Weia! Keine Federn mehr am unteren Teil der Rückens (Gewissensbisse!)

Diskutiere Weia! Keine Federn mehr am unteren Teil der Rückens (Gewissensbisse!) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ins Rund! Seit knapp vier Wochen bin ich ja zufällig Kanarienmama geworden! In einem Buch habe ich gelesen, dass man sie vier Wochen im...
J

Julchen1980

Guest
Hallo ins Rund!

Seit knapp vier Wochen bin ich ja zufällig Kanarienmama geworden! In einem Buch habe ich gelesen, dass man sie vier Wochen im Käfig halten sollte vor dem ersten Freiflug.

Es handelt sich dabei um Mama mit ihren beiden 7 Wochen alten Jungtieren. Den beiden haben aber jetzt im unteren Bereich des Rückens keine Federn mehr :nene: Ich war total geschockt, als ich das gestern gesehen habe und natürlich Gewissensbisse, dass ich es nicht vorher bemerkt habe :( Man sieht es aber (kaum), wenn die Flügel eingeklappt sind!

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann? Bei Milben hätte es die Mutter doch auch, oder?! Der Käfig wird einmal wöchentlich mit warmen Wasser gereinigt.

Die Kleinen tun mir total leid. Sind aber sonst fit!

Würde mich sehr über jeden Tipp freuen! Solltet Ihr noch Infos brauchen, schreibt mir!

LG Julia
 
Hallo Julia,

des Rätsels Lösung ist zum Glück ganz einfach. Die Henne ist der Übeltäter. Sie möchte anscheinend ein Nest bauen, und deswegen rupft sie den Küken die Federn aus. Gib ihr was zur Ablenkung (Baumwollfäden, Küchenrolle...), und sie wird damit aufhören.
 
hallo,

kann es sein, dass die mutter die jungen rupft, weil sie nistmaterial für eine weitere brut sucht?

dem kannst du entgegenwirken, indem du der henne material gibst.


-----------------

moni war schneller.
 
Baut sie denn auch ein Nest, obwohl kein Hahn in der Nähe ist?

Kaufe aber dann mal Nistmaterial. Keine Ahnung wohin sie das bauen will!

Vielen lieben Dank, dass Ihr mir helft und mich nicht auseinandernehmt, weil ich anschneinend schluderig war :-(

Wie kann man seine eigenen Kinder nur als Nistmaterial benutzen :~
 
Och, die wird schon einen Platz finden, und sei es auf dem Boden. Ob ein Hahn dabei ist oder nicht, stört Kanarienhennen wenig. Es könnte ja zufällig einer vorbeikommen ;)
 
Ne, vom Boden füttere ich nicht, das wäre zu unhygienisch.

Sie haben zwei Futternäpfe "außen" hängen und ein Wasserhäuschen zum Baden. Da ist natürlich noch Wasser drin.

Was ist, wenn eines der beiden Jungtiere ein Hahn ist? Wie ist das mit Inzucht? Mal abgesehen davon, ob die überhaupt schon geschlechtsreif sind **Frühstarter :D **

Liebe und unwissende Grüße, Julia
 
Hallo Julia,

um Inzucht brauchst Du Dir erst im nächsten Jahr Gedanken zu machen. Kanaris sind mit 9 Monaten geschlechtsreif.
 
Dann brauche ich nen zweiten Käfig, oder? Und dann direkt mit Partner(in), net war?

Ohje, so kommt man auch zum Vogel :-), denn ich möchte keinen der drei Racker missen!

LG Julia
 
Hallo Julchen!

Ein zweiter Käfig ist nie verkehrt, vor allem nächstes Jahr in der Brutzeit könntest Du davon Gebrauch machen. Manchmal verstehen sich auch zuviele Frauen nicht. ;)
 
Ich würde ihr noch ein Nest anbieten wenn es eh erst die zweite Brut in dem Jahr ist.
Sonst sucht die Arme doch die ganze Zeit nach einem passenden Nistplatz!
 
Thema: Weia! Keine Federn mehr am unteren Teil der Rückens (Gewissensbisse!)

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
25
Aufrufe
2.217
dunnawetta
D
S
Antworten
13
Aufrufe
1.310
Kiki2510
Kiki2510
L
Antworten
30
Aufrufe
3.707
Moppelchen
M
K
Antworten
0
Aufrufe
459
Kakadu
K
Zurück
Oben