Weidenkätzchen

Diskutiere Weidenkätzchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; G'day @ Gregor , ja das Darmbluten kam definitiv vom Darm , mit Blut im Kot. Da ich Krankenpfleger bin und in einer großen Klinik gearbeitet habe...

  1. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day @ Gregor , ja das Darmbluten kam definitiv vom Darm , mit Blut im Kot. Da ich Krankenpfleger bin und in einer großen Klinik gearbeitet habe , ist es für mich kein Problem gewesen den Vogelkot zu untersuchen , ferner habe ich noch ein Praktikum an der Med.Hochschule in Hannover (Tiermedizin) gemacht. Nun muss ich aber sagen , daß kein einziger Vogel an dem Darmbluten gestorben ist , weil ich sofort die Weidenzweige wieder aus den Volieren entfernt habe.Ich denke (weiß) das ich zuviel an Weidenzweigen in die Volieren gegeben habe. Habe aber bei meinen vielen anderen Sittichen und Kakadus kein Blut im Kot feststellen können , in über 4o Volieren.Nach dem entfernen der vielen Weidenzweige , die übrigens ganz toll zerflückt wurden. Nach einigen Wochen Pause mit Weidenzweigen , konnte ich kein Blut im Kot der Wellensittiche mehr feststellen , greetings (Gerd)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    @dustybird
    Salizylsäurederivate (in der Weidenrinde ist vorwiegend Salicin vorhanden) können unter bestimmten Umständen blutverdünnend wirken und so Blutungen begünstigen. Es könnte ein Zusammenhang zu Endoparasiten im Darm bestanden haben (im Falle einer Außenhaltung nicht unwahrscheinlich).
    Übrigens haben unsere Züchterurväter Salizylsäure (in Ermangelung etwas besseren) zur Wurmkur mit Erfolg angewendet. Die Vögel dürften nach dem Genuß der Weidenrinde somit von Endoparasiten befreit sein.
     
  4. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Völlig korrekt: Das, was in der "freien Wildbahn" steht und wächst, gehört auch "irgendwem" und sei es dem Land/Kreis/Gemeinde. Wie ich oben bereits schrieb ist das Pflücken und Beschneiden dort verboten, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wurde.

    Dass es Länder gibt, die ihrerseits die Weidenkätzchen durch Verbote schützen, ist ein wichtiger Hinweis. An die Adresse des NABU hatte ich nicht gedacht, denn die Infos dort sind meist ausführlicher. Insofern haben beide Seiten Recht: Weidenkätzchen stehen nicht unter Naturschutz (siehe obiges Argument mit dem im Blumenladen erhältlichen Osterschmuck), aber das Pflücken ist aus naheliegenden Gründen in freier Wildbahn nicht gestattet.

    @Vogelfeder: Ich würde darauf verzichten, es sei denn mit "mitnehmen" meinst Du den Kauf.
     
Thema: Weidenkätzchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man weidenkätzchen fällen

    ,
  2. weidenkätzchen fallen ab

    ,
  3. weidenkätzchen für wellensittiche

    ,
  4. weidenkätzchen wellensittich,
  5. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein12329-weidenkaetzchen.html,
  6. darf man weidenkätzchen pflücken,
  7. wellis weidenkätzchen,
  8. weidenkaetzchen für zebrafinken gut oder schlecht,
  9. dürfen wellis Kätzchenäste,
  10. dürfen wellensittiche weidenkätzchen fressen,
  11. vogel weidenkätzchen,
  12. dürfen wellensittiche weidenkätzchen,
  13. palmkätzchen in wasser stellen oder nicht,
  14. weidekätzchen für Sittiche,
  15. weidenkätzchen für sittiche geeignet,
  16. darf ich palmkätzchen im eigenen garten pflücken,
  17. weidenkaetzchen fluecken,
  18. wellensittich weidenkätzchen,
  19. Weidenkaetzchen faellen,
  20. baumkätzchen ast wellensittich
Die Seite wird geladen...

Weidenkätzchen - Ähnliche Themen

  1. Weidenkätzchen

    Weidenkätzchen: Tja ich wollte ja nicht noch ein Thema öffnen, aber ich finde auf den Listen keine klare Aussage: Darf ich Sittichen Äste mit Weidenkätzchen dran...
  2. "Weidenkätzchen"

    "Weidenkätzchen": Hi, kann ich den Wellis und meinem Blaukopf Weidenäste geben, an denen die kleinen flauschigen grauen "kätzchen" dran sind. Oder sind die...
  3. Weidenkätzchen

    Weidenkätzchen: Hallo @ alle Ich habe heute einen extrem schönen, gut gewachsenen Ast mit Weidekätzchen erstanden. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich...