Weibchen (Welli) krank, bitte schnelle antwort

Diskutiere Weibchen (Welli) krank, bitte schnelle antwort im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor einem Monat hat Weibchen probleme mit ihrer linke Pfote gehabt und seid dem iat sie glaub ich an der pfote gelähmt. sie hatte sich daraufhin...
S

susi_liebt_dich

Mitglied
Beiträge
32
Vor einem Monat hat Weibchen probleme mit ihrer linke Pfote gehabt und seid dem iat sie glaub ich an der pfote gelähmt. sie hatte sich daraufhin auf ihrem gelenk gestützt und konnte frühlich weiter klettern und singen wie bisher.
doch gestern hat sie plötzlich auch probleme mit der anderen Pfote bekommen, ich glaub sie ist etwas wund, weil sie ja fast nur auf dieser Pfote sitzen konnte.
Aber nun kann sie sich nicht mehr auf der Stange halten und sitzt im Vogelsand und schläft. sie lässt sich auch plötzlihc einfach in die hand nehmen und kuschelt sich ein und schläft schön, weil sie so ihre pfötchen nicht belasten muss.
sie ist acuh sehr aufgeplustert und normalerweise würd ich jetzt sagen dass sie sehr krank ist, aber komischerweise isst und trinkt sie weiterhin, sie kann noch super fliegen und ist auch heute durch zimmer geflogen. und dass sie soviel schläft liegt auch daran dass sie mich die halbe nacht wachgehalten hat, weil sie unbedingt auf ihren schlafplatz wollte und es nicht geschafft hat.
achja vor einpaar wochen musste sie sch auch übergeben aber ich habe ihr sofort vitamine gegeben mit ganz viel jod und seitdem kam es nicht wieder.

ich hoffe einer von euch weiß rat, und auch weitere räte als dass ich zum tierarzt muss.
 
Hi Susi,

was Dein Welli jetzt genau hat, kann ich Dir nicht sagen, dies kann nur ein sehr guter vk Tierarzt.
Aber so wie Du es beschreibst, scheint es ihr nicht sehr gut zu gehen. Kann sich nicht mehr auf der Stange halten (hat sie sich irgendwo die Füße verletzt?), im Vogelsand sitzt und schläft. Auch ist das ein Alarmzeichen wenn sie sich von Dir in die Hand nehmen lässt und auch viel aufgeplustert ist. Dir wird leider der Gang zum Tierarzt nicht erspart bleiben. Zeigt sie sonst noch irgendwelche Verhalten? Schwanzwippen, Atmung?

Hast Du Rotlicht? Fürs erste ist es gut ihr Rotlicht anzubieten, aber bitte so aufstellen, dass sie der Wärme auch abweichen kann. Stelle es bitte nicht so nah an den Käfig.

Woher kommst Du?

LG von Silke
 
ja ich hab rotlicht, aber ich war mit nicht sicher wie lange ich sie bestrahlen soll. und außerdem kommt sie schwer weg deshalb hab ich sie immer nur kurz bestrahlt

mit dem schwanz hat sie nur gewippt als sie gleichgewichtsporbleme hatte als es anfing, aber jetzt wo sie im sand liegt uns schläft ist sie ganz ruhig

sie hat sich sogar geputzt und versucht ihre flügel zu strecken, die atmung ist vol normal, schnupfen hat sie auch nicht
ich galube nicht dass sie sich irgendwo verletzt hat, ich kann mri nur vorstellen dass auf dauerhaft auf einem bein zu sitzten sie zu sehr angestrengt hat
 
susi_liebt_dich schrieb:
ja ich hab rotlicht, aber ich war mit nicht sicher wie lange ich sie bestrahlen soll. und außerdem kommt sie schwer weg deshalb hab ich sie immer nur kurz bestrahlt

mit dem schwanz hat sie nur gewippt als sie gleichgewichtsporbleme hatte als es anfing, aber jetzt wo sie im sand liegt uns schläft ist sie ganz ruhig

Hm Gleichgewichtsprobleme da fällt mir was ein: irgendwo dagegengedonnert ist sie nicht? Denn dann kann es eine Gehirnerschütterung sein, da darfst Du dann auf keinen Fall Rotlicht geben, weil im Kopf dann eine Ader ( so genau weiß ich das jetzt nicht) platzen kann. Oder sie hat vielleicht Kreislaufprobleme.

Gehe am besten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Vögel verbergen lange, dass es ihnen schlecht geht, bis DU es merkst sind sie meistens schon ernsthaft erkrankt.

LG von Silke
 
nein die ist nirgendgegengedonnert, si kann ja noch gut fliegen, und mit dem kreislauf scheint auch alle gut zu sein, wenn sie durchs zimmer fliegen kann oder?

sie schläft auch normal, mit dem kopf hinten im rücken drinne, sie zeigt nur porbleme weil sie nicht mehr sitzen kann
 
susi_liebt_dich schrieb:
nein die ist nirgendgegengedonnert, si kann ja noch gut fliegen, und mit dem kreislauf scheint auch alle gut zu sein, wenn sie durchs zimmer fliegen kann oder?

sie schläft auch normal, mit dem kopf hinten im rücken drinne, sie zeigt nur porbleme weil sie nicht mehr sitzen kann

Also, wenn sie durchs Zimmer fliegen kann, scheint sie keine Kreislaufprobleme zu haben.

Hm, was dass jetzt mit den Füssen sein kann, da bin ich überfragt. Alfred, Walter (Aga), Thomas können Dir dazu sicher mehr sagen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon mal so einen Fall mit den Füssen. Wie sehen die Füsse aus, kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen?

LG von Silke
 
also ich habe noch mal im internet nachgeschaut und ihr pfote ist in der ,,kusshandstellung", sie zeigt anscheinend die symptome von einem nierentumor :traurig:
das problem ist nur, dass die andere pfote entweder acuh gelähmt ist weil ein möglicherweise vorhandern tumor sich vergrößert hat , oder si ist einfach überanstrengt

was kann ich ihr denn auf die pfote machen, wenn sie wund ist??
 
susi_liebt_dich schrieb:
also ich habe noch mal im internet nachgeschaut und ihr pfote ist in der ,,kusshandstellung", sie zeigt anscheinend die symptome von einem nierentumor :traurig:
das problem ist nur, dass die andere pfote entweder acuh gelähmt ist weil ein möglicherweise vorhandern tumor sich vergrößert hat , oder si ist einfach überanstrengt

was kann ich ihr denn auf die pfote machen, wenn sie wund ist??

Ohje, dann hoffe ich mal, dass es wirklich kein Nierentumor ist.

Lese Dir mal bitte den Link durch den ich Dir gegeben habe, vielleicht findest DU da etwas, was Du draufmachen kannst. Aber bevor Du irgendetwas draufmachst, warte mal lieber bis Alfred, Walter, Thomas da sind, die können Dir mehr sagen, was Du draufmachen kannst.

LG von Silke
 
ja ich warte nochmal, wie lange darf ich weibchen denn jetz mit der rotlichlampe bestrahlen?
 
susi_liebt_dich schrieb:
ja ich warte nochmal, wie lange darf ich weibchen denn jetz mit der rotlichlampe bestrahlen?

Normalerweise wenn es ihr zuviel wird geht sie von alleine weg, falls nicht, dann bestrahle sie mal 30 min und dann etwas aussetzen. Aber bitte sie nicht direkt der Bestrahlung aussetzen, ich glaube so 40 cm sollten schon entfernt sein.

LG von Silke
 
ich ahb lieber mal über 1 meter abstand genommen, sie hat sich gerade bewegt und ist wach geworden da hab ich sie lieber weggenommen. die arme ist sehr liebe bedürftig und möchte ständig nur gekrault werden
traurigerweise wollte ich der armen nächsten monat endlich einen neuen spielkameraden kaufen, aber vielleicht wird das nix mehr :(
 
hab sie gerade mal selbst in die hand genommen und bin näher rangegangen
 
susi_liebt_dich schrieb:
ich ahb lieber mal über 1 meter abstand genommen, sie hat sich gerade bewegt und ist wach geworden da hab ich sie lieber weggenommen. die arme ist sehr liebe bedürftig und möchte ständig nur gekrault werden
traurigerweise wollte ich der armen nächsten monat endlich einen neuen spielkameraden kaufen, aber vielleicht wird das nix mehr :(

Dann scheint es ihr wirklich nicht sehr gut zu gehen, die Arme.
Ich denke was sie jetzt braucht, ist viel Ruhe. Falls DU ein TA gefunden hast, kannst DU ja auch fragen, ob er Hausbesuche macht, wenn das für Deinen Welli eine zu große Strapaze sein sollte, zum TA zu fahren. Notdienst gibt es auch.

LG von Silke
 
alles klar, ich hoffe sie schaffts, aber sie ist ja shon 9, da kann sowas schon passieren
 
ich komme aus lübeck wieso???
 
Hallo Susi,
mal abgesehen davon, daß Vögel keine "Pfoten", sondern Füße haben - ich kann Dir sinnvollerweise nur was raten, wenn ich etwas präzisere Informationen bekomme.
Welcher Art waren die eingangs erwähnten "Probleme"?
Auch schulmedizinisch angeblich "unheilbare" Nierentumoren kann man alternativ behandeln (schau Dir mal die letzte Eintragung in meinem Gästebuch an), aber diese Diagnose ist ja nun nicht gesichert.
Versuch mal den Verlauf der Erkrankung und alle Symptome (sowie mögliche Ursachen) der Reihe nach so präzise wie möglich zu schildern, sonst wird das hier nichts.
Auch der Tip mit dem Foto war gut.
LG
Thomas
 
Thema: Weibchen (Welli) krank, bitte schnelle antwort
Zurück
Oben