Weidenmeise?

Diskutiere Weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Klar oder? Kaputze tief im Nacken, Bruthöhle in morschen Baum gehackt, und feuchte Wiesen im Umfeld! Keine Zweifel, oder vielleicht doch?
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
Klar oder?

Kaputze tief im Nacken, Bruthöhle in morschen Baum gehackt, und feuchte Wiesen im Umfeld!

Keine Zweifel, oder vielleicht doch?
DSCN0433.jpgDSCN0435.jpg
 
Und womit begründest du das?
Für mich ist das ne Weidenmeise!
 
Ich tippe auf Weidenmeise, weil, wie schon gesagt, die Kopfplatte doch ziemlich weit in den Nacken reicht.
In der Seitenansicht sehe ich eine großflächige weiße Wange, was bei der Sumpfmeise nicht so ausgeprägt wäre.
Ich bilde mir auch ein, eine matte Kopfplatte erahnen zu können.

Aber, wir müssen ehrlich sein:
Sicher bestimmen lässt sich dieser Vogel anhand der beigefügten Fotos nicht, dafür sind die Abbildungen zu klein.
Es könnte genausogut eine Sumpfmeise infrage kommen.

Ich würde auf keine der beiden Arten sicher wetten.
 
Ich habe gestern die Originalbilder via Mail erhalten und habe speziell nach dem Flügelfeld gefragt...die Meise hier hat ein ausgeprägt weißes Armschwingenfeld, womit wir die Sumpfmeise eindeutig ausschließen können, de3nn deren Armschwingenfeld ist braun ;)

Weidenmeise von Neuntöter.jpg

VG, Merops ;)
 
die Meise hier hat ein ausgeprägt weißes Armschwingenfeld
Das sieht eher aus, als wenn sie in einen Haufen voll Mehl mit dem Flügel getaucht ist.

Könnte aber auch durch die schlechte Qualität des Fotos herrühren.


Ob das tatsächlich ein weißes Armschwingenfeld darstellt, wage ich nicht zu sagen...
 
jetzt wirds aber langsam abstruss. ich habe die meise mit sicherheit vorher gefangen und ihre flügel in einen großen mehltopf getaucht.
nee, merops hat schon recht und meine vermutung bestätigt. das ist ne wiedenmeise. und zwar eine wunderschöne. :-)
 
Leute, schaut euch doch einmal bitte die beiden Anfangsfotos an...dort ist ganz klar auf dem zweiten Bild ein weißliches Armschwingenfeld zu sehen...ist ganz klar eine Weidenmeise!


VG, Merops
 
Thema: Weidenmeise?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
367
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
5
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
769
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
540
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
608
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben