Weibchen keine Lust auf Nachwuchs?

Diskutiere Weibchen keine Lust auf Nachwuchs? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo alle zusammen! :0- Ich hab mal ne frage zum Nachwuchskriegen – oder auch nicht. Vor 3 Jahren hatte mein damaliges Kanariepaar...

  1. #1 persephone, 3. August 2004
    persephone

    persephone Guest

    Hallo alle zusammen! :0-

    Ich hab mal ne frage zum Nachwuchskriegen – oder auch nicht.
    Vor 3 Jahren hatte mein damaliges Kanariepaar Nachwuchs und sie haben sich auch vorbildlich darum gekümmert. Aber in den zwei Jahren darauf hats mit dem Nachwuchs nicht mehr geklappt, obwohl sie sich manchmal gepaart haben (meistens hat das Weibchen die Annäherungsversuche aber abgewehrt). :?
    Sie hat auch keine Anstalten gemacht ein Nest zu bauen, obwohl wir rechtzeitig Nest + Nistmaterial reingehängt haben.

    Jetzt ist das Männchen leider gestorben :heul: und das Weibchen hat einen neuen (3 Jahre jüngeren) Partner bekommen. Auf seinen Gesang hat sie oft agressiv reagiert. Zur Paarung ist soweit ich beurteilen kann, nicht gekommen.

    Meine Fragen:
    1. Kann es sein, dass einen Henne keinen Nachwuchs will und deshalb das Werben der Männchen abblockt?
    2. Kann es sein, dass sie erst noch die Trennung von dem alten Hahn verarbeiten muss, und sich deshalb nicht mit dem neuen Hahn paaren will oder ist er ihr einfach zu jung (er: 1 Jahr, sie: 4 Jahre)?

    :? :? :?

    Wäre schön, wenn ihr ein paar Erklärungen parat hättet.

    Danke schon mal im voraus, persephone + Navi + Boris!!! :0-
     
  2. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Da dieses Jahr die Brutzeit so gut wie vorbei ist, musst Du Dich einfach ein bisschen gedulden und das nächste Frühjahr abwarten.
    Es gibt natürlich auch Paare, die verstehen sich zwar aber paaren sich nicht. Doch um jetzt eine endgültige Antwort zu geben, ist es noch zu früh. :)

    Mausern Deine denn noch gar nicht?
     
  3. #3 persephone, 3. August 2004
    persephone

    persephone Guest

    Hallöchen! :0-

    Doch, sie mausern sich schon.
    Ich dachte aber, dass sie sich vielleicht vorher noch paaren.
    Klar, für dieses Jahr ist es vorbei.
    Da muss ich wohl abwarten...
    Hast Du ne Erklärung, warums mit dem anderen Hahn nichtmehr geklappt hat? Vielleicht, weil er krank war? Das merken die doch untereinander, nich?

    Tschüss, persephone!!!
     
  4. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Vielleicht hat es wirklich an der Krankheit gelegen.
    Normalerweise merken Tiere, wenn eines in der Gruppe krank ist. Ob sich das auch auf den Paarungstrieb auswirkt weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen.
     
  5. #5 Zugeflogen, 3. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ja, kanarien merken untereeinander, ob ein tier krank ist, oder nicht.

    dass die paarung dieses jahr nicht geklappt hat, liegt vielleicht an der noch fehlenden geschlechtsreife des neuen hahns?
     
  6. #6 persephone, 3. August 2004
    persephone

    persephone Guest

    Hallo Zugeflogen!

    Aber müsste er nicht mit einem Jahr schon geschlechtsreif sein?
     
  7. #7 Zugeflogen, 3. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    ja, sie werden mit etwa 1 jahr, eigendlich schonwas früher, geschlechtsreif.

    kann es sein, dass er nochnicht so recht weis, was er machen muss? übung macht den meister.
     
  8. #8 persephone, 3. August 2004
    persephone

    persephone Guest

    Das kann natürlich sein, vor allem denke ich aber, dass er von dem Weibchen eingeschüchtert wurde und sich garnicht erst getraut hat.
    Wenn er singt fängt sie an böse zu piepsen oder ihn gar wegzuscheuchen (ok, jetzt in der Mauser singt er sowieso nicht). Er hat deshalb nur immer beim Freiflug gesungen.
    Gibt es bei Kannis auch ne Rangordnung? Zum Beispiel schläft das Weibchen immer am obersten Platz=Schaukel im Käfig. Gerade eben hat sie ihn runter auf "seinen" Platz gejagt!

    Ciao, persephone!
     
  9. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Klar gibt´s eine Rangordnung!
    Auf unsere Schlafschaukel wird die fast jeden Abend neu ausgefochten. :whip:
    Himmlisch die Ruhe danach..... :gott:
     
  10. #10 persephone, 3. August 2004
    persephone

    persephone Guest

    Boris hat bis jetzt nur zweimal auf der Schaukel geschlafen und einmal beide auf selben Niveau. Navi ist wohl der Chef im Käfig :whip:
     
  11. #11 Zugeflogen, 3. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    bei den kanarien gilt das recht des stärkeren, wobei das immer wieder neu ausgefochten werden kann.
     
  12. Larissa24

    Larissa24 Guest

    Hallo!

    Ich find das immer wieder intressant, wenn hier berichtet wird, dass sich die Vögel eine Rangordnung ausstreiten, zB. eben beim Schlafplatz.

    Ich hab 7 Kanaries in der Voliere. 2 Hennen und einen Hahn und 4 heurige Jungtiere (wahrscheinlich 2 Hähne und 2 Hennen). Aber die schlafen jede Nacht an völlig unterschiedlichen Plätzen und auch Höhen. Der Kanari der am Vortag auf der obersten Stange war, schläft dann auch mal in der nächsten Nacht 2 Stangen weiter unten.

    Süss ist es auch, wenn sie alle 7 aufgefädelt auf der Stange nebeneinander schlafen. Streit hab ich vor der Schlafenszeit noch nie bemerkt. Neuerdings schläft nur der ältere Hahn im Gritfutternapf :D
     
  13. #13 HansSchwack, 4. August 2004
    HansSchwack

    HansSchwack Hans

    Dabei seit:
    20. Januar 2002
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    52511Geilenkirchen-Süggerath
    Hallo zusammen.
    Ich habe in einer Volgere 120 Wasserschläger sitzen,sie haben genug Schlafmöglichkeiten alles Einzelsitze . Von Rangordnung habe ich noch nie etwas gesehen,wenn ein Platz besetzt ist nimmt er halt einen anderen (immer voraus gesetzt das genügend geeignete Schlafplätze da sind.)
    MfG. Hans
     
  14. #14 Zugeflogen, 4. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo

    habe die erfahrung gemacht, dass zunächst versucht wird, denselben platz zu bekommen.
     
  15. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Hans!
    So in etwa ist das bei mir auch! Trotzdem finde ich bestimmte Vögel immer auf bestimmten Stangen wieder, es scheint also doch auch Lieblingsplätze zu geben! Große Streitereien hab ich deshalb aber noch nicht beobachten können.
    Ich glaub aber wir kommen jetzt vom Thema ab!
     
  16. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Sebastian!
    Mit 7 Monaten sind sie geschlechtsreif. Ich glaub nicht das sie groß üben müssen, sowas ist angeboren! ;)
     
  17. #17 Zugeflogen, 4. August 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    habe immer wieder beobachtet, wie ein jungtier seinen vater besprungen hat, selbst wenn er gerade auf einer henne saß. ;)
     
Thema:

Weibchen keine Lust auf Nachwuchs?

Die Seite wird geladen...

Weibchen keine Lust auf Nachwuchs? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  3. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  4. Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?

    Welches Weibchen zu Orange/Schwarzbrust, Hahn?: Hallo , ich habe seit ca. einem Jahr einen oben genannten Hahn. Da er mit seinem bisherigen männlich Partner nicht mehr zufrieden ist und das...
  5. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...