Weichfutter

Diskutiere Weichfutter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich würde den Vögeln in unserem Garten gerne auch Weichfutter anbieten, da es ja für Amseln, Rotkelchen, Braunellen etc. besser geeignet...
B

Billy

Guest
Hallo!
Ich würde den Vögeln in unserem Garten gerne auch Weichfutter anbieten, da es ja für Amseln, Rotkelchen, Braunellen etc. besser geeignet ist als das "gewöhnliche" Körnerfutter für Meisen etc.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich es kaufen oder im Internet bestellen könnte. Hat jemand von euch schon einmal welches gekauft?
Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo Claudia!

Es gibt Weichfutter für Weichfresser zum Winterfütterung wie Haferflocken, Rosinen u.a. überall in Supermärkten und Zoohandlungen.

Rotkehlchen und Heckenbraunellen fressen auch die Mohnsamen!
 
Hallo Claudia!
Mach' es doch wie wir: In unserem Garten haben wir einen grossen Blumenuntersetzer an eine geschützte Stelle auf den Boden gestellt, zur Hälfte gefüllt mit Körnern und zur Hälfte mit Weichfutter. So können alle Vögel das Richtige für sie auslesen. Es macht echt Spass und ist lehrreich zu beobachten, welcher Vogel an welcher Hälfte pickt. Gerade Amseln hüpfen gerne auf dem Boden umher. Es muss aber so übersichtlich sein, dass Katzen keine Chance haben! In unserem Garten haben wir so viele Vögel, dass wir täglich dreimal auffüllen müssen.
Liebe Grüsse
Dominic und Vreni
 
Hallo,

@Dominik,

ich denke, sie wollte bloß wissen, woher sie solches Weichfutter bekommt :)

@Claudia und Danny,

ja, das Weichfutter kann man (normalerweise) in jeder Zoohandlung kaufen, z.B. von der Firma "Claus", wenn ich mich recht erinnre, ich denke, die haben auch normales Weichfutter

Falls Du noch kein Weichfutter hast, und Du nix in der Nähe kaufen kannst, dann könnte ich mal nach der Adresse von CLAUS gucken, die hab ich irgendwo, da kann man solches Futter bestellen, bei QUIKO gibts bestimmt auch was, aber ich weiß es nicht, guck mal http://www.quiko.de

Liebe Grüße
Ger
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
@Bluey & Danny: Ja, genau, ich wollte wissen, wo es Weichfutter zu kaufen gibt! Ich habe schon im Supermarkt etc. geguckt, aber dort gab es nur Streu- & Meisenfutter. Diese Woche fahre ich zu "MietzeBello", da gucke ich nochmal. Über die Email-Adresse freue ich mich sehr & werde da auch gleich mal nachgucken. Die Firma Claus habe ich mir auch aufgeschrieben. Danke!
@Dominic: Das Mischen ist trotzdem eine gute Idee, wenn ich Weichfutter habe, dann werde ich das auch so machen. Ich denke sowieso, die Vögel essen nicht strikt nur Weich- oder nur Körnerfutter, sondern probieren von allem etwas.
Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo,

besser ist es, für Weichfresser und Körnerfresser getrennte Futterstellen einzurichten, da oftmals scheuere Arten, wie z.B. Rotkehlchen, von z.B. Eichelhähern oder anderen stärkeren Arten verdrängt oder gar verjagt werden. Lieber mehrere kleinere Futterstellen als eine große.

Bei den Futterstellen ist darauf zu achten, daß die Vögel keine Möglichkeit haben, in das Futter hineinzukoten. Ansonsten sind offene Futterstellen leider Übertragungsort von Krankheiten und schaden dadurch letztendlich den Vögeln mehr als daß sie nützen :(

Die Firma Schwegler, die sich auf Naturschutzprodukte spezialisiert hat, bietet neben artgerechtem Futter auch sehr gut durchdachte Futterautomaten und auch eine Futterstelle für bodenfressende Vögel an, bei denen die Gefahr der Krankheitsübertragung von vorneherein vermieden wird.

Wen's interessiert, kann sich das ja mal ansehen unter

http://www.holzbeton.de/Winterfuetterung/index.htm

Viele Grüße,

Merline
 
Original geschrieben von Merline
Hallo,

besser ist es, für Weichfresser und Körnerfresser getrennte Futterstellen einzurichten, da oftmals scheuere Arten, wie z.B. Rotkehlchen, von z.B. Eichelhähern oder anderen stärkeren Arten verdrängt oder gar verjagt werden. Lieber mehrere kleinere Futterstellen als eine große.

Hallo Merline!

Wie kommst Du die scheuere Rotkehlchen darauf????

Ich habe nie vergessen, daß ein Rotkehlchen wenig scheu und zutraulich gegenüber mich war!!!!:D ;) 8) :p
 
Es mag sein, daß Dir gegenüber ein Rotkehlchen wenig scheu war. Größere Vogelarten, wie z.B. Eichelhäher oder Spechte vertreiben jedoch häufig kleinere, vorsichtigere (um das Wort scheu zu vermeiden) Arten vom Futterplatz.
Genau, wie umgekehrt oft Amseln kleinere Finkenarten verjagen. Deshalb sind, wie gesagt, mehrere kleine Futterplätze besser als nur einer für alle.

Wer Weichfutter selbst mischen möchte, kann dafür Haferflocken (kernig) mit ungeschwefelten Rosinen und anderen Trockenfrüchten und klein gehackten Nüssen mischen. Ich hänge auch Spender nur mit Erdnüssen auf, sowohl welche mit Schale als auch geschälte. Erdnüsse mit Schale kann man mit einer langen Nadel auf eine Schnur fädeln und aufhängen, das finden vor allem Meisen gut.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Weichfutter

Ähnliche Themen

Die Tangare 1
Antworten
7
Aufrufe
3.627
Bernd und Geier
B
danny23
Antworten
19
Aufrufe
4.079
h.k.1949
H
V
Antworten
0
Aufrufe
774
voodoogirl
V
V
Antworten
2
Aufrufe
731
Die Geier
D
Jens H.
Antworten
2
Aufrufe
997
Seidenhuhn
S
Zurück
Oben