Weder Henne noch Hahn nimmt das Eifutter an

Diskutiere Weder Henne noch Hahn nimmt das Eifutter an im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mehrere Kanaris, nur bei einem Paar ist das so. Sie hatten schon mal 3 Junge 2davon sind im Alter mit 1 Woche verstorben (Kröpfe gefüllt)...
B

baudochmitlehm

Neuling
Beiträge
7
Ich habe mehrere Kanaris, nur bei einem Paar ist das so.
Sie hatten schon mal 3 Junge 2davon sind im Alter mit 1 Woche verstorben (Kröpfe gefüllt) aber die Henne saß nur sehr selten drauf und hat gewärmt.

Bis ich dann das letzte Junge entführt habe und es bei Pflegeeltern unterkam (ist auch wunderbar aufgenommen worden)

Was mich aber interessiert ist warum gehen die beiden als einziges Paar nicht ans Eifutter.
Ganz gegal ob bröckelig oder hart oder weich is.
Auch an das selbstgemachte Eifutter gehen sie nicht.

Weiß wer Rat oder kann mir Tipps geben.

Danke Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich noch nie erlebt. Meistens sind die doch ganz verrückt danach!

Wie bietest Du es denn an? Und welches? Wahrscheinlich hast Du schon alle Variationen durch, oder? Hast Du schon mal gehackte Petersilie im Eifutter versucht? Das mögen meine ganz gern und ich bilde mir ein, dass sie dann mehr füttern.
 
das waer ne moeglichkeit. oder mal mit nem besonderen leckerli, was sie gerne moegen, verfeinern...
ich mach immer geraspelte karotte drunter.

ot: wie kommt man denn auf so nen benutzernamen? is ja lustig :D
 
Ich feuchte Eifutter mit Defender und mische diesem mit keimfutter.
Sie fressen nur keimfutter,Eifutter bleibt liegen und wird trockend.
 
Als erstes
da wir mit Lehm bauen und ein altes Fachwerkhaus wieder von Grund auf sanieren und alles mit alten Baumaterialien. Deshalb dieser Nick

Ich werde es mal versuchen Mire und Löwenzahn und Petersilge
Danke werde berichten
 
Das wird schon klappen

@ baudochmitlehm : bei uns im Ort saniert auch jemand ein Fachwerkhaus meinen Respekt .....


Das mit dem Eifutter ist manchmal wirklich Schwer aber das mit der Petersilie habe ich versucht und es geht wirklich !

Gruß von Siggi
 
Habe auch das durch mit Petersilge Miere usw.
sie nehmen nichts an soll ich das Nest wegnehmen oder war würdet ihr machen
 
Das gibt es einfach nicht, daß zwei Kanarien normales Marken-Eifutter nicht annehmen wenn sie Junge haben und füttern wollen. Ohne Junge nehmen etliche Paare kein Aufzuchtfutter an

Da könnt ihr diskutieren was ihr wollt. Wieso sind die Küken der ersten Brut mit vollen Kröpfen eingegangen, wenn die Alten kein Aufzuchtfutter annehmen. Was war denn in den Kröpfen drin? Ich denke hier liegt eher eine der üblichen Aufzuchtkrankheiten vor die bei falscher oder fehlender Zuchtvorbereitung oder durch eine Infektion von außen immer mal wieder auftreten. Was es genau ist läßt sich schlecht beurteilen, dafür ist der TA zuständig, da auch hier zu wenig genaue Infos gegeben werden.

Laßt das Paar einmal untersuchen, besonders Kotprobe und Kropfabstrich, wenn die okay sind, wieder zur Brut ansetzen und 1 Tag vorm Schlupf angemachtes Aufzuchtfutter geben, vielleicht mit ein bißchen Traubenzucker angereichert.
 
Da muß ich mich mal anschließen. Das kann es fast nicht geben! Würde gerne das Aufzuchtfutter mal sehen, wie das angerichtet wird. Kannst Du mal ein Foto einstellen?
 
Also ich finde es auch komisch. Ich habe zwar ein paar verwöhnte Kanarien, die ein Jahr nur trocken Eifutter fressen und das andere Jahr wieder mal nur feuchtes Eifutter annehmen. Aber eins von beiden nehmen sie auf jeden Fall an. Ansonsten denk ich mal, das mit dem Pärchen etwas nicht stimmt.

Lg Severine
 
Mag sein das es an den Vögeln liegt aber sie sind mobil und putz munter.

Anfänglich habe ich mit Orlux Futter der Firma Vetrsele versucht, wie schon gesagt feucht, nass, trocken dann mit zusätzlichem Grün gemischt.
Dann habe ich es mit selbst hergestellten Futter ( geriebene Möhre Eigelb gekocht,Apfel Honig usw.) probiert Rezept hier aus dem Forum.

Lange Brutvorbereitung peniebel auf Grit und Kalk geachtet, peniebel sauber gehalten, Futter teils 2mal frisch am tag angeboten.

Die Henne fütterte nur Körner und ich bin der Meinung das das die kleinen nicht vertragen haben.

Da ich dann das Nest für 3 Tage entfernt habe und sie auf dem Boden ein neues Ei legte, Nest wieder reingehängt und nun sitzt sie auf 4 neuen Eiern ich werde weiter berichten.
 
Thema: Weder Henne noch Hahn nimmt das Eifutter an

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.930
Libertaskanaria
L
O
Antworten
20
Aufrufe
13.019
DarkEagleX
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.412
katrin schwark
K
Zurück
Oben