Weibchen hackt Männchen Chin. ZWERGWACHTEL

Diskutiere Weibchen hackt Männchen Chin. ZWERGWACHTEL im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo wir sind ganz neue Wachteleltern. Haben uns vorher viel mit der Anschaffung beschäftigt und eine tolle Unterkunft gebaut. 2.50 m lang, 1,20m...
H

HanniZwergwachtel

Neuling
Beiträge
4
Hallo wir sind ganz neue Wachteleltern. Haben uns vorher viel mit der Anschaffung beschäftigt und eine tolle Unterkunft gebaut. 2.50 m lang, 1,20m breit, 1m hoch. Sehr natürlich gestaltet mit dicken Ästen, hohlen Baumstämmen, frischen Tannenzweigen, Sandbad, Höhle, UV- Beleuchtung, Hanf Einstreu. Leider fiel uns bereits nach dem Kauf auf, dass das Männchen eine Glatze hatte. Die beiden waren in einem sehr niedrigen Stall untergebracht (vlt 20 cm hoch, sehr lang) zusammen mit zwei Wellensittichen. Allerdings angeblich nur für den Verkauf. Das Gelände besaß unzählige großräumige schön gestaltete Volieren (deswegen glaubte ich dem Züchter auch). Leider ist uns nun vermehrt aufgefallen, dass das Weibchen (links im Bild) dem Männchen (rechts im Bild) auf den Kopf hackt..... und er nimmt nicht mal seinen Kopf weg. Sie jagen sich nicht, strecken sich ausgiebig, baden und scheinen sich eigentlich Pudel wohl zu fühlen. Was können wir tun damit das aufhört? Bzw....wieso macht sie das? Er putzt sie so lieb und ruft ihr nach wenn sie außer Sicht ist und sie ist so fies.
20211202_170710.jpg
 
hallo Hanni

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du hast nur zwei Wachteln in diesem grossen Stall?
Vermutlich solltest du da noch etwas aufstocken.

Wachteln.JPG

lies mal hier
 
Hallo vielen Dank für die Antwort ja ein Pärchen (also angeblich ein Pärchen). Weil Zwergwachteln im Gegensatz zu normalen Wachteln laut Literatur keine Gruppenhaltung mögen. Aber vielleicht zeigt die Erfahrung doch was anderes, die haben wir ja nun nicht. :/ aber auch der Züchter hielt die Zwergwachteln als Pärchen und die japanischen Wachteln in Kleingruppen.
 
…..und die Haltung als Paar ist auch richtig! Ein Hahn mit mehreren Hennen, oft ergibt das einen Hennenkrieg um den Hahn. Mehrere Hähne würden sich als Konkurenten sehen und auch bekämpfen.
Klar gibt es immer Ausnahmen, wo es mal als Gruppe funktioniert, aber ich würde es bei der tollen Einrichtung bei dem Paar belassen.
Siehe auch hier: Zwergwachteln
 
Stimmt :) ist aber nicht schlimm. Ich habe mir jetzt überlegt noch ein wenig zu warten, ob es vielleicht nur eine blöde Angewohnheit von der vorherigen Haltung war (wo sie eventuell so gestresst war). Das ist so das einzige was mir noch einfällt.
 
….und genau das würde ich auch machen, erstmal abwarten. Es gibt bei Vögeln sehr oft eine sogenannte „Liebesglatze“, bei Deiner Unterbringung ist genügend Abwechslung gegeben, einfach abwarten, kann sich alles normalisieren.
 
Gut mache ich. Liebesglatze klingt witzig. Und würde in unserem Fall irgendwie auch mehr Sinn ergeben als eine Handlung aus Aggression heraus. Danke für die Unterstützung
 
Vielleicht etwas spät mein Beitrag zu und eventuell hat sich das Thema schon aber gerne die beiden einmal separieren, also in der Mitte mit Volierendraht trennen. Der Hahn hatte die Glatze wenn ich richtig verstehe? Ich vertraue mal drauf das es beides Hahn und Henne sind und der Hahn durch eine Kopfverletzung die Glatze bekam. Wenn die kleinen sich den Kopf verletzen kommt es nicht selten zu Aufschürfungen und Federnverlust. Die liebende Henne putzt ihren Mann und andersrum und dabei hat sie dann wohl Federkiele, welche am nachwachsen waren, für sich entdeckt. Diese wird sie dann immer rauszupfen sobald sie da sind und ihm weiter den kopf kahlpicken. Ich würde wie oben beschrieben sie trennen, bis der Kopf wieder in vollerpracht befiedert ist und die Gute den Geschmack bisschen verloren hat.

Ansonsten ist das aber auch nicht weiter schlimm, wenn sie harmonieren ist auch ein hahn mit glatze zufrieden und wer weiß ob die federn überhaupt noch nachwachsen?

Lieben Gruß und super viel Freude mit den kleinen Federbällen
 
Thema: Weibchen hackt Männchen Chin. ZWERGWACHTEL
Zurück
Oben