Weibchen ist zickig

Diskutiere Weibchen ist zickig im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das die Frage hier richtig ist :) Meine Freund und ich haben seit ca. 2 Monat 2...
F

finki09

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das die Frage hier richtig ist :)

Meine Freund und ich haben seit ca. 2 Monat 2 Rostkappenpageien, ein Männchen und ein Weibchen bei im Mai 2015 gebohren. Er ist eine Handaufzucht & sie eine Naturbrut, aber auch sie kennt Menschen bereits.

Jetzt haben wir ein Problem. Und zwar ist sie eine kleine Zicke geworden. Wenn sie draußen ist ist es meist kein Problem. Da kommt sie auch zu einem und setzt sich auf die Schulter, außer man will sie anfassen. Also sie ist nicht wirklich scheu. Sobald sie aber drin ist wird sie richtig böse wenn man mit der Hand nur in ihrer Nähe kommt. So wird es immer ein wenig abenteuerlich wenn man z.B. das Wasser wechseln möchte oder auch wenn man nur die Tür zu machen möchte. Ihm gegeben über ist sehr freundlich und die beiden spielen auch zusammen und putzen sich.

Nun würde mich mal interessieren woran es liegt & ob es Möglichkeiten gibt das sie nicht mehr so böse ist. Ich erwarte nicht, dass sie so wird wie er, also ständig auf eine rumhüpft und sich kraulen lässt. Möchte aber auch nicht, dass sie hinter Angst oder ähnliches vor uns hat.
Mir ist vollkommen klar, dass es sich um ein 'Wildtier' handelt und nicht alle immer super zahm bekommt. Mir geht es lediglich darum das sie uns nicht mehr so attackiert.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar :)
 
Hallo Finki09

Das ist bei uns aehnlich: die Henne (Moenchssittich) ist nur aggresiv wenn sie in ihrer Schlafbox sitzt. Sie geht dann wie eine Furie auf alles los was sich der Box naehert - nur ich bin scheinbar akzeptiert.

Ich gehe mal davon aus dass sich dies (bei den meisten Voegeln) in die Kategorie "Territorialverhalten" einordnen laesst? Wir sind deshalb nicht wirklich besorgt, jeder braucht ja eine Rueckzugsmoeglichkeit.

Aber vielleicht gibt's noch qualifizierteres Feedback...

Cheers

Robin
 
Hallo,

ja ich denke auch das es ihr halt darum geht das quasi jemand in ihr Territorium eindringt :) Sie wird nämlich auch zickig wenn man an das Männchen ran geht (ihn stört das nicht aber sie will ihn dann beschützen)

Ich möchte halt nur das sie mich und meinen Freund akzeptiert so das wir ohne Blutige Finger Wasser tauschen können :)
 
hmmm... wir haben keinen Kafeig und die Geier haben unterschiedliche "Aussenplaetze", Stangen und Boxen (neben dem Hauptkletterbaum mit Futter etc). Vielleicht entspannt sie sich ja wenn sie eine alternative Unterschlupfmoeglichkeit angeboten bekommt. Unten ein paar Fotos von den Aussenplaetzen... dann ist das Wasserwechseln und Reinigens des Kaefigs einfacher. Eine Garantie gibts natuerlich nie...

Nachtrag: unsere Henne wird auch stinkig wenn ich mich mit dem Hahn beschaeftige, anfasse etc. Auch darf mich meine Frau nicht anfassen wenn sie auf meiner Schulter sitzt. Ist aber auch okay da sie ihren Hahn und mich als "Besitz" ansieht...


IMG_1572.jpgIMG_1694.jpgIMG_1737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Unterschlupf ist eine gute idee! Ich hatte im Internet schonmal geguckt ob ich etwas ähnliches finde wie bei den Bildern :) Wo sind die 'Höhlen' denn her ? :)

Ich finde das eigentlich ganz gut das sie auf ihn aufpasst zeigt ja doch das die beiden zusammen passen darum geht es mir auch nicht :)
 
Die pink- farbene Hoehle ist eigentlich ein Katzenschlafplatz... Sowas gibts hier in Taiwan bei manchen Strassenhaendlern fuer ein paar Groschen zu haben. In Deutschland sicher in der Zoohandlung. Die Holzboxen an der Decke sind aus neuen Holzkisten gemacht. Wichtig hier dass das Holz neu (kein Schimmel) und unbehandelt ist :)
 
Thema: Weibchen ist zickig
Zurück
Oben