Weihnachtsgeschenk

Diskutiere Weihnachtsgeschenk im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, da bald Weihnachten naht, haben wir uns überlegt meinem Vater ein Kanarienpärchen zu schenken. Mein Vater ist vogelerfahren. Er...
J

Jurante

Guest
Hi Leute,

da bald Weihnachten naht, haben wir uns überlegt meinem Vater ein Kanarienpärchen zu schenken. Mein Vater ist vogelerfahren. Er hatte schon Finken, Kanarien und Tauben gehalten und hat sogar 2 Bussarde großgezogen die ihre Eltern verloren haben. :)
Nu habe aber ich kein Schimmer von Kanarien, da ich nur Wellis habe und da es eine Überraschung sein soll (also eigentlich wollte er gerne welche) und ich ihn ja nicht ausfragen kann, mal paar Fragen an euch.

Ist das egal welche Rasse man nimmt?
Wie groß muß der Käfig sein?
Braucht man auch eine Zuchtgenehmigung?
Wie ist das mit dem Freiflug? Gehen die dann freiwillig wieder in den Käfig?
Kann mir einer eine gute Seite in Netz nennen? Irgendwie hab ich bei Google nur komische Seiten gefunden :~

So... *auf Hilfe hoffend* :0-
 
Hallo!
Da ich auch ein Kanarien-Neuling bin (Mir ist einer zugeflogen) kann ich dir nur die Freiflugfrage beantworten. Wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben gehen sie allein in den Käfig zurück. Zuerst nur im Käfig Futter anbieten, dann kalppt`s schon. Inzwischen gibt es auch Grünfutter draußen, und er geht trotzdem wieder rein. Unserer lebt mit 4 Zebrafinken zusammen. Wenn die nicht rauswollen bleibt er auch drin. Also Freiflug ist kein Problem. Ich hab mir bei ebay einen GU Ratgeber über Kanaries ersteigert. Da gibt`s gute Ratschläge.
Hab gerade nachgeschlagen und da steht zur Käfiggröße: mindestens 60 breit, 50 hoch und 40 tief für 1 Kanarie. Auf keinen Fall soll man Messing nehmen, da es für die Vögel giftig ist. Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.:)
 
hi,

Wie groß muß der Käfig sein?

je größer um so besser! das hört sich zwar nach einer etwas patzigen antwort an, aber ich denke, mann kann nur schwer sagen, die und die größe muss ein pärchen haben.
schau einfach, wo am besten die vögel untergebracht werden sollen, also im welchem raum des hauses und dann versuchst du, den käfig so groß wie möglich zu gestalten.

Braucht man auch eine Zuchtgenehmigung?

nein

Wie ist das mit dem Freiflug? Gehen die dann freiwillig wieder in den Käfig?

dazu hat iggi ja schon stellung genommen. bei mir ist das genauso.

ach, nochwas: bitte überlege genau, ob du tiere zu weihnachten verschenst, denn ein tier ist keine tafel schokolade, die bei nichtgefallen einfach eingetauscht werden kann.
daher mein vorschlag:

schenke deinem daddy einen gutschein, inden du einen netten text, vielleicht ein bild und alles das, was du ihm schenken möchtest, reinschreibst, dann kann er sich die tiere auch selber aussuchen oder ihr könnt euch auf etwas anderes einigen, wenn ihm immoment nicht nach kanarien ist.;) ;)
das ist nicht böse gemeint, nur ein vorschlag.
 
Hallo Sebastian, Hallo Iggi,

also mein Vater wünscht sich Kanarien, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen :) Ich verschenke keine Tiere einfach so. Keine Angst ;) Nur er weiß halt nicht, daß er die jetzt bekommt. Die Pieper werden auch nicht abgeschoben. Das ist schon gründlich überlegt.
Ich bin halt nur totaler Laie und habe keine Ahnung von Kanarien... Mein Vater hat auch schon meinen alten Wellikäfig ins Auge gefasst als möglichen Kanarienkäfig, daher meine Frage nach der Größe...
Hm... ich werd ihn mal an WE in eine Zoohandlung mitnehmen und mal ausfragen was er gerne hätte...

Ich danke euch!
 
hi,

wobei bei zoohandlungen das problem besteht, dass sie viele kleine, aber recht wenig große käfige haben ( zumindest die bei uns).
du kannst auchnmal bei www.bird-box.de schauen, da gibt es schöne volieren.
 
Hi,

Danke! Werde ich auch jeden Fall machen!
Ach noch eine Frage... Irgendwo hab ich gelesen, daß Kanarienkäfige dunkel sein sollten... Wie dunkel denn? :? Knabbern Kanarien nicht an den Gitterstäben? Darf es dann ein lackerter Käfig/Voliere sein oder nicht?
 
Das meiste ist ja schon gesagt,

aber was meinst Du denn genau mit ner "guten Seite"!?
Raase spielt normalerweise keine Rolle, kommt doch drauf an worauf Dein Vater steht!? Deswegen ist der Gutschein ne gute Sache! Ausser Du holst die Vögel in ner Zoohandlung, da gibts ja eh meist nur Schecken - Mischmasch!
Kanarien knabbern nicht mehr oder weniger an den Stäben wie andere Vogelarten, lackiert oder nicht ist egal, auch farblich spielt es keine Rolle.
 
Hallo Eva...

ich verweise mal wieder auf folgendes Infoblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). Es ist eine pdf.-Datei, die mit dem Acrobat-Reader zu lesen ist.

TierhaltungsInfo - Kanarien

Bezüglich der Käfiggröße sind dort Mindestmaße angegeben. Natürlich wäre es schöner, wenn die Vögel mehr Platz hätten. Meine drei Kanarien wohnen in einem Käfig der Größe BxHxT 100x90x50.
 
Hi,

ich danke euch!
Das mit dem Gutschein ist ne gute Sache!
@joeflai : also ich hab mir nicht alles angeguckt, aber auf den meisten seiten waren nur die Rassen aufgelistet aber nicht viel zur Haltung stand drin...
@Maria: hab mir die Seite angeguckt! Sehr informativ, danke :)
 
Re: Das meiste ist ja schon gesagt,

Original geschrieben von joeflai
Kanarien knabbern nicht mehr oder weniger an den Stäben wie andere Vogelarten, lackiert oder nicht ist egal, auch farblich spielt es keine Rolle.
Stimmt schon. Trotzdem werden oft dunkle Gitter empfohlen, weil dadurch der Vogel/die Vögel besser zur Geltung kommen als hinter glänzenden. Außerdem werden Messingkäfige etc. im Laufe der Zeit oft unansehnlich, wenn man sie nicht regelmäßig aufpoliert.

Noch ein Vorteil von dunklem Gitter: man kann besser Fotos schießen bei geschlossenem Käfig :D.
 
Hallo monsterfront!

Schön gesagt! :D
Also wie ich gesagt habe, spielt keine Rolle!
Das war ja auf die Kanarien bezogen und nicht auf Schönheit! ;)
 
Thema: Weihnachtsgeschenk

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
27
Aufrufe
3.693
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
7
Aufrufe
1.519
fireball20000
fireball20000
Speedy1964
Antworten
11
Aufrufe
1.763
watzmann279
watzmann279
Speedy1964
Antworten
4
Aufrufe
1.268
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben