Weibchen krank

Diskutiere Weibchen krank im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zebrafreunde, wir haben uns vor ca. 6 Monaten 2 Päärchen angeschafft. Jetzt hat vor einem Monat ein Weibchen heftigsten Durchfall bekommen...
bonsaisuse

bonsaisuse

Neuling
Beiträge
8
Hallo Zebrafreunde,
wir haben uns vor ca. 6 Monaten 2 Päärchen angeschafft. Jetzt hat vor einem Monat ein Weibchen heftigsten Durchfall bekommen. Kloake war völlig rot und erhaben. Bin sofort zum TA und habe ein Mittel bekommen. Bene-Bac. Vogel separiert. Durchfall besserte sich, aber nun konnte der Vogel sich nicht mehr auf der Stange halten und saß hauptsächlich auf dem Boden. TA meinte, Vit. B, Kolbenhirse und Geduld. Wahrscheinlich Lähmung durch Vit.-Mangel wg. starkem Durchfall. Das ist jetzt alles besser, aber die Kloake ist immer noch verklebt und rundherum federfrei. Sie sitzt inzwischen wieder auf den Stangen in der Voliere, aber weiterhin eher wackelig. In der ganzen Zeit hat sie gefressen wie ein "Scheunendrescher". Kann ich ihr noch irgendwie helfen? Was hat sie denn nun wirklich?
Danke
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der Tierarzt keinen Plan hat... Durchfall ist ja keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom. Hat er eine Kotprobe untersucht? Ich schlage vor, dass Du mal hier schaust, ob da ein Tierarzt in Deiner Nähe dabei ist. Die Ursache des Durchfalls muss unbedingt abgeklärt werden. Das "Fressen wie ein Scheunendrescher" ist auch ein Alarmzeichen. Geh zu einem anderen Tierarzt, bzw. bring eine Kotprobe der Henne zur Untersuchung dort hin.
 
Danke für den Tip mit den anderen Tierärzten, aber hier auf dem Land siehts wohl sehr mager aus. Ich werde mal eine Kotprobe zu meiner TÄ bringen. Aber der Durchfall ist ja inzwischen weg.:traurig:
 
Die anderen Drei sind putzmunter und ich wohne in Alpsray - linker Niederrhein.
Die Freude des Hahns, als er nach 4 Wochen "Einzelhaft" sein Mädel wieder hatte war zu goldig.
 
Ich habe mal eine frage zu den zebrerfink trinkt der auch viel weil eigentlich trinkt man dan viel weil man viel wasser verliert

Gruß:Niklas
 
Nicht auffällig viel. Das, was noch am meisten auffällt, ist, dass sie nicht richtig ihre Füße um die Äste legen und fest zugreifen kann. Daher ist ihr Sitz sehr wackelig. Und natürlich der Verlust an Federn am Bauch und etwas an den Seiten.
Heute habe ich aber gesehen, dass dort welche nachwachsen.
Hat sie vielleicht "nur" eine besonders heftige Mauser??? :?
 
Ich kann dir noch ein tipp geben hat bei mir immer gut geholfen bei real oder so gibt es ein pulver wo alle Vitamine drünne sind das must du dan ein bischen überdosieren alls das was da drauf steht wen den vogel es sehr schlecht geht und dan tust du das Vitamin Pulver mit Wasser verrüren dan kaufst du dir eine rotlich lampe setzt den vogel in ein käfig tust eine rotlichlampe anbieten so das aber noch falls zu warm eine flucht möglichkeit besteht und bietest den das Vitamin wasser zum trinken an aber nur das Vitamin wasser damit er es auch trinkt



Gruß:Niklas
 
Hallo,

Durchfall besserte sich, aber nun konnte der Vogel sich nicht mehr auf der Stange halten und saß hauptsächlich auf dem Boden. TA meinte, Vit. B, Kolbenhirse und Geduld. Wahrscheinlich Lähmung durch Vit.-Mangel wg. starkem Durchfall. Das ist jetzt alles besser, aber die Kloake ist immer noch verklebt und rundherum federfrei. Sie sitzt inzwischen wieder auf den Stangen in der Voliere, aber weiterhin eher wackelig. In der ganzen Zeit hat sie gefressen wie ein "Scheunendrescher". Kann ich ihr noch irgendwie helfen? Was hat sie denn nun wirklich?
Danke
Laß eine Kotprobe untersuchen, wie Moni Dir schon geraten hat, auf Kokzidien, Pilze, Bakterien. Gib ihr weiterhin das Bird-Bene-Bac (oder PT-12) und den Vitamin-B-Komplex nach Vorschrift, den kann man zwar nicht überdosieren, da Vitamn B ein wasserlösliches Vitamin ist, ein Zuviel wird ausgeschieden. Aber überdosiert gibt auch Durchfall. Zusätzlich würde ich ihr noch Kalzium (z.B. Calcivet) geben.

@niklas -Zebrafinken trinken von Haus aus sehr viel mehr als z.B. Wellis.
bei real oder so gibt es ein pulver wo alle Vitamine drünne sind das must du dan ein bischen überdosieren alls das was da drauf steht
Was soll das denn sein?
Multivitaminpräparate sollten niemals überdosiert werden und wenn, sollten Präparate gegeben werden die auf den Vogelorganismus abgestimmt sind (Korvimin, Prime).

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

lass echt eine Kotuntersuchung machen.

Ansonsten lese Dir bitte das mal durch:
Als ich Dein posting gelesen habe habe ich direkt an Kloakenvorfall (Legedarmvorfall) gedacht. Schau mal.

Und das mit dem Vit.- Pulver bitte nicht machen... aber das wurde ja schon gesagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz lieben Dank an alle Antworter-innen!

Gestern abend hat die Henne noch die zweite Henne von ihrem Nest verjagt. Heute mittag sah sie auch noch munter aus und jetzt ist sie tot. 8o :traurig: :traurig:

Ich hatte ein Vogelspezifisches Vit. Präparat und Rotlicht am Start. Solange sie alleine saß, ging es ihr zusehends besser. Außer der wackeligen (unsicheren) Sitzhaltung schien sie unauffällig. Daher beschlossen wir ja, sie wieder zu den anderen zu setzen. Das war wohl ein Fehler.

Jetzt werde ich die anderen Drei sehr sorgfältig beobachten und falls sich irgendeine Auffälligkeit zeigt, werde ich den (weiten) Weg zu einer Tierärztin hier aus der Ärzteliste antreten!!!

Liebe Grüße von bonsaisuse
 
hast du aber was gemerkt das das vitamin präperrat und die rotlichlampe was geholfen hat


Gruß:Niklas
 
Himmel,
was machen denn die anderen Beiden mit dem Witwer???
Ist das normal, dass er jetzt den ganzen Tag gehetzt wird???
Muss ich jetzt etwa ihn in Einzelhaft nehmen, damit er seine Ruhe hat???
Ich will mit dem Neuzugang einer Henne noch warten, um alle Möglichkeiten einer ansteckenden Krankheit der verstorbenen Henne auszuschließen.

Was tun? :?
 
doro.74 ja ich habe es schon gelesen das sie tot ist.


Gruß:Niklas
 
Hi,
@doro74: ich glaube, dass meine Tierärztin gut mit meinen Katzen kann und bei Hunden scheint sie sich auch auszukennen. Aber bei unserem Zebra hat sie wohl VOLL versagt. Die Kloake hat exakt so ausgesehen, wie auf dem einen Foto. Sie war knallrot und vorgewölbt. Es hat noch nichts weiter rausgeguckt (Eileitervorfall). Allerdings hatte ich vorher selber eine Legenot vermutet, aber kein Ei ertasten können. Bei der Kloake - muss ich gestehen - habe ich deshalb "nur" an die Folgen des extremen Durchfalls gedacht.
Immerhin, jetzt bin ich - dank Dir - schlauer.

Der Witwer: ich habe einige Versuche angestellt um die Lage zu beruhigen. 1. Nest des anderen Paares entfernt (war mit Plastikeiern bestückt). Die erste Zeit waren sie mit verzweifelter Suche nach dem Nest beschäftigt und hatten kein Auge für den Hahn. Nach ca. 1 Stunde ging die Jagt aber unvermindert weiter. Allerdings hat der Witwer sich das erste Mal zur Wehr gesetzt! Das gefiel mir aber noch nicht wirklich.
2. Nest der Päärchen greinigt wieder reingehängt und ein Zweites dazu. Viel Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Die Öffnungen der Nester so gedreht, dass sie zwar nur schwierig hineinkommen, dafür aber keinen Überblick mehr über die Voliere haben. Und siehe da, jetzt ist Ruhe und ich bin zufrieden.

Jetzt kann ich in Ruhe abwarten und ein neues Mädel suchen. Ein "gebrauchtes" wäre schön, dass nicht zu jung für den sehr potenten Hahn ist. ;)
LG bonsaisuse
 
Thema: Weibchen krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben