Weibchen rupft sich

Diskutiere Weibchen rupft sich im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, nachdem ich hier nun schon öfter mitgelesen habe, brauche ich jetzt dringend Hilfe. Ich habe mein Blaugenick-Pärchen seit knapp 3...
V

Vallon

Guest
Hallo,

nachdem ich hier nun schon öfter mitgelesen habe, brauche ich jetzt dringend Hilfe.

Ich habe mein Blaugenick-Pärchen seit knapp 3 Jahren (so alt sind sie auch), sie bewohnen einen Käfig von B/65 T/55 H/110, haben mehrere Stunden tgl. Freiflug und sind sehr zutraulich.

Vor drei Tagen habe ich allerdings entdeckt, dass beim Weibchen am Bauch weißer Flaum sichtbar wird. Diese Fläche wurde jetzt immer größer. Seltsamerweise habe ich aber noch nie beobachten können, dass sie gerupft wird oder sich selbst rupft; allerdings liegen unter ihrem angestammten Schlafplatz - und nur dort - immer sehr viele Federn, also vermute ich, dass das abends/nachts?! passiert.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist nicht sehr ratsam, aber ich bin echt ratlos. Habt ihr irgendwelche Tips, was die Ursache sein könnte und was ich unternehmen kann?? Zum Tierarzt?

Danke, Tanja
 
hi tanja,

wie du ja schon schreibst, eine ferndiagnose ist selten möglich

fasse ich aber mal zusammen, du hast sie seit ca. 3 jahren, sie vertragen sich und sind zahm. der käfig ist unterste grenze, mit viel freiflug aber gerade noch machbar, aber darum geht es auch nicht.
nun hast du das gefühl, dass sie rupft. wenn am kopf kahlköpfigkeit auftritt, ist es immer der partner, am körper der vogel selber.
wobei es sehr selten vorkommt, dass sich verpaarte vögel rupfen und ich es so recht nicht glauben kann. normale mauser kannst du ausschliessen? wenn sie freiflug haben, suchen sie dann eine höhle und bewohnen sie diese?
was fütterst du, sind viele sonnenblumenkerne im futter? kann es sein, das milben aufgetreten sind?
was fütterst du an zusatzstoffen, leckerlie, obst, gemüse?
haben sie frische zweige zum benagen?
wenn du mit meinen fragen nicht weiterkommst, kann ein tierarztbesuch zum abklären nicht schaden, wenn es aber wirklich rupfen sein sollte, kann er auch nicht helfen, denn dann ist der vogel unzufrieden, gestresst, ihm ist langweilig, falscher partner etc. etc. etc., dann gibt es sehr sehr viele ursachen
 
Hallo,

danke für deine Antwort!! Ich bin mir eben nicht vollkommen sicher, dass sie rupft, weil ich sie noch nie dabei beobachtet habe.

Die beiden sind schon verpaart, kuscheln viel, kraulen sich; allerdings denke ich in letzter Zeit öfter, dass sie mehr streiten und weniger zusammen sitzen. Das Männchen hat zur Zeit öfter richtige Schreianfälle und attackiert das Weibchen und fliegt dann mit derart schrillen Schreien durch die Wohnung, dass es mir in den Ohren klingelt. Danach sitzen sie aber wieder brav zusammen irgendwo. Kann es sein, dass sich Pärchen "auseinanderleben"?

Ab und zu gebe ich ihnen schon Sonnenblumenkerne, weil sie so darauf abfahren, normalerweise bekommen sie auch täglich Obst (besonders mögen sie Äpfel, Kiwi, Erdbeeren, Himbeeren und die Körnchen von Paprikas). Frische Zweige haben sie auch immer und oft Kolbenhirse oder eben diese Nagestangen.

Mauser-da wäre doch am ganzen Körper was zu sehen, oder? Es ist aber nur am Bauch, und da ist es von Tag zu Tag rapide schlimmer geworden. Milben -was gäbe es da denn für Anzeichen?

Wie meinst du das, ob sie außerhalb des Käfigs eine Höhle haben? Fangen sie dann nicht sofort das Brüten an?

Viele Grüße,
Tanja
 
hi,

ja, wenn sie ausserhalb des käfigs eine höhle finden, wird zumindest der bruttrieb angeregt und dann kann es auch angehen, dass sie sich ein paar federn zupft.
milben könnten eine ursache sein, aber auch da habe ich die erfahrung gemacht, dass gerade sperlinge nicht sonderlich gefährdet sind. es macht sich bemerkbar durch unruhige vögel, zumindest im schlaf, es juckt und dann kannn es passieren, dass sie sich federn auszieht.
es könnte der uckreiz sein

ernährung hört sich ok an und ein paar sonnenblumenkerne als leckerbissen schaden nicht, wenn es denn nicht zuviele werden

nur zur ergänzung, ein vogelpaar ist nicht glücklicher, nur weil es einmal nachwuchs haben darf, da wird den vögel etwas zuviel menschlichkeit angedichtet. sperlinge kann man ein lebenlang ohne nachwuchs halten und sie weren nichts vermissen

falls du so nicht weiterkommst, kläre es ruhig bei einem tierarzt ab, denn rupfen in paarhaltung ist bei sperlingen fast unmöglich, ich vermute da wirklich eher juckreiz, milben oder bruttrieb (an den bruttrieb aber auch nicht so ganz)
 
Hallo

Herzlich willkommen bei uns.

Rupfen bei Sperlingen kommt wirklich sehr selten vor. ( Mauser können wir wohl ausschließen ) Ich würde auf jeden Fall auch mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Ernährung ist wohl o.k.

Gruß
 
Thema: Weibchen rupft sich
Zurück
Oben