Weihe (erhöhter Schwierigkeitsgrad)

Diskutiere Weihe (erhöhter Schwierigkeitsgrad) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ... denn mit der ganzen Weihe kann ich leider nicht dienen, nur mit den Flügeln :) Die schön cremegelbe Färbung an den Innenfahnen der...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.140
... denn mit der ganzen Weihe kann ich leider nicht dienen, nur mit den Flügeln :)

Die schön cremegelbe Färbung an den Innenfahnen der Handschwingen und die braune Oberseite haben mich gleich an Rohrweihe denken lassen, aber die Zeichnung ist zu präsent. Die Armschwingen sind viel dunkler als die Handschwingen. H10 scheint zu fehlen. Die längsten H (7+8?) sind zwischen 31 und 33cm lang.

Vielleicht ist es auch keine Weihe, sondern was ganz anderes - Fundort ist unbekannt, kann auch nicht-einheimisch sein...

Viel Spaß :)

weihe1.jpg

weihe2.jpg
 
Und wenn wir den Flügel einfach einem Bussard zuordnen?

VG
Pere ;)
 
Ein Bussard ist das auf keinen Fall, der Flügel ist erstmal zu klein und das Verhältnis A zu H passt nicht (der Flügel ist sehr lang und schmal). Ich hatte heute schon eine tote männliche Wiesenweihe in der Hand, die war etwas kleiner aber sah so ähnlich aus, dass ich dachte, das hier könne ein K2-Männchen sein.

(übrigens altes Material aus Nachlass - nein, über Norddeutschland fallen nicht gerade die Weihen vom Himmel)
 
Lässt sich der Flügel ausklappen? Eine Wiesenweihe ist das m. E. nicht.

VG
Pere ;)
 
Nein, leider nicht, nur so weit wie auf den Bildern zu sehen.
 
Dann wird's schwierig ... Ich denk mal laut nach: H10 fehlt, das ist unzweifelhaft. H6 ist lang, damit fallen Wiesen- und Steppenweihe raus. Für eine Rohrweihe wäre die Bänderung ungewöhnlich, womit am Ende am ehesten die Kornweihe bleibt.

Zerlegst Du den Flügel noch? Mit den Einzelfedern wäre es sicherlich einfacher. Oder warum weichst Du ihn nicht ein und fächerst ihn auf? So verratzt aufheben bringt ja recht wenig, oder?

VG
Pere ;)
 
Zerlegst Du den Flügel noch? Mit den Einzelfedern wäre es sicherlich einfacher. Oder warum weichst Du ihn nicht ein und fächerst ihn auf? So verratzt aufheben bringt ja recht wenig, oder?

Würde ich gern, aber ist nur von mir verwaltetes Material. Das Ding ist leider älter als ich, deshalb wird Zerlegen das einzig sinnvolle sein. Wenn es soweit ist, wird er hier noch mal "exerziert" :)
 
Schwierig, wenn die Herkunft unbekannt ist. Einheimisches fällt mir nichts wirklich Passendes ein.
 
Thema: Weihe (erhöhter Schwierigkeitsgrad)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben