Weihe - Rohr- oder Wiesen?

Diskutiere Weihe - Rohr- oder Wiesen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe heute recht hoch am Himmel kreisend diese vermeintliche Weihe gesehen. Feuchtwiesen südlich des Ammersees. Könnt ihr sagen, um welche...

  1. #1 Stefan von Lossow, 27.05.2019
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,

    habe heute recht hoch am Himmel kreisend diese vermeintliche Weihe gesehen. Feuchtwiesen südlich des Ammersees.
    Könnt ihr sagen, um welche es sich handelt?

    Danke und Gruß, Stefan
     

    Anhänge:

    • weihe.jpg
      Dateigröße:
      161,2 KB
      Aufrufe:
      36
  2. #2 Peregrinus, 27.05.2019
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.547
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Rohrweihe.

    VG
    Pere ;)
     
  3. #3 Birderswiss, 27.05.2019
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    @Peregrinus

    Anhand von welchen Merkmalen machst du das Fest?

    Könnte doch auch eine Kornweihe sein, oder?

    VG Birderswiss
     
  4. #4 Peregrinus, 27.05.2019
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.547
    Zustimmungen:
    756
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Körper ist braun, die Flügelhinterkante hat keinen breiten dunklen und scharf abgesetzten Endsaum. Auch sind die Flügel zu lang, rein optisch ergibt sich daraus kein Kornweihen-Habitus. Außerdem wäre eine Kornweihe um diese Zeit am besagten Ort schon recht ungewöhnlich.

    VG
    Pere ;)
     
  5. #5 Birderswiss, 27.05.2019
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Stimmt, auf die ortsangabe habe ich nicht geachtet!

    Also Rohrweihe.

    VG Birderswiss
     
  6. #6 Stefan von Lossow, 27.05.2019
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    82
    Danke
     
  7. #7 harpyja, 27.05.2019
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Norddeutschland
    Jo, zweifelsfrei eine männliche Rohrweihe (brauner Bauch, Schwarzverteilung an den Handschwingen... wie Pere sagt).
     
  8. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Ich schiebe mich mal ganz frech hier rein.
    Eine skeptische Stimme gibt es schon, aber da die Hoffnung zuletzt stirbt...
    Gesehen an der Küste nahe Porto in Nordportugal.
    Laut der Hinweisschilder an der Barrinha de Estremoz soll es dort Rohrweihen geben.
    Die Bilder/Ausschnitte sind leider denkbar schlecht, gibt es trotzdem die Bestätigung?
    (Es war ein Paar oder zumind. zwei Exemplare)
    Den Anhang 20190426_133741.jpg betrachten Den Anhang DSC04722.JPG betrachten
    Den Anhang P1070476. Rohrweihe. JPG.JPG betrachten Den Anhang P1070475 rohrw klein.jpg betrachten Den Anhang P1070476. Rohrweihe klein. JPG.jpg betrachten
    sorry für meine Hartnäckigkeit und dankeschön
     

    Anhänge:

  9. #9 harpyja, 28.05.2019
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist für mich 100% keine Rohrweihe, aber ich habe leider auch keine Alternativen zu bieten! Die Färbung passt weder zu Weibchen noch zu Männchen. Am ehesten ist es ein Bussard oder ein kleiner Adler.
     
  10. #10 Stefan von Lossow, 28.05.2019
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    82
    Hmm???

    Er flog sehr hoch. Gleitend über eine Schilffläche, zwischen zwei Schwarzmilanen.
    Hier die einzigen drei "passablen Fotos". nur etwas aufgehellt, sonst nichts.

    Gruß, Stefan
     

    Anhänge:

  11. #11 Stefan von Lossow, 28.05.2019
    Stefan von Lossow

    Stefan von Lossow Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    82
    Ach Gott.
    Sorry. Die Antwort von harpyja bezieht sich ja auf irisb´s Beitrag. Oder?

    Gruß, Stefan
     
    irisb gefällt das.
  12. #12 harpyja, 28.05.2019
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    1.167
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau, mein Beitrag #9 bezog sich auf Beitrag #8...
     
  13. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Hessen
    Vielen Dank,
    Ein"gefällt mir" für die Absage hab ich mir verkniffen:nene:
    Noch ein Bussard ist ein bisschen langweilig- also freue ich mich über die Adleralternative:D
    LG iris
     
Thema: Weihe - Rohr- oder Wiesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiesenweihe oder rohrweihe

Die Seite wird geladen...

Weihe - Rohr- oder Wiesen? - Ähnliche Themen

  1. Rohr- oder Kornweihe?

    Rohr- oder Kornweihe?: Hallo mal wieder, dieser Greif flog heute vormittags über meinen Garten im südlichen Oberbayern. Kleines Dorf, viele Feuchtwiesen umher und der...
  2. Weibliche Rohrweihe - oder doch nicht?

    Weibliche Rohrweihe - oder doch nicht?: Hallo zusammen, erst einmal ein Hallo von mir. Bin ganz neu im Forum und hoffe, nicht nur mit Fragebildern, sondern auch fundierten Antworten...
  3. Ist das auch wieder ein Bussard oder ist es eine Rohrweihe?

    Ist das auch wieder ein Bussard oder ist es eine Rohrweihe?: Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. LG Brigitte
  4. Mäusebussard oder Rohrweihe?

    Mäusebussard oder Rohrweihe?: Halli Hallo, drauße dachte ich es sei ein Bussard. Im Nachhinein scheint mir Hals und Kopf zu lang, dazu die hängenden Füßchen?
  5. Weihe _ Rohr - Wiesen - oder Steppen?

    Weihe _ Rohr - Wiesen - oder Steppen?: Hallo Zusammen, hier habe ich ein wieder mal ein schlechtes Foto:...