Weihe

Diskutiere Weihe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, im Wietmarscher Moor habe ich gestern kurz eine junge Weihe gesehen und ich konnte sogar ein paar schlechte Fotos machen....

  1. #1 carsten.jansen, 06.09.2011
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hallo zusammen,

    im Wietmarscher Moor habe ich gestern kurz eine junge Weihe gesehen und ich konnte sogar ein paar schlechte Fotos machen.

    Ich bin nicht so sattelfest im Bestimmen junger Weihe und deshalb wusste ich nicht worauf ich achten musste.

    Anhand der Fotos finde kann ich mich leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis durchringen.

    Ich denke, dass es eine junge Wiesenweihe ist, weil die Flügelspitzen schwarz sind und bei der helle Kragen nicht so eindeutig ist.

    Was meint ihr?

    Gruß

    Carsten
     

    Anhänge:

  2. #2 carsten.jansen, 06.09.2011
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    hab noch ein Foto
     

    Anhänge:

  3. #3 carsten.jansen, 06.09.2011
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    und noch ein Foto auf der eine leichte Boa erkannbar ist.
     

    Anhänge:

  4. #4 Merops Apiaster, 06.09.2011
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Ist auch für mich eine Wiesenweihe juv.:-)

    VG, Merops
     
  5. #5 Marius2111, 06.09.2011
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Ludwigsburg
    Jo, ist ne junge Wiesenweihe, sieht man auch an der Kopfzeichnung im letzten Bild.

    Viele Grüße,
    Marius
     
  6. #6 carsten.jansen, 07.09.2011
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Moin zusammen,

    das ist ja was mit den Weihen. In einem internationalen Forum habe den Vogel auch zur Diskussion gestellt. Dort dominiert die Vermutung, dass es sich hierbei um eine junge Steppenweihe handelt.

    Ein Kollege hat die Fotos einem Redakteur von Dutch Birding gezeigt und der ist der Meinung zu 99% Steppenweihe.

    Ich hab ne Gallery eröffnet mit allen Bildern, die ich gemacht habe.

    Vielleicht guckt sich die ja mal einer von euch an und kann sich einen Gesamteindruck machen.

    http://www.flickr.com/photos/carstenjansen/sets/72157627607335568/

    Gruß

    Carsten
     
  7. #7 Marius2111, 07.09.2011
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja stimmt, junge Steppenweihe könnte auch hinhauen, an die habe ich gar nicht gedacht.. Wenn die Profis da ziemlich sicher sind, wird das schon stimmen mit der Steppenweihe ;)

    Viele Grüße,
    Marius
     
Thema:

Weihe

Die Seite wird geladen...

Weihe - Ähnliche Themen

  1. Rohrweihen?

    Rohrweihen?: Hallo, folgende Greifvögel konnte ich am 06.08.2022 im Umfeld des Schaalsees in Mecklenburg-Vorpommern aufnehmen. Teils sind die Fotos aus...
  2. Weißbürzelweihe und Pieper

    Weißbürzelweihe und Pieper: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei zwei Bestimmungen. Danke schonmal im Voraus. (09.10.21, Landkreis Kitzingen) Grüße, wdgnwas #1...
  3. Korn- oder Wiesenweihe

    Korn- oder Wiesenweihe: [ATTACH] Hallo zusammen ich habe heute auf Öland diese Weihe gesehen, ich selbst würde sagen es ist eine männliche Kornweihe, bin aber unsicher....
  4. Eine Wiesenweihe?

    Eine Wiesenweihe?: Ist das auf Bild 1+2 tatsächlich eine männl. Wiesenweihe? Und was ist auf 3-6 zu sehen? Das war ein Tag vorher. Beides fotografiert gestern...
  5. Rohrweihe

    Rohrweihe: Seid ihr hier auch bei einer Rohrweihe? Aufgenommen beim Moorhofweiher, Franken. Danke für die Hilfe[ATTACH] [ATTACH]