Wegen "Eifutter"?

Diskutiere Wegen "Eifutter"? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, kann man die gekochten Eierschalen immer füttern oder sollte man es nicht zu oft tun bzw. nur in der Brutzeit und der Aufzuchtzeit? Kann...
Z

Zebbo

Guest
Hi,
kann man die gekochten Eierschalen immer füttern oder sollte man es nicht zu oft tun bzw. nur in der Brutzeit und der Aufzuchtzeit?

Kann man auch das gekochte Ei zermatschen und ihnen geben oder darf man das nicht???



Hab hier schon mehrere Sachen gelesen, weiß jetzt aber nicht was richtig ist??!?!?
 
Hallo,
soviel ich weiß sind die Eierschalen nicht ungesund! Also ich glaube mal die dürfen das immer fressen! Ei sollte man glaube ich nicht zuviel füttern.
 
Also bei mir liegt immer eine Eierschale drin. Eine halbe, da knabbern sie dran rum. Schon mal mache ich auch eine im Mörser klein und geb es zusammen mit Grit auf einem Schälchen rein. den Grit brauchen sie ja immer und dann fressen sie auch die Eierschale.
gekochtes Ei sollte man nicht zu oft geben, weil es sehr kalorinreich für die Vögel ist. Meine Hupe ist ganz wild drauf und da er eh ein kleinen Hang zum "Bierbauch" ;) hat, bekommen sie gekochtes Ei nur an Festtagen (Ostern, Weihnchten oder Geburtstagen) oder wenn Aufzucht der Jungen ansteht, da ist Eifutter sehr gut geeignet!
 
Was ist Grit?

Aber die Eierschalen bzw. die Eier MUSS man immer kochen oder?
Und wenn die jungen da sind, darf man dann das ganze Ei kleinmachen oder nur das Eigelb oder wie?

Und legt ihr die Eierschale einfach so rein, essen die schon das richtige, nicht dass sie sich an der Eierschale verschlucken bzw. ersticken?!
 
Halloi ;)

Da ich keinen Hexler habe mache ich die gekochte Eierschale im einen Löffel klein, so das es richtig klein ist.
Sie ferschlucken nicht daran, ich achte aber darauf das es richtig klein ist.

Die Eierschalen sollten gekocht oder gebacken werden damit die Keime & Paterien abgetötet werden.

Am anfang habe ich nicht gewust ob sie das Eiweiss fressen dürfen, und habe das gesamte Ei gefüttert.
Als ich erfahren hatte das man das nicht machen sollte habe ich es gelassen.
Eine begründung hatte ich aber leiter nicht bekommen.

Lieben gruss Matthias ;)
 
Wie Mathias schon geschrieben hat, sollten die Eierschalen und die Eier immer gekocht sein. Ich lege immer halbe Eierschalen rein und sie knabbern sich die Stücke dann selber ab, bisher hat sich noch keiner verschluckt.

Gritt sind kleine Steinchen. Ich hole immer ein Vogelmineral Mischung von CeDe (gelbe Verpackung), da sind auch noch kleine Magenkiesel drin die der Vogel für die Verdauung braucht.
Die Steinchen bleiben im Magen und helfen die Körner zu verdauen. Der Kalk ist wichtig für die Eierschalenproduktion und für die Knochen.

Wenn ich gekochte Eier verfütter, dann verfütter ich das ganze Ei. Ich zerdrücke es klein mit einer Gabel damit es schön klein ist und während ich das mache wird schon in der Voliere geschrien "Her damit" ;)

Bisher hatte ich noch nicht gehört, das man das Eiweiß nicht verfüttern sollte.
 
Wir haben jetzt mal so Eieraufzuchtfutter im Fachhandel gekauft, auf der Verpackung hinten stand drauf, dass man es mit Magerquark, Speiseöl, Honig oder auch mit fein geraspelten Karotten zubereiten kann, dass es nicht so trocken ist.

Karotten war mir ein Begriff, aber Magerquark, Speiseöl und Honig???
 
Probier es mal mit gequollene (ist das Deutsch) Couscous.
1 Teil Couscous und 1 Teil Wasser bei Eifutter was feucht ist, wenn est trockenes Eifutter ist dann 1 Teil Couscous und anderthalb Teil Wasser.
 
Thema: Wegen "Eifutter"?
Zurück
Oben