Weidenmeise

Diskutiere Weidenmeise im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ....und die sehe ich auch nicht täglich
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
....und die sehe ich auch nicht täglich
 

Anhänge

  • sumpfm1.jpg
    sumpfm1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 60
  • sumpfm2.jpg
    sumpfm2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 62
...und noch zwei bilder
 

Anhänge

  • sumpfm3.jpg
    sumpfm3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 59
  • sumpfm4.jpg
    sumpfm4.jpg
    31 KB · Aufrufe: 64
Ne Sumpfmeise hab ich auch noch nie gesehen ;)
Öhm, wo ist der Unterschied zu einer männlichen Mönchsgrasmücke?
Schade, dass Bilder stumm sind...
Trotzdem auch süße Vögelchen :beifall:
 
hallo sabine,

in meinen augen erkennt am es am kinnfleck, der bei der mönchsgrasmücke nicht vorhanden ist,
die sumpfmeise ist etwas kleiner als eine mönchsgrasmücke und die körperform ist ein wenig gedrungener bei der sumpfmeise.
die kappe bei der mönchsgrasmücke ist etwas kleiner

verwechseln könnte man es leicht mit der weidenmeise, der zweiten graumeisenart und die soll sich nur in der kappe zur sumpfmeise unterscheiden, mal glänzend bzw. einmal matt, sonst mehr oder minder gleich

falls es was anderes ist, lasse ich mich gerne überzeugen
 
muss ich zu den bilder noch etwas sagen? :zustimm:
 
Also in der Zwischenzeit war ich ja auch nicht faul und habe mal in meinem neuen Bestimmungsbuch für die Handtasche im Garten geblättert.
Der Kehlfleck stimmt eindeutig und die Sumpfmeise, wie auf dem Bild zu sehen ist, hat einen solchen; außerdem hat die Sumpfmeise, wie auf dem Bild zu sehen ist, weiße Wangen. Eine Mönchsgrasmücke hätte eine graue Brust und eben diese schwarze Kappe.
Das Buch sagt auch wie Uwe, dass sich Weiden- und Sumpfmeise so unterscheiden, wie eben beschrieben, nämlich kaum.
Verzeihung für meinen Zweifel :gott:
Gesang wäre eindeutig gewesen, Uwe mach doch bitte demnächst Bilder mit Ton ;) .
 
he,

das wird aber nichts, für einige soll ich einen stuhl mitnehmen, für dich ein tonbanggerät oder eine videokamera, demnächst gehe ich mit einem bollerwagen los, mit dem nachteil, dass ich dann keinen vogel mehr sehe. dazu kommt, dass nicht jeder vogel sitzen bleibt, nur weil ich erscheine und dann soll er auch noch singen, ich glaube, ich bin überfordert.

wobei es mir egal gewesen wäre, wenn es eine mönchsgrasmücke gewesen wäre, denn die sieht man auch nicht so oft :D
 
HALT! STOP! den stuhl wolltest du ganz allein mitnehmen. das war deine idee, weil du fotos von amseln auf einem stuhl gesehen hast!
 
Das gucken ja noch andere Leute und stellt Euch vor, jemand würde wichtige Bestimmungen verwechseln und eine Sumpfmeise für eine Mönchsgrasmücke halten :D.
Du könntest doch auch notwendige, gewünschte Dinge im Campingformat besorgen und einen Rucksack mitnehmen; da passt auch noch ein Klappstühlchen in die andere Hand :D
Mach mal weiter so schöne Fotos mit Deiner Kamera :)
 
Hallo Uwe!

Diese Meise ist keine Sumpfmeise, sondern eine Weidenmeise, weil sie mattschwarzen Kappe und hellen Flügelfeld hat, deshalb habe ich die Titelname geändert--> Weidenmeise :zwinker: Schöne Fotos! :zustimm:
 
Thema: Weidenmeise

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
367
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
5
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
769
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
540
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
607
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben