Weiden-oder Sumpfmeise?

Diskutiere Weiden-oder Sumpfmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wollte mal fragen,was ihr glaubt,ob dies ne Weiden oder ne Sumpfmeise ist? http://www.directupload.net/file/d/955/OIykCW5u_jpg.htm...
Hi Marcel,

ich hoffe Du hast noch mehr Bilder ? ;-)

Ist bei diesen Aufnahmen wirklich schwierig zu sagen - aber ich tendiere eher zu ner Weidenmeise.
a) meine ich zu erkennen, dass die Armschwingen heller als der Rest des Flügels sind und
b) hat mir die Unterseite ein wenig zuviel braun im Farbton ... die Sumpfmeise sollte eher grau in grau gehalten sein.


Gruß - Rando
 
Hallo,

also die Weidenmeise zeigt normalerweise ein recht deutliches helles Flügelfeld, welches ich hier nicht erkennen kann.

Außerdem ist die Weidenmeise im Schnitt etwas grauer als die Sumpfmeise.

Als eindeutiges Bestimmungsmerkmal dient die Längenabstufung der Steuerfedern: Bei der Sumpfmeise sind alle etwa gleich lang. Bei der Weidenmeise verkürzen sie sich nach außen, sodaß die äußeren Steuerfedern fast 5 mm kürzer sind als die mittleren; das kann man schön sehen, wenn man - wie hier der Fall - den Schwanz von unten sehen kann. Und das spricht hier eindeutig für die Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Ich denke trotzdem durch die Farbe eher an eine Weidenmeise.
Genau, kann das aber glaube niemand sagen.
 
Kann man doch: Sumpfmeise!

Es ist keine Weidenmeise (sorry wenn ich das jetzt so energisch sage)!!!

VG
Pere ;)
 
Wenn du dir dann eben so sicher bist, will ich mal nichts mehr dagegen sagen.
:zwinker:
Deine Argumente sind auch alle gut. Nur an der Farbe zweifle ich ein bischen.
Vielleicht ist auch nur die Beleuchtung schlecht.
 
Hallo zusammen!

Bitte kein Diskussion! Ich stimme Pere zu. Es ist eindeutig Sumpfmeise! ;)
 
Hey Danny.
Warum keine Diskussion ??? Dazu sind wir doch alle hier. Ist doch interessant, die einzelnen Meinungen zu diskutieren und zu lernen, wieso, weshalb, warum dass dieser und nicht jener Vogel ist.

LG, Olli
 
Hallo Olli!

Gute Frage! Du kannst gern hier zu diskutieren schreiben! :zwinker: Bitte sag mir mal: Welche Meise sind diese Fotos? Sumpf- oder Weidenmeise? Bitte erklär mich, wie diese beide Meisenarten zu unterscheiden sind. :schimpf:
 
Danny, ich hab doch gar nicht behauptet, dass ich das weiß. :nene:
Ich meine das Allgemein, das man hier diskutieren soll/kann/darf. Und Pere hat doch die Merkmale geschrieben. Ob das so richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, weil diese Vögel nicht mein "Gebiet" sind :zwinker:

Also...nichts für Ungut.

LG, Olli
 
Hallo Olli!

Gute Frage! Du kannst gern hier zu diskutieren schreiben! :zwinker: Bitte sag mir mal: Welche Meise sind diese Fotos? Sumpf- oder Weidenmeise? Bitte erklär mich, wie diese beide Meisenarten zu unterscheiden sind. :schimpf:

Careful, Danny :+klugsche , es kann doch nicht angehen, dass man sich eine Fortsetzung der Diskussion nur wünschen darf, wenn man über das nötige Fachwissen verfügt! :nene:
Wenn es eine sachliche Ecke in diesen Vogelforen gibt, dann hier.
Meine Empfehlung: Lies mal ein bisschen bei den Papageien und Nymphen :zwinker:

...... und vielleicht hat Marcel ja doch noch ein Bild mehr, wäre doch schön. ;-)
lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das beste bild ausversehen gelöscht...
Danke für die Bestimmung - das mit den Steuerfedern habe ich mir mal notiert.
 
Also ich finde nach wie vor, dass die Bestimmung nicht 100 % tig möglich ist.
Ich kann auf dem einen Bild durchaus ein helles Flügelfeld ausmachen. Die äußeren Steuerfedern sehen auch nicht gleich lang wie die mittleren aus. Aus der Perspektive (schräg von hinten/unten und nicht genau von unten) verkürzen sich die scheinbaren Längen, so dass man da nicht so sicher sein kann wieviel das in Wirklichkeit ist. Die Braun oder Graufärbung auf einem Foto hängt sehr am Weißabgleich der Kamera...das kann auf einem Foto ganz anders aussehen wie in Wirklichkeit.
Und außerdem kann ich mich hier noch gut an den ein oder anderen Sumpfrohr/Teichrohrsänger oder sogar Kondor erinnern, der bei super Fotos mit der gleichen Selbstsicherheit falsch bestimmt wurde.
Ich will nicht sagen, dass das eine Weidenmeise ist, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man auf einem anderen Foto genau die erkennen könnte.
Ich bleib dabei: Nicht 100 % tig fest zu machen.
 
So sehe ich dass auch, man kann es nicht 100% erkennen...

und ich werde mal meine Merkmale für die Weidenmeise ins Rennen werfen:

Pere, Weidenmeisen sind nie grauer als Sumpfmeise, der eher ins rehbrau-beige gehende Farbton der Flanken sowie der reinweiße Hinterkopf sprechen hier eindeutig für eine Weidenmeise. Auch die hellen Schwanzaußenkanten sind ein Merkmal dieser Art.

Der Bereich, der im Flügel heller sein sollte, ist auf den Fotos aufgrund der Perspektive gar nicht zu sehen......

Also es ist sicher eine der beiden Graumeisen, ich hätte sie als Weidenmeise bestimmt und in Natura kann man sie immer gut und eindeutig anhand der Rufe unterscheiden....

Gruß

Tobias
 
Thema: Weiden-oder Sumpfmeise?

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
4
Aufrufe
702
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
16
Aufrufe
1.304
h8cru
h8cru
V
Antworten
6
Aufrufe
2.415
Vögelchen
V
A
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Andreas.S
A
Zurück
Oben