Wechselwirkungen!

Diskutiere Wechselwirkungen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier hab ich bereits einen Thread aufgemacht, für uns Menschen sozusagen... Mich hat das ziemlich schockiert, daß es sogar...
Vogel-Mami

Vogel-Mami

Papageien(be)schützerin
Beiträge
1.166
Hallo,


hier hab ich bereits einen Thread aufgemacht, für uns Menschen sozusagen...

Mich hat das ziemlich schockiert, daß es sogar Todesfälle geben kann, wenn Interaktionen zwischen Arznei- und Nahrungsmitteln nicht beachtet werden! :k
Wenn das beim Menschen schon der Fall sein kann, wieviel gefährdeter sind dann unsere gefiederten Lieblinge! 0l

Ich hab es deshalb für unbedingt notwendig erachtet, hier einen eigenen Thread aufzumachen...
Bitte helft mit, und schreibt alles, was Ihr zu diesem Thema wißt oder in Erfahrung bringt, hier rein! :+klugsche
 
Und um gleich selber damit anzufangen...

Auf dieses Thema gestoßen bin ich durch diese Seite!

Dort geht es darum, bestimmte Medikamente, darunter Antibiotika, Schmerzmedikamente und Herzmittel -um nur die zu nennen, die auch in der Vogelmedizin angewandt werden- nicht zusammen mit Grapefruit(saft) einzunehmen...

Die Konzentration des jeweiligen Medikamentes würde dadurch unkontrolliert erhöht werden, bis hin zu einer tödlichen Wirkung!
 
Und weiter geht`s...

Auf dieser Seite werden gleich mehrere Nahrungsmittel erwähnt, die eine negative Wirkung auf die eingenommenen Medikamente haben...

In Bezug auf Vögel wichtig ist dabei zum Beispiel die Warnung, daß bestimmte Antibiotika -Tetrazykline und einige spezielle Mittel gegen Harnwegsinfektionen- in Kombination mit Milch, Käse, Quark und Joghurt ihre Wirkung verlieren. :+klugsche
Der Grund ist der, daß die Tetracycline sich mit dem Kalzium der Milchprodukte verbinden und "Klümpchen" bilden, die nicht mehr durch die Darmwand in die Blutbahn gelangen können.
Die Antibiotika werden einfach ungenutzt ausgeschieden. 8(

In diesem Zusammenhang muß noch erwähnt werden, daß natürlich auch andere Calciumquellen während der Behandlung mit diesen Antibiotika entfernt werden müssen!
Keine Kalksteine, Sepiaschalen, Mineralstoffmischungen...
 
Thema: Wechselwirkungen!

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2.891
Vogelklappe
V
Zurück
Oben