Weibchen oder Männchen? (Kanarienvogel)

Diskutiere Weibchen oder Männchen? (Kanarienvogel) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey, also ich habe ein kleines Problem. Seitdem der Partner meiner kleinen Kanarienvogeldame verstorben ist, ist sie jetzt alleine. Ich möchte ihr...
P

Pamela228

Neuling
Beiträge
17
Hey, also ich habe ein kleines Problem. Seitdem der Partner meiner kleinen Kanarienvogeldame verstorben ist, ist sie jetzt alleine. Ich möchte ihr aber einen Artgenossen anschaffen, damit sie nicht so einsam ist. Meine Mutter erlaubt mir das aber nicht, weil sie Angst hat, sie könnten Eier legen und wir würden Nachwuchs bekommen. Also könnte ich ihr ein Weibchen als Artgenosse anschaffen oder doch ein Männchen? Wie soll ich es machen, dass er und sie keinen Nachwuchs bekommen?:nene:
 
Hi Pamela
Herzlich Willkommen hier im Forum. Setzt ruhig wieder einen Hahn dazu. Wenn Eier kommen, kannste sie doch abkochen und zurücklegen, passiert nix.
 
Du kannst auch die Eier gegen Plastikeier oder Murmeln austauschen, wenn sie welche legt. Gar kein Problem. P.S.: wie war das denn in der Vergangenheit, wie hast Du es da gemacht?
 
Eier wird die Dame zur Brutzeit, also im Frühjahr sowieso legen, da sind Männer ähhh Hähne vollkommen unnütz;)
Ließ dir das mal durch, dann wird einiges klarer KLICK
 
Danke

Also davor hatte sie schon Männchen, aber die haben sich irgendwie nicht gemocht, dauernd gestritten. Als er dann krank wurde.. na ja.. das war ungefähr vor einem halben Jahr.
 
Hat sie denn schon mal Eier gelegt? Das tun Kanaris nämlich unabhängig von einem Hahn, wie Erich schon sagt.
 
Nein, noch nicht. Also, deswegen mache ich mir auch solche Sorgen.:traurig:
 
Jetzt muss ich ein wenig lachen ;). Wie lange hast Du den Vogel schon, ohne dass er Eier gelegt hat? Vielleicht ist es ein Hahn - das würde auch erklären, warum sie/er sich nie richtig mit den Hähnen verstanden hat.
 
Nein, sie ist ganz sicher ein weibchen. Sie singt nicht, hat 5 mal oder so versucht ein Nest auf einer kleinen Leiter zu bauen und sie versteht sich eigentlich mit Männchen.. Nur verliebt oder so war sie noch nie gewesen. Ich habe sie seid ungefähr Januar, keine Ahnung.
 
Ich hab auch seid vier Jahren eine Abgabehenne hier, die hat noch nie ein Ei gelegt....sowas solls geben auch wenn es seltsam ist.
der züchter wollte sie ja deshalb auch nicht mehr haben....schön doof das ist nämlich ein bezauberndes Vögelchen-;):0-
 
Hallo Pamela und Claudi,

vielleicht legen eure Hennen ja doch noch eines Tages Eier. Bei Urmel war es genauso, die hat sich zieg Jahre nie fürs Brüten geschweigedenn fürs Eierlegen interessiert, aber eines Tages plötzlich hat sie angefangen ein Nest zu bauen und Eier zu legen.
 
Moni, du sprichst mir aus der Seele, ich hoffe sie fängt nie damit an:D
Hab noch zwei andere Damen die sind legefreudig, aber bei meiner Anneliese ist seid Jahren kein Ei geplumpst:zustimm:
 
Was ich - als zukünftige Kanarienanfängerin - nicht verstehe ist, wieso die kleine Henne wieder einen Partner bekommen soll, wenn sie sich mit den bisherigen Männchen nicht verstanden hat.

Offenbar hat sie ja auch mehrere Männchen überlebt, vielleicht hatten die zu viel Stress mit ihr.

Vielleicht ist sie ja eine typische Singlefrau:)

Für eine Beantwortung meiner obigen Frage wäre ich dankbar, da ich ja im Herbst mit Kanarien anfangen möchte - nur zur Freude, keine Zuchtabsichten - und möglichst alles richtig machen will. Gruß Selene
 
Das frag ich mich auch ;). Gute Frage, wirklich. Meiner Meinung nach zeigt das sehr schön, dass Kanaris eben nicht die Schwarmvögel sind für die sie viele halten, und dass ein "Partner" auf Biegen und Brechen nicht sein muss. Während der Brutzeit ist der Hahn gern gesehen, aber hinterher gehen sie eben wieder getrennte Wege. Mensch und Tier "denken" hier eben doch nicht gleich. Ich meine, es ist dem Vogel mehr oder weniger egal, ob er einen Partner hat, so lange er/sie nicht in Brutstimmung ist.
 
Danke Moni, für deine Antwort.

Nach allem, was ich gelesen habe, sind Kanarien Individualisten, und ich denke, nicht jeder Vogel empfindet gleich. Meiner Erfahrung mit Katzen nach z.B. hat mich gelehrt, dass jede Katze anders ist, auch innerhalb einer Rasse.

Auch bei Katzen gibt es welche, die gerne mit einem Artgenossen zusammen leben, andere, die eine Mitkatze lediglich tolerieren und welche, die keine andere Katze neben sich dulden. Gruß Selene
 
Thema: Weibchen oder Männchen? (Kanarienvogel)
Zurück
Oben