Weibchen frisst die eigene Eier

Diskutiere Weibchen frisst die eigene Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben Vogelfans, Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wir haben zwei Kanarienvögel, ein Männchen und ein Weibchen und von den...
F

Foebi

Guest
Hallo Ihr lieben Vogelfans,

Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Wir haben zwei Kanarienvögel, ein Männchen und ein Weibchen und von den beiden zwei kleine Babies.
Nun ist es schon zweimal passiert, das das Weibchen Eier gelegt hat und sie aber dann selbst wieder aufgefressen hat. Warum macht sie das? Ist das normal?
Freu mich über Antwort.

Foebus
 
hallo,

gibst du grit, mineralien, sepiaschale, kalk usw?
wenn nicht, könnte der grund darin liegen. die henne benötig diese dinge zur eibildung.
also nichtnur in der brutzeit ausreichend sepiaschale, vogelgrit, bogena (vogelmineralien), . . . anbieten. du kannst auch biohühnereierschalen in der mikrowelle abkochen ( etwa 5 min auf höchster stufe) diese zerstampfen und den kanarien geben.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

gibst du grit, mineralien, sepiaschale, kalk usw?
wenn nicht, könnte der grund darin liegen. die henne benötig diese dinge zur eibildung.
also nichtnur in der brutzeit ausreichend sepiaschale, vogelgrit, bogena (vogelmineralien), . . . anbieten. du kannst auch biohühnereierschalen in der mikrowelle abkochen ( etwa 5 min auf höchster stufe) diese zerstampfen und den kanarien geben.

Vielen Dank für die prompte Reaktion.
Ich glaube da haben meine zwei Kanarien eine kleinen Mangel. Werde Deine Ratschläge beherzigen und das mal testen.

Grüße
Foebi
 
Wenn sie einmal mit dem Eierfressen angefangen haben, so behalten sie das zu 90% bei!
Ich nehme solche Vögel sofort aus der Zucht und verwende sie auch nicht mehr, denn ich habe festgestellt, daß sie es trotz reichlicher Kalkgaben immer wieder tun.
Sie sind auf den Geschmack gekommen.
Gruß
Siggi
 
hallo,

ch nehme solche Vögel sofort aus der Zucht

das wäre die konsequenz wenn sie mineralien gehabt hätten oder es ist die konsequenz wenn sie weiterhin die eier fressen sollten.
denn es besteht dann auch die gefahr, dass die henne an andere gelege dran geht, wenn sie mit mehreren hennen zusammen brütet.
 
Ich glaube auch, dass es für Privatpersonen die nur ein Pärchen haben nicht so einfach ist zu sagen, dass man mit ihnen nicht mehr züchtet!
Ich habe schon oft gelesen, dass es hilft die Eier mit Essig oder irgend so nem scharfen Zeug (hab vergessen was es war) einzureiben! Wenn sie dass dann anknabbern tun sie das so schnell nicht wieder! ;)
 
Ach und wenn die Henne dann brütet, kommt ja zwangsläufig die Haut der Brust und des Bauches mit dem Ei in Berührung.
Die sitzt dann sicher bombenfest auf den Eiern!!
Gruß
Siggi
 
Hallo,

also mit dem einreiben wär ich vorsichtig, denn das Ei ist ja Luftdurchlässig, ich weiss natürlich nicht was da schadet und was nicht. Aber wie Siggi sagt schmiert euch mal etwas Tabasco auf die Haut am Arm, das brennt. Ob da die Henne wieder draufgeht ? Gib halt einfach etwas Grit und vielleicht hast du ja Glück und Sie pickt die Eier nicht mehr an.


Gruss Alexandros
 
....... und bekommt herrliche entzündungen!

uwe
 
Hallo!

Da es sich bei dir wohl um einen Halter und nicht um einen Züchter handelt würde ich weitere Brutversuche in diesem Jahr unterbinden (raus mit den Nestern) und in Zukunft immer Eierschalen, Grit und/oder ähnliches anbieten. Nächstes Jahr kannst du dann ja einen neuen Brutversuch starten. Immerhin hat dir Siggi ja eine 10%ige Chance gelassen.
Sollte sie wieder ihre Eier fressen sind weitere Brutversuche sinnlos. Dann kommts eben drauf an was du willst, deine Henne, oder Jungtiere mit einer anderen Henne.

lg, Othmar

PS: Tabasco dürfte wohl kaum nützen. Vögel haben keine Capsacinrezeptoren im Rachenbereich (Capsacin ist das Zeug, dass Chilis so scharf macht). Darin liegt auch der Grund warum man manchmal getrocknete Chilis als Papageienfutterzusatz bekommt :zwinker:
 
Leute, die Eier sollen doch nicht damit eingeschmiert werden, sondern Tabasco (oder anderes) soll in ein (unbefruchtetes) Ei injiziert werden!
So enstehen Gerüchte! Also bitte in Zukunft entweder richtig zitieren oder gar nicht ;) !

Ein Züchter hat damit mal wirklich einen sofortigen und vor allem nachhaltig guten Erfolg bei einem eiersüchtigen Zuchthahn erzielt.


@ Othmar
Deine Ausführungen zu den Rezeptoren finde ich interessant Othmar.
Aber dann muß es über einen anderen Weg gewirkt haben, da sich der Zuchthahn in enorm kurzer Zeit von einem Eierfresser zu einem Non-Ovo-Fresser gewandelt hat :D .
Vielleicht über eine "Magen-Darmverstimmung"? ;) :D

Ich mein, wir merken das ja auch, wenn wir mal was wirklich Scharfes gegessen haben, hinterher an "anderen Stellen". :zwinker:
 
Rucola schrieb:
Leute, die Eier sollen doch nicht damit eingeschmiert werden, sondern Tabasco (oder anderes) soll in ein (unbefruchtetes) Ei injiziert werden!
So enstehen Gerüchte! Also bitte in Zukunft entweder richtig zitieren oder gar nicht ;) !

Ein Züchter hat damit mal wirklich einen sofortigen und vor allem nachhaltig guten Erfolg bei einem eiersüchtigen Zuchthahn erzielt.


@ Othmar
Deine Ausführungen zu den Rezeptoren finde ich interessant Othmar.
Aber dann muß es über einen anderen Weg gewirkt haben, da sich der Zuchthahn in enorm kurzer Zeit von einem Eierfresser zu einem Non-Ovo-Fresser gewandelt hat :D .
Vielleicht über eine "Magen-Darmverstimmung"? ;) :D

Ich mein, wir merken das ja auch, wenn wir mal was wirklich Scharfes gegessen haben, hinterher an "anderen Stellen". :zwinker:

Hmmm, also ich hab neulich erst inner Vogel-Enzyklopädie gelesen, dass Vögel zwar net gut riechen, aber sehr wohl mit der Zunge süß, sauer, salzig und bitter bzw scharf unterscheiden können... :?
 
Hallo Christine!

Wie alt ist denn dein Nachschlagewerk? Ich hab erst kürzlich eine neue Studie zu diesem Thema gelesen, finde sie aber leider nicht mehr. Im Prinzip steht hier aber eh das Selbe zum Thema Capsaicin und Vögel drin.

@Rucola:
Wenn dann nen halben tag später "wo anders" ;) brennen sollte (wirds aber wohl auch nicht) kann das der Vogel mit Sicherheit nicht mehr auf die gefressenen Chilis zurückführen.
Tabasco enthält ja auch noch andere Zutaten, irgendwas von dem Zeug wird deinem Vogel nicht sonderlich gemundet haben :D

Was mich aber jetzt mehr interessiert ist, wie du das Tabasco in das Ei bekommen hast. :?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar!
Othmar schrieb:
@Rucola:
Wenn dann nen halben tag später "wo anders" ;) brennen sollte (wirds aber wohl auch nicht) kann das der Vogel mit Sicherheit nicht mehr auf die gefressenen Chilis zurückführen.
Stimmt :D .
Nein, ich meinte natürlich, dass es dann evtl. mehr oder weniger direkt Magenschmerzen verursacht. War nur so eine Idee.


Tabasco enthält ja auch noch andere Zutaten, irgendwas von dem Zeug wird deinem Vogel nicht sonderlich gemundet haben :D
Ja denke ich auch, aber es war nicht mein Vogel, sondern der eines Züchters, von dem ich mir einen Vogel geholt habe.


Was mich aber jetzt mehr interessiert ist, wie du das Tabasco in das Ei bekommen hast. :?
Er sagte, er habe es mit einer feinen Spritze gemacht, Tabasco aufgezogen und ins Ei reingepikt, natürlich so vorsichtig, dass es nicht kaputt geht.
Ähnlich wie bei den Ostereiern :D .

LG
 
Othmar schrieb:
Hallo Christine!

Wie alt ist denn dein Nachschlagewerk? Ich hab erst kürzlich eine neue Studie zu diesem Thema gelesen, finde sie aber leider nicht mehr. Im Prinzip steht hier aber eh das Selbe zum Thema Capsaicin und Vögel drin.

@Rucola:
Wenn dann nen halben tag später "wo anders" ;) brennen sollte (wirds aber wohl auch nicht) kann das der Vogel mit Sicherheit nicht mehr auf die gefressenen Chilis zurückführen.
Tabasco enthält ja auch noch andere Zutaten, irgendwas von dem Zeug wird deinem Vogel nicht sonderlich gemundet haben :D

Was mich aber jetzt mehr interessiert ist, wie du das Tabasco in das Ei bekommen hast. :?

lg, Othmar

Das Buch is von 2004. Hab grad nochmal nachgelesen. Da steht, dass die Vögel zwar einen sehr schlechten Geschmackssinn haben, sie aber die vier Geschmacksrichtungen "im Prinzip unterscheiden" können.
Vielleicht schmeckt der Tabasco für einen Vogel einfach nur bitter und deshalb mag er ihn nicht?!

Im übrigen hat Steff in ihrem vorigen Beitrag geschrieben, dass der Tabasco injeziert wurde!
 
Rucola schrieb:
Er sagte, er habe es mit einer feinen Spritze gemacht, Tabasco aufgezogen und ins Ei reingepikt, natürlich so vorsichtig, dass es nicht kaputt geht.
Ähnlich wie bei den Ostereiern :D .

Tut man bei den Muschelschubsern neuerdings Tabasco in die Ostereier!? Oder ist das schon seit längerem so Brauch? :? :k 8o ;) :D :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christine, noch so´n Ding, Augenring! :disgust: :grin2:


Das Buch is von 2004. Hab grad nochmal nachgelesen. Da steht, dass die Vögel zwar einen sehr schlechten Geschmackssinn haben, sie aber die vier Geschmacksrichtungen "im Prinzip unterscheiden" können.
Vielleicht schmeckt der Tabasco für einen Vogel einfach nur bitter und deshalb mag er ihn nicht?!
Wieso vier? Mit scharf wären das dann doch nach Deinem obigen Beitrag fünf!
Im Übrigen hab ich bisher auch nur von vieren (ohne scharf) Geschmacksempfindungen gelesen.
Kann es sein, dass Du "scharf" dazugemogelt hast? Oder steht das dort explizit??

Ferner ist der Geschmackssinn bei versch. Vogelarten unterschiedlich stark bzw. schwach ausgeprägt, deshalb kann man so eine allg. Aussage nicht so machen.

Generell scheint der Sinn eine untergeordnete Rolle zu spielen, bei einigen Arten wie z.B. bei Kolibris ist dem jedoch nicht so. So können einige sogar einen Unterschied zwischen einer 12%igen und einer 10%igen Zuckerlösung unterscheiden! aus "Die Ernährung des Vogels". W. Aeckerlein.

Auch Loris, Enten und Stare haben einen feineren Geschmackssinn.
 
OH,OH

man beachte wie so ein Thread nahtlos übergeht, wenn alle gut drauf sind. Henne friss eigene Eier bis Ostereier mit Tabasco gefüllt und dann zu den Kolibris die Zuckerlösung unterscheiden können. ;-) Ist toll und ohne jede Reiberei.

PS.: Rucola hast du eigentlich mal was von JoeFlai gehört, hab schon ewig keine Beiträge mehr gesehen.

Gruss Alexandros
 
Othmar schrieb:
@Rucola:
Wenn dann nen halben tag später "wo anders" ;) brennen sollte (wirds aber wohl auch nicht) kann das der Vogel mit Sicherheit nicht mehr auf die gefressenen Chilis zurückführen.
Hey Moment mal, da stolpere ich ja jetzt erst drüber! :D
Wieso halber Tag? :?
Du meinst nach ca. 10 min!
Soweit ich weiß, setzen Kanis alle 10 - 15 min Kot ab?!
 
Thema: Weibchen frisst die eigene Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben