Weihe & Falke

Diskutiere Weihe & Falke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, endlich habe ich selber wieder mal Fragen bzw. Unklarheiten. Am Wochenende war ich im Wallis (Südschweiz) unterwegs: Diese Weihe habe ich...

  1. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Luzern
    Hallo,

    endlich habe ich selber wieder mal Fragen bzw. Unklarheiten.
    Am Wochenende war ich im Wallis (Südschweiz) unterwegs:

    Diese Weihe habe ich angetroffen - wie man sieht nicht sehr nahe.
    Die Fotos zeigen 3x den selben Vogel. Mit Wiesenweihe oder Steppenweihe habe ich noch meine Mühe, habe beide schon gesehen in den letzten Wochen. Tendiere zu Wiesenweihe?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bei diesem Falken war ich etwas erstaunt, kann das bereits ein diesjähriger Turmfalke sein oder doch was anderes/älteres?
    [​IMG]
    Beim Wanderfalken ebenfalls, fliegen die diesjährigen Wanderaflken bereits oder ist er älter?
    [​IMG]

    Fotos vom 08.05.2021.
    Danke für eure Hilfe!
     
    irisb gefällt das.
  2. #2 tinnunculus, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    tinnunculus

    tinnunculus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Ich denke der erste Falke ist eher ein Baumfalke.
     
  3. #3 Peregrinus, 11.05.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.766
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Unbekannte ist ein Merlin. Der Wanderfalke ist einer aus dem letzten Jahr.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #4 holyhead, 11.05.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    30
    Mich überzeugt die Bestimmung als Merlin (noch) nicht ganz. hast du da noch Fotos?

    LG
     
  5. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Luzern
    Hallo, danke schon mal für die Beiträge.
    Der letztjährige Wanderfalke würde also trotzdem da gedulded, wo die Eltern jetzt am brüten sind?
    (Die Erwachsenen waren auch da, haben ihm nichts gemacht)

    Die Weihe ist wohl nicht so einfach mit diesen Fotos.

    Hier mehr vom Falken:
    [​IMG]
     
  6. #6 tinnunculus, 11.05.2021
    tinnunculus

    tinnunculus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    An Merlin hatte ich nicht gedacht, aber tatsächlich, die Form vom Wangenstreifen spricht dafür.
    Eben mal auf vogelwarte.ch nachgesehen: Seine Hauptzugzeit geht gerade zu Ende.
     
  7. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Luzern
    an Merlin hatte ich auch gedacht, aber dachte der wäre kräftiger gestrichelt am Bauch und bis unten.
    Ornitho sagt:
    Merlin
    - Die Art tritt zu dieser Jahreszeit selten bis nie auf. (Freitag, 7. Mai 2021) (SCHWEIZ)

    Aber sieht schon danach aus.
     
  8. azring

    azring Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Nordseits des Weißwurstäquators
    =============================================================
    Diese Baumfalken haben bei mir in einer Hohen Eiche ein Elsternnest besetzt
    u. fliegen seltsamerweise nun zu dritt diese Baumkrone an.
    Baumfalken bauen ja keine Nester selbst.
     
  9. #9 holyhead, 12.05.2021
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    30
    Ja- Merlin passt. Bei den Falken kennt er sich schon gut aus, der Pere!
     
    masaa gefällt das.
Thema:

Weihe & Falke

Die Seite wird geladen...

Weihe & Falke - Ähnliche Themen

  1. Rohrweihe

    Rohrweihe: Seid ihr hier auch bei einer Rohrweihe? Aufgenommen beim Moorhofweiher, Franken. Danke für die Hilfe[ATTACH] [ATTACH]
  2. Weibliche Rohrweihe?

    Weibliche Rohrweihe?: Hallo, hat jemand eine Idee zu diesem Vogel? (01.05.21, Landkreis Schweinfurt) Grüße, wdgnwas [ATTACH] [ATTACH]
  3. Alles Rohrweihen?

    Alles Rohrweihen?: Hallo, hab heute mehrere Greifvögel fotografiert. Für mich als Greifvogel-Laie sieht das alles irgendwie nach Rohrweihenweibchen aus (#4 eher...
  4. Rohrweihe?

    Rohrweihe?: [ATTACH] Hallo, ich habe neulich diesen Greifvogel fotografiert. Dachte sofort an ein Rohrweihen Männchen. Allerdings bin ich mir nicht ganz...
  5. Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?

    Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?: Ich habe bei der Jagd auf einen Halsbandsittich diesen Vogel fotografiert. Aufgrund der Jagd denke ich, dass es euin junger Habicht ist. [ATTACH]