Weidenmeise oder Sumpfmeise?

Diskutiere Weidenmeise oder Sumpfmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Vielen Dank für die Zeisigbestimmung. Da war noch so ein hübscher Gast am Futterhäuschen. Ist das nun eine Weidenmeise, oder eine Sumpfmeise...
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
Vielen Dank für die Zeisigbestimmung.

Da war noch so ein hübscher Gast am Futterhäuschen.
Ist das nun eine Weidenmeise, oder eine Sumpfmeise, oder reicht das Bild nicht aus ?
Wegen der hellen Partien in den Flügeln habe ich auf Weidenmeise getippt, aber ich lag schon ein paar Mal daneben.:nene:

Vielen Dank für die Mühe und angenehmes Schaffen!
oTTo
 

Anhänge

  • weidenmeise1.jpg
    weidenmeise1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 378
An welchen Merkmalen machst du eine Sumpfmeise fest? Ungewöhnlich kurz, diese äußeren Steuerfedern, diese helle Flügelpartien sprechen denke ich auch für eine Weidenmeise. Die anderen Merkmale können wohl alle variieren (neben den Rufen ;)). Immer diese Graumeisen....
Viele Grüße,
Marcel
PS. Gibt es noch weitere Fotos von dem Vogel?
 
ich denke auch, es ist eine sumpfmeise. wir haben einige hier im garten
 
Hallo.

Das helle Feld in der Armschwinge deutet auf Weidenmeise hin. Kehlfleck ist nicht eindeutig sichtbar und kann auch variieren. Für mich ist sie nicht einduetig, tendiere aber zur Weidenmeise.

LG, Olli
 
Für mich eine astreine Sumpfmeise, weil:
1. Kein wirklich helles Flügelfeld (Sumpfmeisen haben dagegen oft auch ein etwas aufgehelltes Feld, meist aber weniger weiß als viel mehr beige, wie auf dem Foto)
2. Kehlfleck scheint eher klein zu sein (aber wirklich sehen kann man das nicht, stimmt Olli)
3. Kopf wirkt recht klein und abgesetzt vom Körper
4. Flanken recht kräftig beige
5. Die Weidenmeise hat i. d. R. auffallend helle Außenfahnen der äußeren Steuerfedern; diese sind bei der Sumpfmeise nur leicht aufgehellt (wie auf dem Foto)
5. Gesamteindruck (wenngleich das kein „Merkmal“ also solches ist.

VG
Pere ;)
 
Das ist eindeutig eine Weidemeise, da sie mattschwarzen Kappe, reinweißen Wangen, helle Flügelfelder und mehr grau am Rücken hat!
 
ich stimme Peregrinus zu, alle erkennbaren Merkmale sprechen für Sumpfmeise.
thur
 
Hm....

Vielen Dank für die Mühe!:beifall::beifall:

Es steht jetzt vier zu vier...
Vielleicht hilft eine Rückansicht weiter.
Und vielleicht noch eine mit Sonnenblumenkern im Schnabel.
...oh das kriege ich nicht hin, zwei Bildchen hochzuladen, dann mache ich das noch einmal extra.

Bis dahin alles Gute!
 

Anhänge

  • weidenmeise3.jpg
    weidenmeise3.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 150
Sonnenblumenkern

So jetzt der Sonnenblumenkern mit der Weidensumpfmeise:zwinker:

Nochmals vielen Dank für die Mühe!:freude:
oTTo
 

Anhänge

  • weidenmeise2.jpg
    weidenmeise2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 105
Nach Ansicht der beiden neuen Bilder muß ich meine Sumpfmeise nachdrücklich untermauern. Für mich bestehen nicht die leisesten Zweifel.

VG
Pere ;)
 
Mhhh das ist jetzt schwierig, weil ich bleibe auch bei der Weidenmeise. Vorallem bei dem dritten Bild meine ich eine Weidenmeise zu erkennen. Mhhh ich werde nochmal ein paar Bestimmungsbücher zur Hilfe ziehen.
 
P1000316.jpgHallo Forum,
ich bin neu hier und möchte die These von Peregrinus unterstützen, ich glaube auch das es eine Sumpfmeise ist.
Hier auf meinen Bild ist eine Weidenmeise.

Schöne Grüße
Lapacho
 
Hallo Lapacho,

dein Bild zeigt weder eine Sumpf- noch eine Weidenmeise, sondern einen Trauerschnäpper. Auch ein hübscher Vogel.

Beste Grüße
Christine
 
Sollte meine Meinung das Zünglein an der Waage sein, so spreche ich mich auch klar für Sumpfmeise aus. Die zweifarbig geteilten Ohrdecken und der helle Spot an der Oberschnabelbasis sind untrügliche Kennzeichen.

f.
 
Ja, stimmt.
Ich war so auf Sumpf-Weidenmeise fixiert daß ich nicht über den Tellerrand geschaut habe.

Danke für die Info
Lapacho
 
Thema: Weidenmeise oder Sumpfmeise?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
364
Peregrinus
Peregrinus
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
A
Antworten
2
Aufrufe
477
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
396
h8cru
h8cru
Zurück
Oben