Wechselhecke

Diskutiere Wechselhecke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Da ich es so mühsam finde, in der Suchfunktion Antorten zu finden, hier kurz meine Frage zur Wechselhecke. Meine Phaeo-Henne...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Da ich es so mühsam finde, in der Suchfunktion Antorten zu finden, hier kurz meine Frage zur Wechselhecke.

Meine Phaeo-Henne Marlene "spinnt" zur Zeit. Sie verträgt sich nicht mehr mit anderen Kanarien. Sie verbeißt einfach alle und arbeitet ihre Kanarienkollegen regelrecht auf, wenn man nicht einschreiten würde. Sie sitzt jetzt einzeln. In der Nachbarbox sitzt Marlon, der eigentlich ihr Hahn sein sollte. Den findet sie aber besonders unattraktiv. Marlon sang heute so schön, da merkte ich, dass Marlene sich durchbog und sich quasi auch ohne Hahn zur Paarung anbot. Ich habe Marlon - das war eine spontane Idee - sofort zu ihr rüber gesetzt. Er sang nochmal ein Liedchen und dann war er erfolgreich. :p

Kaum hatte er seine Pflicht getan griff sie ihn wieder extrem an und ich lies ihn wieder zu seiner momentanen Henne, samt Jungvögel.

Meint Ihr, das reicht jetzt? Ich habe öfter gelesen, dass einmal reichen würde. Oder soll ich aufmerksam bleiben und die Aktion noch mal wiederholen?
 
Einmal kann reichen muss aber nicht! Hast Du selbst Kinder?:zwinker:

Wenn es keinen Aufwandt bedeutet, würde ich es wiederhohlen, ist doch dann nix dabei und Du kannst auf Nr. sicher gehen.

Aber vielleicht sagen die Profis bezüglich der Wechselhecke ja noch was anderes!:~
 
Ja, da hast Du recht, einmal kann reichen, muß aber nicht. Sie ist halt nur so extrem aggressiv zur zeit, sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Deswegen wollt ich Marlon den Stress ersparen.
 
Das musst du jeden Tag wiederholen um sicher zu sein,bis die Henne ihr zweites bzw. drittes Ei ablegt.Am besten am früh morgen kurz vor Sonnenaufgang den Hahn dazu setzen.und halbe Stunde ihn rausnehmen.
 
Aber dabeibleiben! Wenn sie so agressiv ist, dann lass die beiden nicht allein.
 
Ist klar. Eine halbe Stunde würde Marlon das auch nicht überstehen. (Ich brauche ihn auch noch ein paar Tage für seine Jungen!:D) Ich werde versuchen, das Spielchen täglich zu wiederholen. Da ich jetzt Urlaub habe, funktioniert das auch. Wenn man googelt findet man übrigens verschiedene Versionen. Ich hab jetzt auch gelesen, dass einmal reicht. Meistens liest man jedoch, dass man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man es wiederholt. Mal sehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert, aber gestern ist ein Phaeo-Küken geschlüpft!:+party:

Liebe Grüße,
Sigrid
 
gratuliere! hab den thread vorher gar nicht gesehen..mir kommt die geschichte dennoch so bekannt vor...meine weißen sind auch auf ganz ähnliche art und weise entstanden :zwinker:
 
Warum? Wie war das bei Dir? "Rosa Schweinchen", wie ich das Junge nenne wird schon fleißig gefüttert. Man kann die Phaeo-Küken doch gut von den anderen unterscheiden, sie haben nämlich rosa Augäpfel anstatt schwarze. Außerdem ist das Küken ziemlich rosa und nicht dunkel wie die Braunvögel. Marlene stellt sich bei der Nestkontrolle so an! Sie beißt und hackt. :nene: Das ist schon so eine Madame!
 
ist ja cool,glückunsch,kommt denn nochmehr???
 
ich hab jetzt für die brutzeit meine paradiso mit einem brett in der mitte geteilt, ein paar oben, ein paar unten. mein glosterhahn ist bis jetzt noch nicht im trieb und ich hab bald gemerkt, dass seine zugemutete henne sich anders orientiert. da die abtrennung nicht zu 100% passt und die paare sich durch einen spalt sehen können, wenn sie wollen, hat es nicht lange gedauert...der weiße hahn oben hat gebalzt wie ein wilder (hatte aber eigentlich eine henne und versorgte gerade die ersten küken) und die ach so einsame henne unten bog sich durch...nur leider war die abtrennung dazwischen - ach wie fies :D

und da dachte ich..was solls...vom gloster ist eh nix zu erwarten und da hab ich eben den weißen hahn drei bis viermal für ein paar minuten zur anderen henne gesetzt. egal welche tageszeit, da gings immer zur sache :) naja..und dann wieder zurück zu seiner angetrauten+küken. hat alles wunderbar funktioniert, obwohl ich angst hatte, dass das ständige umsetzen zu stressig werden könnte, weil ja schon küken da waren. habs dann nach 3-4mal bleiben lassen, aber es hat gereicht :)
 
Thema: Wechselhecke

Ähnliche Themen

Angelika-S
Antworten
6
Aufrufe
1.052
Moni
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.626
Hans-Josef
H
Roland
Antworten
11
Aufrufe
1.750
Moni
M
Roland
Antworten
6
Aufrufe
785
Tommi
T
piep__
Antworten
8
Aufrufe
1.105
Hilli
Hilli
Zurück
Oben