Weihnachtsgeschenk Venta

Diskutiere Weihnachtsgeschenk Venta im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Forenstöberer :D Wollte mal fragen, wer von Euch einen Venta hat und wie Ihr das handhabt?? Ich habe nämlich diese Woche völlig...
R

Rappy

Guest
Hallo Ihr Forenstöberer :D

Wollte mal fragen, wer von Euch einen Venta hat und wie Ihr das handhabt??

Ich habe nämlich diese Woche völlig überraschend mein Weihnachtsgeschenk etwas verfrüht bekommen: einen Luftreiniger - was will man als Frau mehr.. *lach*

Habe das Ding jetzt im Wohnzimmer stehen, es läuft und funktioniert prima - die Handhabung scheint einfach..


Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Teil den ganzen WInter über 24 Stunden am Tag durchrennen lassen will!?
0l

Wie handhabt Ihr das? Stufe 2 und durchrennen lassen oder Stufe 3 und dafür nachts aus? Erzählt doch mal..
 
Wie????:?

Hat denn niemand so ein Teil zuhause??:(

Fritt, hast du deins etwa immer noch nicht?? :D
 
Hallo Sylvie,

ich habe keinen Venta, sondern 2 andere Luftreiniger in Betrieb. Ist ja egal, um welchen es geht.;)
Also meine Luftreinger laufen von 9.00-1.00 Uhr, so lange, wie die Geier in Bewegung sind. D.h. über Nacht sind sie dann aus, denn da wird sich ja gewöhnlich nicht sooo geputzt und bewegt.;)
 
Hei Rappy,
...mein Venta...klar ist der da (HEUTE gekommen).

Ich habe ihn zuerst an die Heizung gestellt, aber ich denke,
dass es besser ist ihn woanders hinzustellen, damit nicht zuviel Wasser verdunstet.

Habe schon Sachen gehört über Schimmelbildung, feuchte Wände, beschlagene Fenster....

An der Heizung habe ich sehr schnell gemerkt, dass die Luft feucht
wurde. Jetzt steht er im Wohnzimmer mitten im Raum, aber bald soll er in einer Ecke stehen.

Zu der Reinigung kann ich noch nicht viel sagen.

Nächstes Mal kaufe ich einen neuen - sauberen Venta.
Ich habe ihn 2x in der Dusche gehabt und einige Zeit mit Essigwasser laufen lassen.
Das Geld, was ich beim Gebrauchtkauf sparte, investiere ich in heißes Wasser.

Surgemetten gibt es, die gibt es nicht!!
 
Ich habe ihn zuerst an die Heizung gestellt, aber ich denke,
Der kann ruhig an der Heizung stehen. Dann wird durch die Konvektion auch die Luftfeuchtigkeit gleichmäßig verteilt. Zu feucht werden kann es eigentlich nicht, das schafft der Venta gar nicht, ist ja ein Kaltverdunster und die schaffen nicht mehr als 60%. Das kannst Du auch mit einem Hygrometer von Conrad für fünf Euro kontrollieren. Ein solches Anzeigegerät wäre sowieso immer erforderlich, auch ohne Befeuchter.
 
@Alfred: kann ich bestätigen: 60 % - aufs Haar GENAU :D :D

@Fritt: mit Preisvergleichsseiten im Web kannste eine Menge Geld sparen - bei mir waren es genau 100 Euro für ein Neugerät mit 2 jahren Garantie und Originalverpackung.. :D
 
..naja, Mitte im Raum finde ich nicht so prickelnd! Steht schließlich im Wohnzimmer, was eh schon in ein papageienzimmer umgewandelt worden ist! ich habe ihn neben dem Käfig stehen, allerdings habe ich das Gefühl, Rocky niest seitdem sehr oft! Kann es sein, dass der Luftzug zieht???:? :?

habe es aber mit 50cm Abstand dort stehen, weil er dort eigentlich am effektivsten arbeiten kann..:? :?
 
Hallo Rappy,
klar kann man da auch sparen, aber ich wollte zum testen
noch weniger ausgeben.
...und das habe ich auch :D
 
Hallo Rappy,

mein Eindruck?

Befeuchten tut er eindeutig und Dreck ist auch im Wasser, also
denke ich er reinigt auch. Inwieweit die Reinigungsleistung geht
kann ich jetzt noch nicht abschätzen, aber ich glaube nicht, dass
man Wunder erwarten kann.

Und du?:D:D:D:0-
 
Hi Ihr!

Ich mache unseren Venta nur im Winter an, da im Sommer eh meist alles offen ist.
Nehmt ihr das Original Venta Hygienemittel?
Ich zahle für 500 ml 13,99 EUR 8o
Habe bisher noch keine Alternative gefunden!
 
Hi Fritt :D

Also ich habe gerade zum ersten Mal nach einer Woche das Wasser gewechselt und ich muss sagen, es war einiges an Dreck im Wasserbecken selbst und drumherum! Außerdem bilde ich mir ein, es staubt hier etwas weniger - sei es wegen der Luftreinigung oder sei es weil die Vögel wegen der konstanten Luftfeuchte zwischen 50 und 60% (je nachdem wieviel ich lüfte :D)weniger Federstaub produzieren!? Auf alle Fälle nützt er sicherlich was, ist nicht zu groß, nicht zu laut und vorallem sehr einfach und schnell zu bedienen.. :D

Die Grundreinigung mache ich sicherlich einmal während und einmal nach der Heizsaison (vor dem Einkellern :D) - im Sommer ist das Gerät natürlich aus CARO - alles andere wäre ja Schwachsinn :D

@Caro: das Hygienemittel nehme ich selbstverständlich auch - bevor ich mangelnde Reinigung oder Bakterienherde riskiere! Es reicht ja eine Flasche pro Heizsaison - maximal zwei..
 
Hi!

Habe seit über einem Jahr einen Venta im Betrieb (Stufe 3, 24/7).

Bin hochzufrieden. Der "wuppt" ein Vogelzimmer mit 25m², bzw 75m³.

Zusätzlich schalte ich nach Bedarf einen Luftbefeuchter auf Heissverdampferbasis dazu.

LG,

Ann.
 
Hallo,

Caro:
> Nehmt ihr das Original Venta Hygienemittel?
> Ich zahle für 500 ml 13,99 EUR
> Habe bisher noch keine Alternative gefunden!

Die Alternative ist einfach: gar nichts. IMHO sind diese Zusätze reine Geldschneiderei. Einfach Wasser ohne Zusätze täglich wechseln.

Rappy:
> Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Teil den ganzen WInter über 24 Stunden am Tag durchrennen lassen will!?
> Wie handhabt Ihr das? Stufe 2 und durchrennen lassen oder Stufe 3 und dafür nachts aus? Erzählt doch mal..

Was genau ist denn deine Frage? Kauf' dir doch ein Hygrometer und beurteile das nach der erreichten rel. Luftfeuchtigkeit. Stufe irgendwas sagt ja nichts, da das abhängig von Modell und Raumgröße ist.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Ihr,

könntet ihr mal schreiben, welches Modell ihr von Venta habt (ihr habt doch einen „Luftwäscher“ also Befeuchten UND Reinigen der Luft, oder??). Ausserdem würde mich interessieren, WO man den billiger im www. bekommt- ich bin nämlich auch grade auf der Suche nach einem....(einer reicht doch für ca. 40qm Zimmer??)

Sorry Rappy, dass ich dein Thread für meine Fragen missbrauche, ich hoffe, das ist okay (ist ja bald Weihnachten :D)

LG

Andrea
 
Am billigsten habe ich ihn bei Saturn gefunden - billiger auch als alles im Internet oder Ebay angebotene. (Frag mich aber bitte nicht was das Ding jetzt gekostet hat - das sit soooo lange her)

Mein Gerät ist der Große - LW 44.

LG,

Ann.
 
Regulär kostst der LW 44 EUR 379 (zumindest noch vor 1 Jahr).
Ich konnte ihn im Media Markt 100 Euro runterhandeln!

Das Hygienemittel halte ich nicht für ganz unwichtig, es verändert die Wasserhärte so, dass keine Kalkablagerungen entstehen können und es unterstützt den Verdunstungsprozess.

Andrea, guck doch mal hier
 
Kalkablagerungen entstehen so oder so.

Täglcihes Wasserwechseln müsste auch reichen, aber wer macht das schon wirklich zuverlässig.

Schade, dass nicht draufsteht was drin ist. NImmt man die üblichen Wasserdesinfizeirungsmittel hätteman möglicherweise das Problem,d ass das Amterial angegriffen wird (Halogene) oder dass es aufgrund der größeren Partikel, die in den Venta geraten (immer wieder Lebensmittelmotten) nicht richtig funktionieren würde. Viel billiger wäre es vermtulich ohnehin nicht.

Für ca 13 Eurinchen pro Halbjahr, gehe ich da lieber auf Nummer sicher.

LG,

Ann.
 
Hallo,

Andrea:
> könntet ihr mal schreiben, welches Modell ihr von Venta habt

Einen (nicht mehr produzierten) LW 31 und einen LW 14. Den ersteren im 30 m² Wohnzimmer, den anderen im 13 m² Zimmer. Reichen beide jeweils aus.

> „Luftwäscher“ also Befeuchten UND Reinigen der Luft, oder??

Nicht ganz. Zwar sammelt sich schon etwas Siff im Wasser des Venta. Aber die Reinigungswirkung ist von Venta nur behauptet, aber nicht belegt. Und natürlich haben die das geprüft. Dass von Venta keine Ergebnisse genannt werden, mag jeder selbst deuten ;-)

Die Werbung von Venta verspricht zumindest, Partikel bis 10 Mikrometer zurückzuhalten. Zu wieviel % bleibt unklar. Für lungengängige Feinststäube, die im Zusammenhang mit Haus- oder Federstaub-Allergien problematisch sind, reicht das aber eh' nicht (da geht es um Partikel < 7-8 Mikrometer).

Und "ideal gegen kalten Tabakrauch und Gerüche" ist nach meiner Erfahrung völliger Quatsch - oder ich habe eine Hundenase, die besser funktioniert als der Venta ;-)

Caro:
> Das Hygienemittel halte ich nicht für ganz unwichtig, es verändert die Wasserhärte so, dass keine Kalkablagerungen entstehen können und es unterstützt den Verdunstungsprozess.

So die Werbeaussage von Venta ;-)

Unser LW 31 hat mindestens 5 Jahre lang kein Hygiene- und kein Entkalkungs-Mittel gesehen. Trotzdem ist er nicht versifft oder kalkweiss, und er verdunstet so gut wie am ersten Tag. Wer unbedingt entkalken will, kann ja alle paar Monate mal eine 5%ige Zitronensäurelösung durchlaufen lassen. Und den 'Verdunstungsprozess unterstützen' kann auch ein Tröpfchen Pril - das reduziert die Oberflächenspannung zuverlässig ;-)

Ann:
> Täglcihes Wasserwechseln müsste auch reichen, aber wer macht das schon wirklich zuverlässig.

Ich ;-) Füttern und säubern der Geier dauert eh' eine Stunde am Tag, da kommt es auf die 2 Minuten zum Venta-Weasserwechsel nicht mehr an.

> Schade, dass nicht draufsteht was drin ist

Natürlich steht das nicht drauf. Sonst könnte sich das ja jeder für 1/10 des Venta-Verkaufpreises selbst zusammenrühren ;-) Und ob bzw. wieviel das Venta-Mittel zum ' hygienisch einwandfreien Betrieb' beiträgt, weiss ausser Venta ja eh' keiner.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Weihnachtsgeschenk Venta

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
27
Aufrufe
3.698
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
7
Aufrufe
1.520
fireball20000
fireball20000
Speedy1964
Antworten
11
Aufrufe
1.764
watzmann279
watzmann279
Speedy1964
Antworten
4
Aufrufe
1.268
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben