Weinrote Halsringtäubchen

Diskutiere Weinrote Halsringtäubchen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe ja nun auch mein erstes paar Täbchen, nämlich Weinrote Halsringtäubchen, noch sind sie in der Quarantäne. Ich werde nun über den...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Hallo,
Ich habe ja nun auch mein erstes paar Täbchen, nämlich Weinrote Halsringtäubchen, noch sind sie in der Quarantäne.
Ich werde nun über den Sommer eine neue Volierenanlage bauen und habe hierbei die Möglichkeit auch größere Volieren anzulegen daraufhin würde ich den Täubchen dan gerne noch andere Kleintäubchen dazu tun.
Könnt ihr mir sagen welche Taubenarten sich zur vergesellschaftung mit Weinroten eignen, und welche keinesfalls?
Ich habe schön gehöhrt das es keine anderen Halsringtragenden Tauben seinen sollten weil die Tiere dan in der Brutzeit aneinander geraten, ist das richtig?
Kann ich Diamanttäubchen dazu halten oder sind die zu klein und werden drangsaliert (wie verhält es sich mit Zwergwachteln, lieber nur legewachteln weil die größer sind?)

Über Antworten würde ich mich freuen
Lg
Nelje
 
Hallo Nelje,

Zwergwachteln werden von den Weinroten Halsringtauben nicht beachtet, man kann sie gut mit den Täubchen halten, es besteht keine Gefahr, weder für Täubchen noch für Wachteln.

Bei der Vergesellschaftung sollte man entweder kleinere oder größere Tauben Arten wählen. Ich halte meine Weinroten mit Diamanttäubchen, Sperlingstäubchen, Rosttäubchen oder Perutauben.
Mit Arten die den WH in der Größe oder dem Aussehen ähnlich sehen, wie z.B. Senegaltauben, Friedenstäubchen, Sperbertäubchen, Blautauben, Tamburintauben usw. klappt die Vergesellschaftung nur schwer bis gar nicht.

Ansonsten sollte man bedenken, das es keine friedlichen Wildtauben gibt, nur solche, wie das Diamanttäubchen das eine hohe Toleranzgrenze haben.
 
Hallo, danke für die Antwort, damit hast du mir schon sehr geholfen, ich denke ich werde es dieses jahr auf jeden Fall bei dem einen Paar Täubchen belassen.
Zu denen hätte ich habe nun eine Frage:

Die henne sitzt seit ca einer Woche den ganzen Tag (und Nacht) auf dem Nest, verlässt es nur zum Essen, trinken und um mal ein bischen mit ihrem Männchen zu interagieren, sie hat aber kein ei, was hat das zu bedeuten?
Ist das bei Tauben wie bei Hühnern das sie auch dan Brutig rumsitzen wen sie keien Eier haben?
Höhrt sie das auch wieder auf, oder legt sie dan ürgendwan doch mal, oder ist das ein schlechtes Zeichen und sie sollte zum Arzt?
Dan fahr ich nämlich gleich morgen mit ihr hin.....
Fit und gesund sieht sie aus, also kein Plustern oder halbzuhe Augen oder so, sie fliegt auch normal.

Lg
nelje
 
Wenn sie Junge haben also die Tauben kann es gefährlich werden wenn sie ausfliegen d.h die Zwerge können sie angreifen
 
Das kommt mir bekannt vor und es hört sich einfach so an als ob sie bald Eier legen wird. Aber wenn du nicht züchten willst solltest du wohl kein Nest reintun sonst wird sie immer wieder anfangen Eier zu legen.
 
Hallo Nelje...:0-

da Susanne dir geschrieben hat, was an Vergesellschaftung geht, schreibe ich Dir schnell was nicht ratsam ist:

-Hauslachtauben

-Perlhalstauben

wären jetzt die beiden Arten die mir spontan einfallen , die nicht geeignet wären.

Das mit einer Woche "probesitzen% kenne ich von meinen jungen Lachtäubinen, wenn sei das erste mal legen, denke es wird bei den weinroten Halsring, auch nicht anders sein...

LG Andreas
 
Hallo, danke für die Antworten, Zwergwachteln sind nicht bei den Tauben drin, da wäre also keine Gefahr, außerdem hat sie ja kein Ei.

Nachwuchs haben darf sie schon wen sie mag, ich müßte dan nur Ringe besorgen.
Kann schon sein das sie noch nie gelegt hat, das weiß ich gar nicht, ich hab sie ja aus dem Tierschutz übernommen.

Ihr meint also ich soll sie mal machen lassen, und sie muß nicht zum Tierarzt?


Lg
nelje
 
Benu:prima: Schopftauben fehlen noch die kann man nur alleine halten

...ja stimmt, :D..aber mit denen habe ich keine Erfahrungswerte...

Ihr meint also ich soll sie mal machen lassen, und sie muß nicht zum Tierarzt?


..also ich bin normal einer, der eher einmal zu oft zum TA geht, als vielleicht nötig....aber in diesem Fall, kann ich den Vorschreibern, nur zustimmen, wenn sie nicht plustert, oder sonst irgendwelche Anzeichen von Legenot zeigt (die Anzeichen denke ich, kennst Du..), wird sie bestimmt bald das erste Ei legen....

LG Andreas
 
Hallo,

@Nelje also wenn die Taube seit einer Woche auf dem Nest sitzt kann man Legenot schon so gut wie auschließen!! Wenn eine Taube eine Woche lang das Ei nicht raus bekommt würde man ihr das erstens ansehen, wenn sie nicht sogar schon tot wäre!!

Ich würde sagen du hast dort eine Strohbrüterin erwischt!! Hatte ich bei Tauben auch schon!! Auch das der Täuber nicht mit brütet deutet auf eine Strohbrüterin hin. Wenn eine Taube sich ein Nest sucht dauert es in der Regel 2-3 Tage dann sollte das Ei da sein, und wenn sie sich nicht sicher wäre würde sie nicht ständig sitzen!!

MfG
Jürgen
 
Es kommt auch immer auf die Größe der Voliere an und auf den Vogel selbst!

Die einzige Taubenart mit der ich bisher schlechte Erfahrungen bei der Vergesellschaftung gemacht hab is die Kupfernackentaube. Die is selbst in unserer knapp 60m² AV und 20² IV sehr agressiv in der Brutzeit. Da sind unsere Schopftauben nix dagegen.

Ansonsten hat ich damals in dieser Voliere und mit meinem Paar Weinrote Halsring nie irgendwelche Probleme mit der Vergesellschaftung.

Mfg
 
Nun ja, was die Vergesellschaftung angeht, habe ich ja genug Anhaltspunke geliefert. Es verseht steht sich wohl von selbst, das mein keine als aggressiv angesehenen Arten wie Perutaube, Schopftauben, Perlhals oder Kupfernackentauben mit als friedlich beschriebenen Arten vergesellschaftet.

Wildtauben sind immer schwer zu vergesellschaften, das sollte man einfach akzeptieren,von einigen ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sind Wildtauben für die Vergesellschaftung mit anderen Tauben nicht geeignet.

Das "Strohbrüten" wie es Jürgen beschreibt kann man häufig bei Täubinen sehen, denen es an Abwechslung fehlt, auch findet man dieses Verhalten bei betagten oder kränklichen Tauben. Gesunde, geschlechstreife Tauben sitzen nach dem Nestbau 1-3 Tage im Nest, dann wird auch hie und da mal noch Nistmaterial verbaut. Nach etwa 3 Tagen wird das erste Ei gelegt.

Ich würde die Täubin auf alle Fälle untersuchen lassen, Nesthocken kann auch ein Schwächesignal sein.

Zu den Zwergwachteln: Ich halte seit über 20 Jahren Zwergwachteln in meinen Täubchenvolieren. Es gibt und gab nie ein Problem, im Gegenteil, die Wachteln haben nachts schon so manches Täubchen gewärmt was sonst über Nacht verklammt und gestorben wäre.
Wenn ich auch sonst in Zuchtvolieren gegen Wachteln bin, in der Täubchenvoliere haben sie ihre Berechtigung.

@Nelje,

Du brauchst nicht zwingend Ringe zu kaufen, es gibt keine Ringpflicht für Tauben. Ansonsten haben WHT (humilis) die Ringgröße 5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schopftauben sind sehr aggresiv gegen andere Tauben arten also nie Schopftauben mit anere halten
 
Hallo, danke für die Antworten, ich war heute morgen mit ihr in der Vogelklinik, der Tierarzt hat mir bestätigt was ich auch schon ertastet hatte, da giebt es kein Ei das Probleme macht, hätte mich auch gewundert, Legenot kenne ich und die Taube hat einfach mal nur auf nichts gebrütet.
Der Tierarzt meinte es könnte einfach an der Umgewöhnung liegen, sie ist ja noch nicht lange bei mir.
Ich hab das Nest nun rausgenommen, sie bekommt ein Vitamin+Mineralpräparat und sobalt es draußen noch ein paar grad zulegt kann sie dan raus in die große Voliere, das wird den beiden gefallen.

Was die vergesellschaftung angeht dachte ich nun an ein Päärchen Diamanttäubchen udn ein Päärchen Zwerge und gut ist, aber danke für die Vilen Vorschläge und Tips was nicht geht :zwinker:


Ab wan denkt ihr den kann ich die Täuchen raus tun?
Die Voliere ist in einem sehr alten Gewächshaus, also unbeheizt, nicht wirklich dicht, aber wen die Sonne scheint gut warm (keine Stauhitze, den manche Fester sind nur vergittert, aber Windgeschützt.
Bisher habe ich sie in einem Wirtschaftsraum, dort werden es nicht weniger als 5°C drin.

Lg
nelje
 
Davon abgesehen, das ich 5 C° schon zu kalt für Halsringtauben finde, sie sollten min. 15 C° besser 18 C° haben. Warte ich mit den Täubchen immer bis nach den Eisheiligen die etwa Mitte Mai mit der "Kalten Sophie" (15.5.) enden.
 
Dort wo das Täubchen vorher gelebt hat, hat sie einmal Eier gelegt, in der Nacht, die lagen dann am Boden der Voliere und waren kaputt. Sie hatte die Eier gelegt als sie auf der Stange sass und hat sie einfach fallen lassen, das ist alles was ich dazu in Erfahrung bringen konnte.
 
Schuldigung, das ist ein Innenraum im Haus neben dem Heizraum, ein Tippfehler, die 15° sind auch das geringste was ich in dem Raum gemessen habe, meine Finken sind da auch untergebracht :zwinker:
Als ich eben nachgeguckt habe waren 21°

Aber nach den Eisheiligen ist eine gute Angabe, werde das beherzigen.
Lg
Nelje
 
Thema: Weinrote Halsringtäubchen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Albrecht
A
Geflügelmuzze
Antworten
6
Aufrufe
1.934
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
julian87
Antworten
1
Aufrufe
1.297
wildtauben
W
Zurück
Oben