Weidenmeise?

Diskutiere Weidenmeise? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Klar oder? Kaputze tief im Nacken, Bruthöhle in morschen Baum gehackt, und feuchte Wiesen im Umfeld! Keine Zweifel, oder vielleicht doch?...

  1. #1 neuntöter, 27. März 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 27. März 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für mich eine Sumpfmeise.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 neuntöter, 29. März 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    Und womit begründest du das?
    Für mich ist das ne Weidenmeise!
     
  5. #4 Deichläufer, 30. März 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Ich tippe auf Weidenmeise, weil, wie schon gesagt, die Kopfplatte doch ziemlich weit in den Nacken reicht.
    In der Seitenansicht sehe ich eine großflächige weiße Wange, was bei der Sumpfmeise nicht so ausgeprägt wäre.
    Ich bilde mir auch ein, eine matte Kopfplatte erahnen zu können.

    Aber, wir müssen ehrlich sein:
    Sicher bestimmen lässt sich dieser Vogel anhand der beigefügten Fotos nicht, dafür sind die Abbildungen zu klein.
    Es könnte genausogut eine Sumpfmeise infrage kommen.

    Ich würde auf keine der beiden Arten sicher wetten.
     
  6. #5 Merops Apiaster, 30. März 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ich habe gestern die Originalbilder via Mail erhalten und habe speziell nach dem Flügelfeld gefragt...die Meise hier hat ein ausgeprägt weißes Armschwingenfeld, womit wir die Sumpfmeise eindeutig ausschließen können, de3nn deren Armschwingenfeld ist braun ;)

    Den Anhang Weidenmeise von Neuntöter.jpg betrachten

    VG, Merops ;)
     
  7. #6 Deichläufer, 30. März 2012
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Das sieht eher aus, als wenn sie in einen Haufen voll Mehl mit dem Flügel getaucht ist.

    Könnte aber auch durch die schlechte Qualität des Fotos herrühren.


    Ob das tatsächlich ein weißes Armschwingenfeld darstellt, wage ich nicht zu sagen...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 neuntöter, 31. März 2012
    neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    jetzt wirds aber langsam abstruss. ich habe die meise mit sicherheit vorher gefangen und ihre flügel in einen großen mehltopf getaucht.
    nee, merops hat schon recht und meine vermutung bestätigt. das ist ne wiedenmeise. und zwar eine wunderschöne. :-)
     
  10. #8 Merops Apiaster, 31. März 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Leute, schaut euch doch einmal bitte die beiden Anfangsfotos an...dort ist ganz klar auf dem zweiten Bild ein weißliches Armschwingenfeld zu sehen...ist ganz klar eine Weidenmeise!


    VG, Merops
     
Thema:

Weidenmeise?

Die Seite wird geladen...

Weidenmeise? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

    Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen....
  2. Sumpf- oder Weidenmeise?

    Sumpf- oder Weidenmeise?: Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
  3. Sumpfmeise oder Weidenmeise?

    Sumpfmeise oder Weidenmeise?: [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...
  4. Sumpf oder Weidenmeise

    Sumpf oder Weidenmeise: Hallo, auf dem Schneeberg (Niederösterreich) bei Puchberg am Schneeberg auf ca 2000m gesehen - ist das eine Sumpf- oder Weidenmeise? LG Martin
  5. Sumpfmeise oder Weidenmeise ??

    Sumpfmeise oder Weidenmeise ??: Aufnahmenummer Juli 2015 in Berlin Wuhlheide. Vielen Dank !