Weibliche Rohrweihe - oder doch nicht?

Diskutiere Weibliche Rohrweihe - oder doch nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, erst einmal ein Hallo von mir. Bin ganz neu im Forum und hoffe, nicht nur mit Fragebildern, sondern auch fundierten Antworten...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo zusammen,

erst einmal ein Hallo von mir. Bin ganz neu im Forum und hoffe, nicht nur mit Fragebildern, sondern auch fundierten Antworten hier mitmachen zu können.
Beobachte seit mehr als 30 Jahren mal mehr und mal weniger intensiv die einheimischen Vogelwelt und lebe inzwischen in Raisting, südlich des Ammersees, einem ornithologischen Eldorado....

Aber nun zu meinem "Fragevogel".

Gesichtet am 17. Oktober nachmittags nahe des Zellsees, aus der Ferne dachte ich an einen allgegenwärtigen Mäusebussard, auf dem Bild scheint es mir jedoch eher eine Rohrweihe zu sein, oder?

Vielen Dank.

Stefan
 

Anhänge

  • rohrweihe1.jpg
    rohrweihe1.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 51
  • rohrweihe2.jpg
    rohrweihe2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 49
Für mich ist das ein Mäusebussard. Die Rohrweihe hat glaub ich schwarze Finger und die Flügel sind etwas länger und schmaler.

Lg mica
 
Das ist ohne Zweifel ein ganz normaler Mäusebussard. Welches Merkmal hat Dich denn in die Irre geführt?

VG
Pere ;)
 
Danke,

die eher helle, mehrfarbige Oberseite und der zu erahnende helle Überaugenstreif.

Viele Grüße

Stefan
 
die eher helle, mehrfarbige Oberseite und der zu erahnende helle Überaugenstreif.
Das ist die falsche Herangehensweise! :+klugsche

Wenn der Mäusebussard "allgegenwärtig" war, dann ist jeder mittegroße Greifvogel so lange ein Mäusebussard, wie er nicht eindeutig widerlegt ist. Wir suchen nicht nach Merkmalen, die für die "Wunschart" sprechen, sondern nach solchen, die die wahrscheinlichere Art (=Regelvermutung) ausschließen. Sonst wirst Du bei der Vogerlbestimmung ziemlich schnell wahnsinnig und bist mehr am Zweifeln über Dich selbst als am Erfreuen an was "normalem".

Man findet bei jedem Mäusebussard Merkmale, die für sich allein genommen auch einem Raufußbussard gehören könnten. Sicher auch welche, die man eher einem Adlerbussard zuweisen würde. Doch nur die Gesamtheit aller Merkmale führt zur richtigen Bestimmung, und jene werden gemeinhin als "Erscheinungsbild" subsummiert.

VG
Pere ;)
 
Danke Pere für diese klugen Worte,

ich war ja auch der Meinung, es handelt sich um einen Mäusebussard, aber beim Betrachten des Bildes kamen dann Zweifel.

Aber Deine Worte sollte man sicher immer beherzigen.

Danke und Grüße, Stefan
 
Thema: Weibliche Rohrweihe - oder doch nicht?
Zurück
Oben