Weibchen oder Männchen?

Diskutiere Weibchen oder Männchen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mal eine frage,es geht um meine Wellensittich(e)... Ich habe mir vor etwa 2 Monate zwei Wellensittiche...

  1. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich habe mal eine frage,es geht um meine Wellensittich(e)...

    Ich habe mir vor etwa 2 Monate zwei Wellensittiche gekauft (angeblich ein Hahn und eine Henne) beide sollten 5 Monate alt gewesen sein... jetzt hat sich bei der angeblichen Henne die Wachshaut von hell auf blau geändert.
    Bin jetzt ein wenig verwirrt. Könnt ihr mir helfen und sagen womit das zu tun haben könnte , und ob es sich jetzt um ein mänchen handelt? Es geht um den Grün Gelben

    Danke euch jetzt schon, und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

    Blilder handy 2120.jpg


    Bilderrr 007.jpg

    Bilderrr 001.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    38
    2 Männchen!
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Hallo Trudii,
    eigentlich gehört deine Frage wohl eher ins Wellensittichforum und nicht zur Vogelbestimmung. Vielleicht kann das ja jemand verschieben.
    Die Wachshaut vom hellblauen Vogel ist ja nicht ganz so deutlich zu sehen, aber für mich sind beides Hähne. Ein erfahrener Züchter sollte bei 5 Monate alten Vögeln eigentlich kein Problem haben, aber mancher Hobbyzüchter oder Zooladenpersonal können sich schon mal vertun.
     
  5. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Danke dir...
     
  6. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Was kann man jetzt machen ?... hab es bedauerlicherweise vom Zoo handel gekauft?
     
  7. #6 RasselBande_w, 26. Mai 2014
    RasselBande_w

    RasselBande_w Nino´s Putze

    Dabei seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Trudii!

    Hoffe, du hast vor deinen kleinen zu behalten :) zwei Männchen sind kein Problem.. Hatte selber früher welche.
    Lg
     
  8. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Kann man da jetzt etwas unternehmen? hab von ZOOLADEN GEKAUFT
     
  9. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Klar werde ich die behalten... die können ja nix dafür... mich ärgert nur der Verkäufer den hatte mir ein Pärchen gewüncht... kann ich den zweien jetzt ohne bedenken 2 Weibchen holen?
     
  10. #9 Karin G., 26. Mai 2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ich schieb das mal rüber zu den Wellensittichen und bastle es mit deinem dortigen Thema zusammen
     
  11. #10 charly18blue, 26. Mai 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Hallo Trudii,

    Ja kannst Du ohne Probleme.
     
  12. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    ohh das wäre sehr nett... ich glaube immer noch nicht das es ein Männchen ist :nene:
     
  13. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    danke kenne mich nicht so gut aus deshalb hab ich es einfach hier reingestellt
     
  14. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Trudii, es sind 2 Männchen. Im Zooladen vertut man sich da gerne mal.
    Du kannst gut 2 Weibchen dazu setzen, aber dann solltest Du Dich entweder vorher schlau machen, wie man die sicher unterscheidet oder zu einem guten Züchter gehen.
    Denn wenn die sich im Zooladen wieder vertun, hast Du im schlimmsten Fall am Ende 3 Männchen und 1 Weibchen und das würde eventuell zu dauerhaften Streitigkeiten führen (muss nicht, aber es gäbe bei so einer Konstellation eine gewisse Chance).
    Viele Grüsse,
    Saja
     
  15. #14 Stephanie, 27. Mai 2014
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Schleswig-Holstein

    Auch Männchen können sehr aneinander hängen.
    Das Video entstand vor 3 Jahren, aber die beiden hängen immer noch so aneinander, obwohl 2 Weibchen vorhanden sind, die auch von dem einen oder anderen hin und wieder heftig angebalzt werden.

    [video=youtube;Na8mpe9RYvo]https://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo[/video]

    Wenn Du den Platz hast, vier zu halten, werden sich Deine Vögel auf jeden Fall freuen, unabhängig davon, ob sie gleich einen Partner dabei finden.
    Bei vier Wellensittichen hat der einzelnen halt doch viel mehr Interaktionsmöglichkeiten; bei zweien muss einer auch mal mit Langeweile vorlieb nehmen, wenn der Partner gerade keine Lust hat oder anderes zu tun hat. Bei vieren findet sich meist noch einer, der das gleiche vor hat.:)

    Du darfst halt nur nicht enttäuscht sein, wenn sie sich dann nicht sofort verlieben.:trost:
    Das kann je nach Vogel schon mal etwas dauern.

    PS
    Schau mal im Farbschlagforum (?).
    Es gibt Farbschläge, bei denen man das Geschlecht recht eindeutig feststellen kann und andere, bei denen man sich als Anfänger gerne mal vertut und nur Kenner das Geschlecht eindeutig feststellen können.
    Von solchen Farbschlägen würde ich dann entweder Abstand nehmen oder einen darauf spezialisierten Züchter suchen, der sich ja auskennen müsste.
     
  16. Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover
    Meine zwei versehen sich auch prächtig... sie füttern sich (öfters wird der gelb grüne gefüttert) , spielen zusammen, fliegen zusammen, kraulen sich..... was mich aber irritiert ist das der blaue oft versucht hat den grünen zu besteigen... und ich immer noch nicht ganz glauben kann das es ein Männchen ist :nene:
     
  17. #16 sittichmac, 27. Mai 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi trudii,
    das verhalten ist bei jungen wellis normal. sie betteln sich gegenseitig an füttern sich und kabbeln sich was junge wellis ebend auch machen mal einen fuss aus den andersn vogel zustellen - es handelt sich dabei um eine art rangverhalten.

    du hast ganz sicher 2 hähne!! beide hähne kannst du problemlos als paar halten - ist auch später leichert da das paarungsverhalten und verlohrene eier kein themer sind.

    ps: "ironisch" ich kann mir garnicht vorstellen das die fachlich ver*sierten zoohandelverkäufer so einen fehler machen.

    man kauft keine tiere in einer zoohandlung!
    es gibt überall züchter die immer wellis abgeben - diese haben doch schon eher ahnung und sie tauschen dir die vögel auch um wenn sie sich im geschlecht geirrt haben.
     
  18. #17 Trudii, 27. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2014
    Trudii

    Trudii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30657 Hannover

    hahaha.... ja die können schonmal ein Fehler machen... Hab den Zoohändler angesprochen und er würde die austauschen lassen.
    ich bring es aber nicht übers Herz ein von beiden abzugeben... sind zwar erst 2 Monate hier aber sie haben sich schon eingelebt... wäre echt traurig sich von ein zu trennen
     
  19. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Das würde ich auch nicht machen!
    Aber wenn Du wie oben geschrieben, noch 2 dazu nehmen kannst, dann mach das unbedingt!
    Garnicht so sehr wegen des Geschlechtes, sondern weil fast jeder, der einmal mindestens 4 Wellis hatte - nie wieder nur 2 halten würde. (-;
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gandalf10811, 28. Mai 2014
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    13
    warum erklärt hier keiner trudii wie man die Geschlechter bei Wellensittichen unterscheidet? (oder hab ich das auf die schnelle übersehen)

    Es ist nämlich bei Wellis relativ einfach, und trudii kann es bei einem Kauf von zwei weiteren Vögeln (Hennen) selber erkennen.

    blaue Wachshaut: Hahn
    beige Wachshaut: Henne
     
  22. #20 charly18blue, 28. Mai 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.429
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Hessen
    Ganz so einfach ist es nicht. Grundsätzlich ist das richtig

    Aber bei ganz jungen Wellis ist die Wachshaut rosa. Bei Hennen kann man einen weißen Ring um die Nasenlöcher erkennen und das rosa ist wirklich rosa. Bei jungen Hähnen geht das rosa dann in ein Violett über, bevor es in ein kräftiges Blau ausfärbt. Und dann gibts da noch die Ausnahmen wo die Wachshaut ein Leben lang bei Hähnen rosa bleibt. Schau mal hier KLICK und hier KLICK
     
Thema:

Weibchen oder Männchen?

Die Seite wird geladen...

Weibchen oder Männchen? - Ähnliche Themen

  1. Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?

    Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?: Hallo! Unsere süße Henne ist letzte Woche an vergrößerter Leber und (Vogel-)Tuberkulose verstorben :heul: Wir sind schon eine Woche am Kot...
  2. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  3. Buchfink Männchen und Weibchen?

    Buchfink Männchen und Weibchen?: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem :-). Der Vogel oben rechts ist ein Buchfink Männchen aber bei dem zweiten bin ich mir irgendwie...
  4. Suche einen Blaustirnamazone Männchen

    Suche einen Blaustirnamazone Männchen: Hallo ich bin ganz Dringend auf der sucheNach einem Blaustirnamazone. Da ich eine Gelbstirnamazone aus einer sehr schlechten Haltung geholt habe,...
  5. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...