"Weidenkätzchen"

Diskutiere "Weidenkätzchen" im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, kann ich den Wellis und meinem Blaukopf Weidenäste geben, an denen die kleinen flauschigen grauen "kätzchen" dran sind. Oder sind die...
M

Manuschlela

Guest
Hi,

kann ich den Wellis und meinem Blaukopf Weidenäste geben, an denen die kleinen flauschigen grauen "kätzchen" dran sind. Oder sind die schädlich???

Weide geht, das hab ich gelesen. Bin mir jetzt nur wegen der "Kätzchen" unsicher.

Danke für eure Hilfe

:)
 
Kannst Du ihnen geben und mögen sie gerne.

Aber nicht so sehr viele - lass den Insekten welche übrig! (ich glaube die stehen z.T. auch unter Naturschutz).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Mein Opa hat eine Paar Weiden im Garten stehen. Dann kann er mir mal nen Ast abschneiden :D

Super Danke für die schnelle Antwort :beifall:
 
Hallo,mach das nur.Weiden sind völlig unempfindlich und man kann problemlos Zweige abschneiden,wachsen um so schneller und üppiger nach.Wenn du die Zweige in einen Wasserbehälter tust,halten sie länger und es sprießt auch noch frisches Grün.;)Gruß Ira
 
da sprießt nicht nur Grün, die wurzeln auch. Ab in einen Pott (oder besser in den Boden) und flugs hat's da ne neue Weide. Im Zimmer halten sich die Pflänzchen allerdings nicht sehr gut.
:-)
snif
 
Hallo,

Weiden sind im Frühjahr einer der ersten und wichtigsten Pollenlieferanten für Bienen. Sie brauchen diese Nahrung, um aus den Startlöchern zu kommen.
Männliche Weiden mit Kätzchen sollten deshalb erst geschnitten werden, wenn für Bienen genügend andere Nahrung zur Verfügung steht.
 
Hallo,
ohne den bienen den pollen klauen zu wollen, ware es auch nicht interessanterer den vogel die katzchen anzubieten wenn sie voll pollen sind, also am bluhen?

Ich warte namlich auch darauf um sie meinen grossen papas anzubieten...:)
 
wenn man die weidenkätzchen gar nicht erst ins wasser stellt, bleiben sie so wie sind und blühen nicht auf! ich habe noch meinen strauß zweige vom letzten ostern und der sieht aus, wie er eben aussieht, mit vielen kleinen weißen katzen. die sträuße kann übrigens schon für einen euro auf dem markt kaufen. dann muss man nicht den wald plündern. und wenn man sie nicht immer aufblühen lässt, braucht man auch nur einen.
hab den strauß jetzt in die voliere gestellt und meine zebrafinken benutzen die katzen zum nestbau, die sind wie die verrückten!
 
Bitte aber nicht so viel an Weidenzweigen den Vögeln anbieten. Gerade wenn Sittiche diese Zweige benagen , was diese sehr gerne tun. In der Rinde der Weidenzweige befindet sich (Acetylsalicylsäure) was für die Sittiche nicht so gut , wenn zuviel davon gefressen und angeknappert wird. Ich spreche hier aus Erfahrung , bemerkte bei der Gabe von Weideästen das im Kot meiner Wellensittiche Blutspuren vorhanden waren. Nach nicht mehr geben von Weideästen hat sich dies aber schnell wieder gebessert , sunny greeting ist Sommer in Queensland (Gerd)
 
Thema: "Weidenkätzchen"

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.122
lolo_ch
L
C
Antworten
8
Aufrufe
1.052
Raymond
R
Nancy
Antworten
4
Aufrufe
7.353
U
K
Antworten
22
Aufrufe
13.094
DeichShaf
D
Zurück
Oben