Weide - welche?

Diskutiere Weide - welche? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin momentan am basteln und brauche dringend einen Rat. Habe eben Weide nach Hause gebracht. Es gibt verschiedene Weidensorten,...

  1. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    ich bin momentan am basteln und brauche dringend einen Rat. Habe eben Weide nach Hause gebracht.
    Es gibt verschiedene Weidensorten, aber sind sie alle ungiftig?
    Für eine schnelle Antwort werde ich dankbar.:)


    LG
    Lijana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    [​IMG]

    diese hier

    bis jetzt habe ich immer nur birke genommen


    lg
    lijana
     
  4. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Das ist eine art Zuchtfom der Weide eine Korkenzieherweide denke ich sowas wächst bei und auch genauso wie Trauerweide wo alles herunter hängt. Ich denke nicht das irgendwas davon giftig ist und ich habe immer alles verfüttert und es wurde gern genommen :)
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    was du dort liegen hast, ist Korkenzieherweide und kann - wenn sie nicht gespritzt wurde - unbedenklich gegeben werden
    Bei Birke hingegen solltest du vorsichtig sein. Sie enthält einen hohen Gehalt an Alkaloid und sollte nur selten angeboten werden.
     
  6. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Ich danke euch herzlich! :)

    LG
    Lijana
     
  7. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Isrin,

    mit dem Alkaloid höre ich erste mal. 8o Wie weit kann das den Vögeln schaden und warum?
    Ja gut, ich habe nur kleine Vögel, Wellis, Kanarien und Zebrafink, sie knabbern an den Ästen nicht so viel, wie große Papageien, aber trotzdem.....
    Habe sogar meinen Vögel jedes Frühjar die Birkenknospen gegeben.


    LG
    Lijana
     
  8. #7 Le Perruche, 26. Juni 2013
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Weide ist sicher ein toller Knabberspaß.

    Einzig bei jungen, frischen Ästen im Frühling sollte man etwas zurückhaltender sein. Das liegt daran, dass der Salicinanteil dann besonders hoch ist.
     
  9. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Wir hatten im Sperliforum einen Fall, da hatte ein Sperlingspapagei zu viel Birke gefressen und war danach sehr benommen.
    Vermutlich war es eine leichte Vergiftung.
    Bei den Wellensittichen wäre ich da vorsichtig, die fressen ja auch davon.

    Hier ist eine Liste von Bäumen
    - Warnungen sind, wenn nötig, dazu geschrieben.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    im Gartenforum gab es dazu auch ein Thema: klick
     
  11. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Danke euch!
    Werde mich da jetzt einlesen. :zwinker:



    Liebe Grüße
    Lijana
     
  12. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Isrin,
    mit der Liste von Bäumen klappt es leider nicht. :( Man kann nicht drauf klicken.

    Karin,
    ja, im Gartenforum habe ich das gleiche Thema erröfnet, sorry!!! Kannst Du es vielleicht komplet löschen.(?) :+keinplan
    Ich dachte, dort wird es nicht so oft gelesen, wie hier und ich brauchte eine schnelle Antwort.



    Liebe Grüße
    Lijana
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    komisch, bei mir gehts, ist der gleiche Pirol-Link, den ich dir im Gartenforum mitteilte
     
  15. #13 Lijana, 27. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
    Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Ja lustig, im Gartenforum klappt es. :)


    LG
    Lijana
     
Thema:

Weide - welche?

Die Seite wird geladen...

Weide - welche? - Ähnliche Themen

  1. Äste von der Korkenzieher Weide zu verschenken.

    Äste von der Korkenzieher Weide zu verschenken.: Wir schneiden unsere Bäume zurück. Da unsere Korkenzieherweide strak gewuchert hat, können sich Vogelhalter gerne bei uns mit frischen Ästen...
  2. Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide

    Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide: Hier mal ein paar Bilder unserer Wintergäste, viel Spaß beim gucken... [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Zweige Weide frisch ungefährlich

    Zweige Weide frisch ungefährlich: Hallo zusammen, meine Kollegin würde mir frische Weidenzweige geben. Kann ich die den Vögeln zum schreddern :+schimpf geben oder sind frische...
  4. Weiden und Frostschutz

    Weiden und Frostschutz: Hallo, ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin... aber irgendwie gehört es ja auch ein bißchen zur Ernährung. Vor einiger Zeit habe ich...
  5. Weiden- oder Sumpfmeise?

    Weiden- oder Sumpfmeise?: Hallo Zusammen! Wir hatten vorgestern einen bei uns seltenen Gast am Futterhäuschen... Kann jemand erkennen, ob es eine Sumpf oder...