Hallo!
Um es vorweg zu sagen, ich habe selbst noch keine gehalten, aber ein mir bekannter Züchter hat sich einmal lange mit mir über diese Vögel unterhalten. Er hat sie über einige Jahre gezüchtet und auch ansonsten keinerlei Probleme gehabt.
Einige Details:
Anzahl der Paare: 3,3 nominat
Unterbringung: Jeweils Einzelpaarhaltung in großen
Volieren,
die kleinste ca.2m lang 2,5m tief und 2,50m hoch, die größte etwa 3,5m lang sonst s.o.
Vergesellschaftung: 3,3 Karmesinastrilde; 2,2 Blaukopfschmetterlingsastrilde; 1,1 Veilchenastrilde; 1,1 Dybowski Tropfenastrilde; Wachtelastrilde (einige); 1,1 Orangeblaufinken; 1,1 Purpurkronfinken; 1,1 Granatastrilde
Jeweils nach Verträglichkeit vergesellschaftet in den 3
Volieren.
Die Rosenamaranten wurden zur Zucht meines Wissens in den
Volieren belassen.
Gefüttert wurde eine Prachtfinkenmischung von Blattner (ich nehme an für Astrilde), tocken und gekeimt; halbreife Silberhirse aus der Kühltruhe, gefrostete Pinkys (zerschnitten); gefrostete Ameisenpuppen. Alles in großen, flachen Untersetzern auf dem Boden. Wahrscheinlich auch noch Grünfutter, habe ich aber nicht gesehen.
Die
Volieren sind sehr deckungsreich und mit sehr vielen Nistmöglichkeiten ausgestattet. Es standen dort auch relativ große Ficus Bäumchen, die Deckung boten, aber wohl auch von den Vögeln fleißig beknabbert wurden.
Mir ist aufgefallen, daß Rosenamarante sehr angenehm singen, auch recht laut, aber nicht störend. In den großen
Volieren waren die Vögel nicht sehr auffällig, eher versteckt lebend. 4 Nachzuchtvögel saßen in einem großen Flugkäfig, waren dort aber keineswegs scheu.
Ich hoffe das war a) nicht zu lang und b) hilfreich.
Bis dann,
Mathias