weidenmeise?

Diskutiere weidenmeise? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - spricht alles dafür, oder hat jemand einwände?
neuntöter

neuntöter

Stammmitglied
Beiträge
491
weidenmeise_web.jpg

spricht alles dafür, oder hat jemand einwände?
 
Ja, ich! Für meinen Geschmack eine hundsgewöhnliche Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
hier nochmal die frage:

diesmal ist es aber definitiv eine weidenmeise, oder?
alles merkmale laut svensson treffen zu.

weidenmeise2.jpg
 
Ja, Weidenmeise. Kleiner, zierlicher Schnabel ohne Aufhellung an der Basis (auf dem Letzten Bild wohl Artefakt), stiernackig, mit insgesamt gleichbleibend hellen Ohrdecken. Kopfplattengefieder bei dem Licht matt gegefärbt, nicht bläulich glänzend. Und mit etwas Fantasie kann man (besonders gut auf dem ersten Foto) erkennen, dass die äußeren Schwanzfedern kürzer geraten sind, als der Rest. :grin2:

f.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass das abermals eine Sumpfmeise ist. Kein Stiernacken, keine Armschwingenaufhellung und eine Kopfplatte, die glänzt wie ein polierter Affenarsch und dazu ein zu kleiner Kehlfleck.

VG
Pere ;)
 
@ fabalis und Peregrinus,

einfach göttlich, so macht Wissen auch noch Spaß!

VG Sven
 
Hi Pere! In dem Fall würde ich mich mit dir streiten :+schimpf
Nicht nötig! :zwinker:

War etwas provokativ, ich hatte Deine Einschätzung ja gelesen. Wollte aber klar machen, dass man alle von Dir genannten Merkmale auch andersrum sehen kann. Insbesondere ist das helle Flügelfeld alles andere als deutlich (in der Art zeigt es zuweilen auch die Sumpfmeise) und auf dem letzten Foto glänzt die Kopfplatte tatsächlich deutlich. Man erkennt einen leichten Stiernacken, aber der ist bei der Weidenmeise oftmals noch viel deutlicher ausgeprägt.

Alles in allem würde ich mich hier nicht festlegen. Bei der Weidenmeise bin ich stets vorsichtig, da die Sumpfmeise viel häufiger ist als die Weidenmeise und dazu noch in allen von dieser bewohnten Habitaten vorkommen kann. Wenn kein "zi däh däh däh" hörbar war, sind Zweifel stets zulässig.

Somit von meiner Seite aus konstruktiv-kritisch streitbar, jedoch kein Grund für persöhnliche Fehden. :bier:

VG
Pere ;)
 
Moin, und nochmal Prost. :bier: Nach 3 Pils lässt es sich doch am besten konstruktiv-kritisch disputieren! Persöhnliche Fehden wegen einer grauen Meise liegen mir sehr fern.
Ich habe vor langer Zeit mal einen guten engl. Artikel über dieses Thema gelesen, nur leider den Autor nicht mehr parat. Dort wurde in der Feldforschung belegt, dass das sicherste phänotypische Unterscheidungsmerkmal tatsächlich die Aufhellung an der Oberschnabelbasis bei der SM darstellt. Wird in England auch publiziert und praktiziert. Bestenfalls stimmen bei der WM, neben dem Fehlen dieses Flecks, dann noch andere Charakteristika, wie durchgängig helle Ohrdecken, stark verkürzte äußere Schwanzfedern, etc. pp. Subjektive Eindrücke können weit auseinander gehen und deshalb ist die Absicherung einer Diagnose durch Lautäußerungen der Vögel natürlich zu begrüßen.

In diesem Sinne, Schalömchen - f.
 
Das mit der Aufhellung klingt interessant, aber ich kann es auf den Fotos nicht wirklich erkennen, ebensowenig wie die durchgehend hellen Ohrdecken. Kannst Du das näher erläutern oder in irgend einer Form darstellen?

Die verkürzte S6 könnte man möglicherweise auf dem einen Bild erahnen, doch könnte das auch täuschen.

Aloah
Pere :bier:
 
sie hat tatsächlich ein tsi däh däh däh gerufen und ist als weidenmeise zweifelsfrei geoutet.
 
Thema: weidenmeise?

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
365
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
5
Aufrufe
460
Peregrinus
Peregrinus
Tube_FFM
Antworten
9
Aufrufe
767
Tube_FFM
Tube_FFM
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
539
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
603
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben