Weidenball mit Hirse

Diskutiere Weidenball mit Hirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, wir haben geraume Zeit einen Weidenball mit Hirse für unsere Nymphen aufgehängt. Nach einiger Scheu sind sie dann schließlich...
Jacky+Markus

Jacky+Markus

Mitglied
Beiträge
103
Hallo Ihr Lieben,
wir haben geraume Zeit einen Weidenball mit Hirse für unsere Nymphen aufgehängt. Nach einiger Scheu sind sie dann schließlich über den Ball hergefallen und haben ihn innerhalbt kürzester Zeit geschreddert. Nun haben wir so einen großen Ball mit Hirse und Früchten gekauft für 8 euround haben ihn vor drei Tagen aufgehängt. Nun hängt er gerade noch so und wird wohl spätestens morgen komplett zerschreddert sein. Das steht leider so gar nicht im Verhältnis zu den Kosten!
Gibt es irgendeine oder irgendwo günstigere Alternativen ? Habt ihr eine Idee?

Herzlichen Dank :)

P.S. Ich hoffe, dass das jetzt das richtige Thema ist... sonst bitte verschieben
 
Schon mal damit versucht :D
Bis Nymphigröße müßte dass der Beanspruchung noch standhalten.
In die Mitte machst du kleine Leckerlie rein :zustimm:
Oder Du nimmst nur den Heuraufenball für Nager, müsstest dann aber die Aufhängung etwas modifizieren
 
Von diesen Metallbällen würde ich abraten. Damit halt es leider schon einige Verletzungen gegeben
 
Freu dich doch, dass die Sachen so gut angenommen werden. Manche Spielsachen werden gar nicht so gut angenommen und auch dann sind die Halter enttäuscht ;)
Toll ist auch der Weidentunnel und hier bekommst du jede Menge Zeug zum basteln. :)
 
Habe auch schon mal einen solchen Weidenball ausprobiert. Für ca.7-8 € meiner Meinung nach megateuer für das sehr sehr kurze Spielvergnügen, wobei der Inhalt zum größten Teil sich auf dem Boden verteilt. Besser finde ich da die gefüllten Pinienzapfen und am allerbesten finde ich natürliche und frische Weidenzweige (Korkenzieherweide), die kosten gar nix. Und warum muss so ein teurer Weidenball unbedingt mit Hirse gefüllt sein, nur um ihn interessant zu machen?
 
Ich habe auch schon mal so einen Weidenball ausprobiert aber hat etwa ne halbe stunde gehalten...
Allerdings habe ich auch zwei sehr "zerstörfreudige" Bauersringsittiche. hat jemand ne Idee was etwas haltbarer is jedoch noch gern zu benagen genutz wird?
 
Hallo Jacky,
es muss ja nicht JEDEN Tag Weidenbälle "geben".

Die oben verlinkten Weidentunnel halten zum Nagen bestimmt länger.
Meine Wellensittiche sind ganz begeistert dabei, Löcher dort hinein zu nagen und haben auch schon viele "Guckluken" geschaffen.

Bspw. bei birdtoys.de kannst Du leere Weidenkugeln auch im Großpack kaufen (unter "Großmengen" bspw. 5 Weidenkugeln Durchmesser 8 cm für 9 €).

In Zoohandlungen oder Onlineshops bekommt man ungeschwefeltes Trockenobst und -gemüse.
Papierstreifen kann man mit einem Aktenvernichter selbst herstellen oder auch in Onlinshops kaufen.
Desweiteren kann man frische Zweige durch die Kugeln pieksen, dann halten die Kugeln auch länger oder Hirse in Papierkugeln oder -tüten einwickeln und dann in die Kugel stopfen,
Oder ein paar Streifen Korkröhrhe durchstecken oder die Kugel an Korkrinde


Falls Du etwas Geld investieren möchtest und Platz hast:
Beim Grünschnabel Biofuttershop gibt es evtl. noch große Kugeln (30 bis 45 cm Durchmesser) aus frischer, dicker Weide (ca. 2 cm Duchmesser der Zweige) für ca. 40 bis 50 €.
Daran nagen die Nymphen bestimmt auch einige Zeit.
Ich habe die kleinen Ringe davon (3 ineinander gesteckte Ringe als Schaukel) bestellt und war überrascht von der Größe und Dicke der auf dem Bild so mickrig wirkenden Schaukel (habe allerdings keine Bilder, da zur Zeit die Korkrinde noch hängt).

Auch in Weidenringe aus trockener Weide (z.B. birdtoys und Grünschanbel) kann man kleine Überraschungen (zwischen die Zweige) stecken; die dürften auch etwas halten.

In der Nagerabteilung von Zoohanldungen gibt es nicht nur die oben verlinkten Weidentunnel in diversen Größen sondern auch Körbe und "Halbtunnel".
Diese könnte man noch mit wechselnden weiteren Überraschungen (frischer Zweig oder hartes Gemüse etc. durch gesteckt) bestückten.
Die großen Weidentunnel kosten meines Wissens um die 12 € und dürften auch bei Nymphen einige Zeit halten.o befestigen, dann weichen die Nymphen vielleiciht nach der Zerstörung der Kugel auf die Korkrinde aus.
Man könnte auch einen oder mehrere Korken reinstopfen (Onlineshops).

Ich habe Korken und Korkrinde an Futterspießen befestigt und die werden mit Wonne abgenagt.
 

Anhänge

  • DSCN2074.jpg
    DSCN2074.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2112.jpg
    DSCN2112.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN3100.jpg
    DSCN3100.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 80
Alternativ (und billiger) könnte man die Voliere auch artgerecht und mit natürlichen Materialien einrichten.
Was soll ein "Spielzeug", das mehr kostet als kiloweise Futter und nur ein paar Stunden hält?
 
Schon mal damit versucht :D
Bis Nymphigröße müßte dass der Beanspruchung noch standhalten.
In die Mitte machst du kleine Leckerlie rein :zustimm:
Oder Du nimmst nur den Heuraufenball für Nager, müsstest dann aber die Aufhängung etwas modifizieren

Bitte dieses Zeugs auf keinen Fall anbieten. Darin hat sich bereits früher ein Welli einer Userin erhängt... auch das Köpfchen eines Nymphis kann verletzt werden.

Ich kann da Sabine nur beipflichten.

Dieses Spielzeug ist keine Lösung.
 
PS
Hatte noch etwas vergessen:
Bastele doch mal eine "Astbündelschaukel".
Das sind mehrere Zweige oder Äste, gern mit Grün, zwischen die Du alles Mögliche stecken kannst, egal, ob Haltbar (Hirseährchen) oder Frisch (Gemüsesticks) oder nicht Essbar (Weidenkugeln, Papierstreifen, Querzweige, Stücke von Korkröhren).
Alles FEST zusammenbinden und aufhängen; je nachdem, wie dick das Astbündel ist müsste es auch ein paar Tage bis Wochen halten, oder sogar Monate, wenn man auch dicke Äste nimmt und nur immer mal wieder frische Zweige oder auch gern selbstgezogenes Gras etc. mit einbindet.

Man könnte auch zwei Astbündel erstellen, eines über das andere hängen und dann vom obersten noch etwas runterhängen lassen, das vom unteren her bearbeitet wird, z.B. eine "Zweigleiter" oder ein Bündel Gras oder eben Weidenkugeln etc.
 
Thema: Weidenball mit Hirse

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.486
esth3009
esth3009
Sammyspapa
Antworten
29
Aufrufe
4.181
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
3.308
Munia maja
Munia maja
Boehmei
Antworten
9
Aufrufe
3.053
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
4
Aufrufe
1.102
Salyria
S
Zurück
Oben