Weinrote Amaranten

Diskutiere Weinrote Amaranten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich beabsichtige, mir Weinrote Amaranten, auch Schwarzkehlamarant genannt, zuzulegen. Gibt es jemanden, der schon Erfahrung mit...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

ich beabsichtige, mir Weinrote Amaranten, auch Schwarzkehlamarant genannt, zuzulegen. Gibt es jemanden, der schon Erfahrung mit diesen Vögeln gesammelt hat?
Wenn ja, meldet euch doch einmal. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Joachim
 
Hallo!

Um es vorweg zu sagen, ich habe selbst noch keine gehalten, aber ein mir bekannter Züchter hat sich einmal lange mit mir über diese Vögel unterhalten. Er hat sie über einige Jahre gezüchtet und auch ansonsten keinerlei Probleme gehabt.
Einige Details:
Anzahl der Paare: 3,3 nominat
Unterbringung: Jeweils Einzelpaarhaltung in großen Volieren,
die kleinste ca.2m lang 2,5m tief und 2,50m hoch, die größte etwa 3,5m lang sonst s.o.
Vergesellschaftung: 3,3 Karmesinastrilde; 2,2 Blaukopfschmetterlingsastrilde; 1,1 Veilchenastrilde; 1,1 Dybowski Tropfenastrilde; Wachtelastrilde (einige); 1,1 Orangeblaufinken; 1,1 Purpurkronfinken; 1,1 Granatastrilde
Jeweils nach Verträglichkeit vergesellschaftet in den 3 Volieren.
Die Rosenamaranten wurden zur Zucht meines Wissens in den Volieren belassen.
Gefüttert wurde eine Prachtfinkenmischung von Blattner (ich nehme an für Astrilde), tocken und gekeimt; halbreife Silberhirse aus der Kühltruhe, gefrostete Pinkys (zerschnitten); gefrostete Ameisenpuppen. Alles in großen, flachen Untersetzern auf dem Boden. Wahrscheinlich auch noch Grünfutter, habe ich aber nicht gesehen.
Die Volieren sind sehr deckungsreich und mit sehr vielen Nistmöglichkeiten ausgestattet. Es standen dort auch relativ große Ficus Bäumchen, die Deckung boten, aber wohl auch von den Vögeln fleißig beknabbert wurden.
Mir ist aufgefallen, daß Rosenamarante sehr angenehm singen, auch recht laut, aber nicht störend. In den großen Volieren waren die Vögel nicht sehr auffällig, eher versteckt lebend. 4 Nachzuchtvögel saßen in einem großen Flugkäfig, waren dort aber keineswegs scheu.
Ich hoffe das war a) nicht zu lang und b) hilfreich.
Bis dann,

Mathias
 
Hallo Mathias,

schönen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich meine aber nicht den Rosenamaranten (Lagonosticta rhodopareia jamesoni), sondern den Weinroten Amaranten (Lagonosticta vinacea vinacea).

MfG
Joachim
 
Tschuldigung!

Ich meine auch den Weinroten Amaranten! Habe mich nur vertippt, das kommt davon, wenn man gleichzeitig beim Schreiben tausend andere Dinge im Kopf hat.
Also, alle Ausführungen gelten nur für den Weinroten Amaranten.
P.S. Mein persönlicher Favorit bei den Amaranten ist der Schwarzbauch Amarant der Unterart L.rara forbesi.
Schon mal gepflegt?
Grüße,
Mathias
 
Hallo Mathias,

du brauchst dich doch nicht entschuldigen!!!
Den Schwarzbauchamarant habe ich über mehrere Generationen erfolgreich gezüchtet und ausgestellt. Die Zucht ist teilweise leichter, als die des Senegalamaranten, der als leicht züchtbar gilt. Beim Senegalamaranten hatte ich mit den Folgegenerationen oft Schwierigkeiten, die Wildfänge züchteten sehr leicht. Beim Schwarzbauchamaranten gelang mir dagegen die Nachzucht über mehrere Generationen problemlos. Sie vermehrten sich sogar in Zuchtboxen von 70cm x 40cm x 40 cm.
Wenn du spezielle Fragen zu den Schwarzbauchamaranten hast, will ich sie gern beantworten.

MfG
Joachim
 
Hallo!

Ich hätte da schon einige Fragen L.rara betreffend:
1. Welche Unterart haben Sie gezüchtet?
2. Wurden die Tiere außerhalb der Brutzeit vergesellschaftet und mit welchen Arten?
3. Wie wurden sie ernährt?
4. Wie hoch war die Befruchtungsrate?
(5. Was züchten Sie momentan?)
Vielen Dank im voraus,

Mathias Rath
 
Hallo Mathias,

vielleicht interessieren sich einige für deine Fragen. Deshalb werde ich so schnell wie möglich ein neues Thema mit dem Titel "Schwarzbauch-, bzw. Seltene Amaranten eröffnen.

MfG
Joachim
 
Thema: Weinrote Amaranten

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.754
Albrecht
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Schmutzfink
S
Geflügelmuzze
Antworten
6
Aufrufe
1.933
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
Zurück
Oben