Weihnachtszeit Mauserzeit ?

Diskutiere Weihnachtszeit Mauserzeit ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, sagt mal mausern eure Kleinen auch gerade ?
B

BettyBoo

Guest
Hallo Ihr Lieben,

sagt mal mausern eure Kleinen auch gerade ?
 
Hallo Betty

Vögel mausern nie komplett auf einmal. Sonst wären sie in der Natur eine leichte Beute. Vögel mausern während des ganzen Jahres, aber niemals vollständig.D.h. , der Vogel wechselt
nacheinmander z.B. erst die Kopffedern,dann die Körperfedern und später die Schwanzfedern.Das zieht sich über ne lange Zeit.
Die Mauser ist auch abhhängig von Faktoren wie Ernährung,Temperatur , Hormonen usw.
Das Kopfgefieder besteht aus kl. Federchen und kommt z.B. schneller als die langen Schwung-und Schwanzfedern .
Meine gr. Sittiche haben im November die gr. Federn verloren .
Durch eine optimale Zimmertemperatur und Luftfeuchte kannst
Du Deinen Vögeln das Mauern was erleichtern .
 
HI
ich weiß, dass bei uns federn rumfallen, aber wer von beiden es ist, weiß ich nicht. jeden tag find ich die schwungfedern oder viele kleine und mittlere federn...ist normal - mach dir keine gedanken
 
Hi Kessi,

ich find momentan viele viele kleine Daunenfedern, schön das das gerade normal ist. Ist ja die erste Mauser, die ich miterlebt;)
 
ja da kommt der staubsauger wieder vermehrt zum einsatz, bzw. ich bring die federn meiner ma mit, sie ist biologielehrerin und dann dürfen die 5. klassen staunen *hihi*
 
Hallo

also meine verlieren ab und zu nur federn ist das normal?
Bei meinen Nymphos war das auch schon so.

gruß

Nicole
 
ja das ist normal, mal mehr mal weniger...mal große und mal kleine...mal keine etc...mach dir also keine gedanken :)
 
Thema: Weihnachtszeit Mauserzeit ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
91
Aufrufe
8.273
sbienez1
sbienez1
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.513
Terryann
Terryann
T
Antworten
8
Aufrufe
1.463
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
1
Aufrufe
3.306
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben