke Ivan! Meine Vermutungen gingen auch in die Richtung. Naja mal abwarten was sich ergibt bzw. die Zeit mit sich bringt...
Mein einziger "Erfolg" mit Napoleonwebern ist bisher, dass mir ein relativ altes 0,1 an Legenot eingegangen ist. Damals habe ich aber auch nur 1,1 gehalten. Als Kind bzw. Jugendlicher war ich da leider noch nicht so versiert.

Zu den Jacksonwebern: Auf dem ersten Bild sind 2,1 zu sehen oder? Wie viele hälst du zusammen? 1,1?
Viel Erfolg damit und berichte mal über deiner Erfolge!

Das ist richtig, Moni. Wohl relativ neu im Giraffenhaus, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Genau, im Giraffenhaus! Die Nester waren auch noch recht dürftig ;). Dann kann es hinkommen dass die Vögel noch neu sind.
 
Danke Ivan! Meine Vermutungen gingen auch in die Richtung. Naja mal abwarten was sich ergibt bzw. die Zeit mit sich bringt...
Mein einziger "Erfolg" mit Napoleonwebern ist bisher, dass mir ein relativ altes 0,1 an Legenot eingegangen ist. Damals habe ich aber auch nur 1,1 gehalten. Als Kind bzw. Jugendlicher war ich da leider noch nicht so versiert.

Zu den Jacksonwebern: Auf dem ersten Bild sind 2,1 zu sehen oder? Wie viele hälst du zusammen? 1,1?
Viel Erfolg damit und berichte mal über deiner Erfolge!

Das ist richtig, Moni. Wohl relativ neu im Giraffenhaus, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja im Winterquartier waren es 2 Paare bis mein Kollege eines übernommen hat, der auch schon dieses Jahr Zuchterfolge mit diesem Paar. Ich halte im Moment nur 1 Paar. Und mein Kollege 2-3 Hähne und einige Henne (ca. 4) in einer ca. 40m² Gemeinschaftsvoliere.
 
Jop Moni,...Bildungsdefizite abbauen.
Gruß
Ivan
 
Thema: Weberzucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.603
sigg
S
Zurück
Oben