Weidenmeise

Diskutiere Weidenmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ist das eine Weidenmeise? Ich denke, der Flügelspiegel könnte dafür sprechen. Was meint Ihr? Danke! [ATTACH]

  1. vogeljäger

    vogeljäger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist das eine Weidenmeise? Ich denke, der Flügelspiegel könnte dafür sprechen. Was meint Ihr? Danke!

    Den Anhang meise.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Für mich eine Sumpfmeise ;)

    VG Marius
     
  4. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Warum Sumpfmeise?
    Nicht dass ich mir irgendwie sicher wäre, aber das Kinnbärtchen erscheint mir eher ausgefranst und nach unten verbreitert und ein helles Flügelfeld meine ich auch zu sehen.

    Gibt es mehr Bilder?

    Nur nach diesem Bild bleibt zumindest bei mir ein großes Fragezeichen. :0-
     
  5. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sowohl der schmalere Kinnfleck als auch der mir klein erscheinende Kopf sprechen eher für eine Sumpfmeise. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Weitere Bilder wären nicht schlecht, vielleicht von der Seite oder von hinten?

    VG Marius
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Für mich auch eine Weidenmeise. Kinnfleck und helles Flügelfeld sowie matt erscheinender Kopf sprechen für mich dafür.
     
  7. #6 Merops Apiaster, 30. September 2012
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Also, alleine das helle Flügelfeld spricht schon Bände...die Sumpfmeise hat ganz klar ein braunes Flügelfeld, und dieses hier ist definitiv weiß...also ganz klar Weidenmeise :-)


    VG, Merops
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 1. Oktober 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine wunderschöne Weidenmeise!

    VG
    Pere ;)
     
  10. #8 Marius2111, 2. Oktober 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ok sorry, ich glaube die Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten muss ich noch üben... :D

    VG Marius
     
Thema:

Weidenmeise

Die Seite wird geladen...

Weidenmeise - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?

    Bitte um Hilfe: Tannen- , Sumpf- oder Weidenmeise?: Hallo Forum Darf ich Euch um Hilfe bitten bei der Bestimmung der folgenden 4 Vögel? Ich denke, es sind keine Mönchsgrasmücken, sondern Meisen....
  2. Sumpf- oder Weidenmeise?

    Sumpf- oder Weidenmeise?: Ich weiß, die Unterscheidung ist schwierig, kenne auch im Prinzip die Merkmale (Kopfplatte matt oder glänzend, Größe des Kehlflecks, heller...
  3. Sumpfmeise oder Weidenmeise?

    Sumpfmeise oder Weidenmeise?: [ATTACH] Ist das eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise? Gesehen haben wir sie im Wald in niedrigeren Bäumen (2-3 Meter hoch). Woran kann man...
  4. Sumpf oder Weidenmeise

    Sumpf oder Weidenmeise: Hallo, auf dem Schneeberg (Niederösterreich) bei Puchberg am Schneeberg auf ca 2000m gesehen - ist das eine Sumpf- oder Weidenmeise? LG Martin
  5. Sumpfmeise oder Weidenmeise ??

    Sumpfmeise oder Weidenmeise ??: Aufnahmenummer Juli 2015 in Berlin Wuhlheide. Vielen Dank !