Weidenkätzchen

Diskutiere Weidenkätzchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war neulich zum frische Äste holen für den Kletterbaum, hab Weide gefunden mit Kätzchen dran und so Knospen und hab die dann an den...
G'day @ Gregor , ja das Darmbluten kam definitiv vom Darm , mit Blut im Kot. Da ich Krankenpfleger bin und in einer großen Klinik gearbeitet habe , ist es für mich kein Problem gewesen den Vogelkot zu untersuchen , ferner habe ich noch ein Praktikum an der Med.Hochschule in Hannover (Tiermedizin) gemacht. Nun muss ich aber sagen , daß kein einziger Vogel an dem Darmbluten gestorben ist , weil ich sofort die Weidenzweige wieder aus den Volieren entfernt habe.Ich denke (weiß) das ich zuviel an Weidenzweigen in die Volieren gegeben habe. Habe aber bei meinen vielen anderen Sittichen und Kakadus kein Blut im Kot feststellen können , in über 4o Volieren.Nach dem entfernen der vielen Weidenzweige , die übrigens ganz toll zerflückt wurden. Nach einigen Wochen Pause mit Weidenzweigen , konnte ich kein Blut im Kot der Wellensittiche mehr feststellen , greetings (Gerd)
 
@dustybird
Salizylsäurederivate (in der Weidenrinde ist vorwiegend Salicin vorhanden) können unter bestimmten Umständen blutverdünnend wirken und so Blutungen begünstigen. Es könnte ein Zusammenhang zu Endoparasiten im Darm bestanden haben (im Falle einer Außenhaltung nicht unwahrscheinlich).
Übrigens haben unsere Züchterurväter Salizylsäure (in Ermangelung etwas besseren) zur Wurmkur mit Erfolg angewendet. Die Vögel dürften nach dem Genuß der Weidenrinde somit von Endoparasiten befreit sein.
 
Die im eigenen Garten darf man aber natürlich schon abschneiden. Nur wahrscheinlich nicht in der "freien Natur".

Völlig korrekt: Das, was in der "freien Wildbahn" steht und wächst, gehört auch "irgendwem" und sei es dem Land/Kreis/Gemeinde. Wie ich oben bereits schrieb ist das Pflücken und Beschneiden dort verboten, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wurde.

Dass es Länder gibt, die ihrerseits die Weidenkätzchen durch Verbote schützen, ist ein wichtiger Hinweis. An die Adresse des NABU hatte ich nicht gedacht, denn die Infos dort sind meist ausführlicher. Insofern haben beide Seiten Recht: Weidenkätzchen stehen nicht unter Naturschutz (siehe obiges Argument mit dem im Blumenladen erhältlichen Osterschmuck), aber das Pflücken ist aus naheliegenden Gründen in freier Wildbahn nicht gestattet.

@Vogelfeder: Ich würde darauf verzichten, es sei denn mit "mitnehmen" meinst Du den Kauf.
 
Thema: Weidenkätzchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.119
lolo_ch
L
M
Antworten
8
Aufrufe
3.906
dustybird
D
C
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Raymond
R
Nancy
Antworten
4
Aufrufe
7.305
U
Zurück
Oben