wechselwarm > gleichwarm

Diskutiere wechselwarm > gleichwarm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir einer sagen, in welchem Alter (Tag) sich der Organismus des Kükens von wechsel- auf gleichwarm umstellt? Oder kann man das nicht...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
kann mir einer sagen, in welchem Alter (Tag) sich der Organismus des Kükens von wechsel- auf gleichwarm umstellt? Oder kann man das nicht an einem bestimmten Tag festmachen?
Wann ist sein Organismus spätestens gleichwarm?
 
Ich glaube Dich verstanden zu haben ;). Wenn er Federn hat - so ca. ab dem 12. Lebenstag hudert die Mutter ja weniger bis gar nicht mehr.
 
@Fleckchen: :D

Wechselwarm ist alles, was auf Wärmezufuhr von außen angewiesen ist, und seine Körpertemperatur nicht eigenständig reguliert.
Gleichwarm ist das Küken dann, wenn es seine Körpertemperatur selber regulieren kann und nicht auskühlt oder stirbt, wenn die Mutter es vollständig verlassen würde.

Also könnte das Küken ab dem 12. Lebenstag komplett alleine leben, wenn es z.B. noch durch Gitter gefüttert wird?? So rein von der Körpertemperatur her?
Denn mein Küken ist schon teilweise noch nackt, aber immer muggelisch warm, auch wenn die Henne nicht drauf gesessen hat.
 
Also ab dem Augenblick, wenn die Henne am Tag nicht mehr ständig auf dem Nest sitzt. Das ist klar.

@Green Joker
Wie oft guckst du nach deinen Vögeln, das dir das noch nicht aufgefallen ist?
 
Jeden Tag, manchmal sogar mehrmals täglich. Also die reine Nestkontrolle. Ansonsten sehe ich sie halt den ganzen Tag ab Feierabend, da sie bei mir im Wohnraum stehen.

Ich hatte mich das jetzt nur gefragt, weil sie eben das Nest öfter verlässt, aber auch ab und an noch draufsitzt. Da kam die Frage auf ob das Küken die Wärme noch braucht oder ob sie aus "Gemeinschaftsgefühl" oder warum auch immer noch drauf sitzt und das Küken die Wärme eigentlich garnicht mehr zwingend benötigt.
 
Nur um das mal klarzustellen, sonst erzählen die mitlesenden Kinder noch Quatsch in der Schule :~:

Vögel und Säugetiere gehören zu den Gleichwarmen, auch wenn sehr junge Exemplare dieser Tierklassen unter Umständen ihre Körpertemperatur noch nicht selber ausreichend regulieren können. Die Selbstregulation der Körpertemperatur ist ein erster wichtiger Entwicklungsschritt bei den Gleichwarmen.

Zu den Wechselwarmen gehören Fische, Amphibien, Reptilien und Wirbellose.


Ein bisschen Gucken auf der ersten Forenseite ist auch nicht schlecht: Man entdeckt das Frühlingsspezial (siehe Beitrag #4 und#5 und sogar einen Thread mit genau derselben Frage.
 
Hallo, danke ich hatte das Frühlingsspezial schon etliche Male durch ;)

Allerdings steht dort: Mit 12 Tagen wirkt der Rücken der Jungvögel schon schön befiedert. Die Küken werden jetzt nicht mehr ständig vom Weibchen gehudert.
Heißt: Das Weibchen wärmt nicht mehr ständig, die Wärme ist aber evtl. noch wichtig und überlebensnotwendig für das Küken.

Und da der andere Thread von der Überschrift her eher nichts mit meiner Frage zu tun hat, habe ich ihn auch nicht gelesen. Da ich berufstätig bin und keinen eigenen Internetanschluss habe, bin ich auf das Internet von anderen Leuten angewiesen und da habe ich nicht die Zeit, mir jeden Beitrag durchzulesen.

Ich dachte ja nur, es gäbe evtl. Biologen oder anderweitig onithologische Experten hier, die mir den genauen Zeitpunkt nennen könnten.
Darauf zielte meine Frage ab.
 
Ob die Jungen noch Wärme von außen (Henne) benötigen oder nicht, hängt in erster Linie von ihren Befiederungszustand und von der Umgebungstemperatur ab. Ein Junges braucht sich draussen bei 5 Grad länger Wärme als im Haus bei 22°. Ein Küken das mit der Befiederung hinterher hinkt braucht sicherlich länger Wärme als eins, das gut entwickelt ist.
Wenn die Jungen auf den Nestrand klettern, dann brauchen sie keine Wärme mehr von Mutter oder den Geschwistern im Nest. Das ist dann so der Anhaltspunkt.
 
Hallo,
allgemein wird beim Kanarienvogel davon ausgegangen, dass er mit 8 Tagen bereits in der Lage ist, die Körpertemperatur selbst zu regeln (Einsetzen der Thermoregulation). Das ist übrigens auch der Zeitpunkt, an dem die Jungen anfangen ihren Kot über den Nestrand abzusetzen.
Ab diesem Zeitpunkt sollte dann auch die Energiezufuhr erhöht werden, als der Proteingehalt zugunsten der Energiespender (Kohlenhydrate, Fette) leicht gesenkt werden.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
allgemein wird beim Kanarienvogel davon ausgegangen, dass er mit 8 Tagen bereits in der Lage ist, die Körpertemperatur selbst zu regeln (Einsetzen der Thermoregulation). Das ist übrigens auch der Zeitpunkt, an dem die Jungen anfangen ihren Kot über den Nestrand abzusetzen.
Ab diesem Zeitpunkt sollte dann auch die Energiezufuhr erhöht werden, als der Proteingehalt zugunsten der Energiespender (Kohlenhydrate, Fette) leicht gesenkt werden.
Schöne Grüße
Hans C

Super, danke!!! Das ist ja eine ganz neue Erkenntnis.
 
Hans,

ich denke nicht, daß ein junger Kanarienvogel in der Außenvoliere mit 8 Tagen bei Nachttemperaturen von 4° ohne Wärmezufuhr von außen, sprich Henne, überlebt. Im Zuchtraum bei 18° wird das sicherlich klappen.
 
Thema: wechselwarm > gleichwarm
Zurück
Oben