Weibchen legt sich auf den Bauch

Diskutiere Weibchen legt sich auf den Bauch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Wellensittichweibchen, dass sich schon seit Wochen flach auf Bauch und Brust legt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen,...

  1. Nantaku

    Nantaku Guest

    Hallo,

    ich habe ein Wellensittichweibchen, dass sich schon seit Wochen flach auf Bauch und Brust legt. Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass es sich auch mit dem Schnabel am Rand des Sitzbrettes festhält. Diese Stellung sehe ich sonst nur bei Weibchen, die sich paaren wollen. Anfangs hat es sich auch gepaart, aber bis heute noch kein einziges Ei gelegt. Langsam mache ich mir Sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das Männchen hat inzwischen kaum noch Interesse an ihr.

    Kennt jemand so ein Verhalten und kann mir einen Tip geben?

    Viele Grüße!
    Nantaku
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miiicky

    Miiicky Guest

    Hallo,
    so ganz spontan habe ich an Legenot gedacht. Dagegen spricht allerdings, dass dein Weibchen das so schon seit Wochen macht.
    Im Zweifelsfall würde ich immer zum Tierarzt fahren.

    LG Cathi
     
  4. TippundRat

    TippundRat Guest


    Hallo, die Sorge ist begründet.
    Alle Anzeichen deuten auf akute Legenot, wenn sich im Legedarm nicht sogar schon verhärtete Eier befinden (großer Verdacht).
    Bitte umgehend zum Tierarzt und daraufhin untersuchen lassen.
    Vielleicht ist sie noch zu retten!

    Alles Gute
    TuR
     
  5. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    einige unserer Weibchen machen es auch ganz gerne, dass sie sich flach obern auf das Gitter der Voliere legen (z.T. auch mit dem Schnabel einhaken). Kann dafür mehrere Ursachen geben wie z.B. Bequemlichkeit (häufig bei übergewichtigen Wellis), Tumor oder andere raumgreifende Erkrankungen, ev. auch Atemnot. Legenot schließe ich aus, wenn der Vogel das Verhalten schon über Wochen zeigt. Wie verhält sich der Vogel denn sonst (Fressverhalten, Lebhaftigkeit, Beschaffenheit des Kots)? Ist er ev. etwas zu dick oder fällt Dir sonst noch etwas auf? Schreib mal noch etwas mehr.

    Gruß
     
  6. geierline

    geierline Futterspenderin

    Dabei seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Minden und Hannover
    Unsere Henne Ricky macht das auch hin- und wieder. Sie ist auch übergewichtig. Ansonsten ist sie kerngesund.
    Aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste - ich würde die Kleine mal beim TA vorstellen. Entweder ist es Bequemlichkeit, dann ist alles in Ordnung oder es ist wirklich was und Du bist sicher.
    LG
    Birgit
     
Thema:

Weibchen legt sich auf den Bauch

Die Seite wird geladen...

Weibchen legt sich auf den Bauch - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...